Der SPU-Thread

  • Tja, wie man hier schon sieht: alles doch nur Geschmackssache. Je nach Vorlieben, Umgebung, Tageslaune kann mal das eine, mal das andere passen. Für den einen dieses, für den anderen jenes.

    Also irgendeins kaufen, probieren, optimieren, beurteilen. Wenn man dann noch Lust aufs Spielen hat, einen zweiten kaufen......... usw, usw....


    Ich habe einen Shindo Meursault, EMT 997 und den Groovemaster, wobei letzterer immer noch in der Packung schlummert...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Schönen Mittag,


    ich habe einen Übertrager Phase Tech T3, baugleich mit dem aktuellen Phasemation T300.

    Der hat folgende Daten:


    Applicable Cartridge’s Output Impedance: 1.5 Ohm to 40 Ohm

    Secondary Impedance Loading: 47k Ohm

    Step Up Ratio (voltage gain): 26dB


    Würde dieser ÜT zu einem SPU Classic GM oder SPU#1S passen,


    Eingangsempfindlichkeit der Phonostufe 2,5 mV, 47kohm, 65 pF?


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,


    bist Du Dir sicher, dass sie baugleich sind? Beim Phase Tech T3 wird eine Tonabnehmerimpedanz von 5 - 40 Ohm angegeben, beim Phasemation, wie richtig erwähnt, 1,5 - 40 Ohm. Im meine, auch mal gelesen zu haben, dass verschiedene Übertrager verbaut worden. Die Übersetzung ist aber bei beiden gleich.

    So oder so müsste es aber passen bei 6 Ohm Gleichstromwiderstand des Generators. Bei den niedrigohmigeren klassischen SPUs könnte es beim Phase Tech suboptimal sein.

    Oder meinst Du das Gehäuse? Aber auch da gibt es Unterschiede.


    Gruß Jan

  • Hallo Jungs,


    da ich die aktuellen SPU ´s besitze, stört mich das Design der Classic & #1 Reihe.

    Es sollen sich jetzt nur die User angesprochen fühlen die eine schönere Optik möchten, aus diesem Grund habe ich meine Classic und #1 Serie optisch upgedatet.


    Die Kosten sind absolut überschaubar, Fingerlift in Gold 15€ und das Emblem der

    Holzschatulle ( Schatulle kostet etwa zwischen 6 € Ebay bis 55 € Ortofon )

    Fingerlift ist einfach durch Umschrauben zu erledigen.


    Von der Schatulle das Emblem Goldfarben ( z.B: bei 85th SPU verbaut ) entnehmen

    und das alte Emblem der SPU Tondose entfernen und gegen einander tauschen.


    Bodenplatte in schwarz tauschen ( kann man auch lackieren )


    Die #1 Beschriftung läßt sich mit Q-Tipp und Aceton gut entfernen.


    Hier die Fotos :



    GME II.jpgGME Umbau.jpgSPU Collector Box.jpg


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Jan,


    ich habe ein Datenblatt zum T3 im Netz

    gefunden T3 und das waren identische Werte zum T300. Über die Innereien kann ich nichts sagen. Ich hatte erst nen T 300, dann noch nen T 3 gekauft,klanglich kann ich keine Unterschiede erkennen. Ich halte den T3/T 300 auch für klanglich sehr gut. Ein Zyx zB blüht richtig auf. Den T 3 /T300 bekommt man für 300-400 gebraucht, wirklich gutes P/L-Verhältnis.


    Gruß Costa


    Danke an Jule für den Tipp.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi Jan,


    der T3 und T300 sind nicht vergleichbar, das Kernmaterial ist anders

    und die Bandbreite besser, außer dem Centertap zum T500 ist das der gleiche

    Kern.


    Paßt ausgezeichnet zum SPU, zu bedenken ist lediglich die Widerstandsanpassung

    auf SPU Parallelwiderstand auf der Ausgangsseite des Übertragers erforderlich.


    Die Klangfarben stellen sich dann erst ein .....


