Der SPU-Thread

  • Hallo Tony,


    in 2017, also zum Zeitpunkt meiner Reparatur, wurden die Classic MkI noch mit Alnico-Magneten refurbished. Ob das immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall erhältst Du beim GM/E einen neuen Generator mit identischem Schliff (Nude elliptical). Die SPU #1 haben gefasste Diamanten und sind deutlich preiswerter in der Instandsetzung:


    https://www.ortofon.com/repair-spu-1e-p-755-n-3597


    Gruß,

    Marc

    .

  • Hallo Tony


    Ja der sollte Ident sein, bei den MKI zB kommen auch noch andere Materialien zum Einsatz(glaub Alnico Magnete) im Unterschied zum MKII. Du bekommst kein # die werden doch separat angeführt im repair service und günstiger.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Um einen neuen Nadelträger samt Nadel und Dämpfungsgummi zu montieren, muß der Generator ("Motor") ausgebaut werden, da es aber wieder keinen Sinn macht, diese Bauteileinheit weiter zu zerlegen, wird also ein komplett neues Spulenkreuz eingebaut. Zumal auch die Spulendrähte gekappt werden mußten. Der Montagevorgang ist wie in der Produktion. Eine Nadel wird in den Alunadelträger eingestochen und mit Kleber fixiert. Im Alunadelträger sitzt