    Das SPU sieht 117 Ohm bei nicht Anpassung, sollte aber bei etwa 37 Ohm liegen


    22Kohm Widerstand einsetzen ergib dann 37 Ohm am Abtaster


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Heiko,


    ich verwende so T - Stecker am Ausgang des Übertragers, eine Seite Stecker und zwei Chinchbuchsen, da kannst Du dann an der freien Buchse einen Stecker mit dem

    Widerstand einsetzen ....die andere Buchse ist dann mit dem Kabel zum Pre belegt


    Gruß Thomas


    Y .jpg

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Das sieht sehr gut aus,

    Ich habe mit das allerdings als Stereo-Drehschalter direkt in mein VV eingebaut um sämtliche Impedanzen für MC mit und ohne ÜT einzustellen. 50, 100, 220, 470, 1k, 2,2k, 4,7k, 10k, 22k, 47kOhm. Klar darf man dann nicht vergessen von MC auf MM umzustellen. Die MM Stufe klingt aber viel musikalischer und deswegen bleib es jetzt erstmal bei MM + ÜT und Einstellungen ab 2,2kOhm aufwärts. Mein SPU Royal GM lauft bei ÜT 1:16 und 10 k. Bei 22k oder 47k wird es musikalischer aber der Bass ist mir zu "weich".

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Was kann ein aktuelles Royal oder das Synergie besser?

    Ich habe das Classic N MK2 und das Royal N. kann also nur über diese beiden berichten: Das Royal läuft jetzt an einem Kenwood KD 7010. Versuche mit dem Classic an dem Dreher brachten heftige Tiefenresonanzen. Die Nadel sprang aus der Rille. Ich habe dann noch verschieden schwere HS probiert, es war mit schwererem HS besser aber das Classic klang immer noch etwas mumpfig und läuft jetzt perfekt an einem SME 2M9R. Das Royal funktioniert problemlos mit beiden Laufwerken und Tonarmen.

    MbMn hat Ortofon damals das Royal rausgebracht, weil die klassischen SPUs zu eingeschränkt in der Tonarmwahl sind.


    Die Kritik am Royal von wegen kein SPU-Sound, zu hochauflösend und so, kann ich nicht bestätigen. Es klingt erdig und druckvoll wie mein Classic MK2. Die Auflösung ist bei beiden Systemen hervorragend.

    Das Synergy ist sicherlich für Kunden gedacht, die bereits eine hochwertige Phono-Stufe besitzen und keinen Übertrager wollen.


    Gruß

    Siggi

  • heisst, das Royal kann nix besser.

    Ganz oberflächlich: "Nö". Mein Royal läuft in einer eher hell abgestimmten Kette mit Dynaudio-Kompaktboxen und klingt nie nervig. Mein Classic läuft mit in den Höhen eher zurückhaltenden Spendor-Standboxen, klingt da aber nie dunkel, sondern schon sehr frisch. Direkt vergleichen kann ich leider nicht. Ich bin aber mit beiden äußerst zufrieden!


    Gruß

    Siggi

  • 'n Abend,


    mein GM/E braucht eine neue Nadel und ich möchte die Substanz nahe am Original behalten, ein neuer Alluminium-Nadelträger ist Pflicht, Das heißt kein Boron, Saffier, usw.


    Die Nadel wieder elliptisch? Oder lieber eine parabolische Variante, wegen den größeren Kontaktflächen?


    Wie sind eure Erfahrungen mit den diversen Retipper?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ja, für EUR 455,- habe ich gesehen.


    Was mich zögerlich macht ist folgendes:

    2. Cartridge repair process

    2.1. Upon receipt we open the defective cartridge, detach the motor unit from the body, scrap off all glue etc.

    2.2. A new motor will be installed. A new diamond and cantilever will be mounted. Repaired cartridge is in fact a new product with a new motor.

    2.3. Finally the cartridge will be cleaned and tested.

    Ist dieser neuer Generator gleich an das GM/E Produkt von vor 20 Jahre?

    Oder habe ich ein #1E nach der Reparatur?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)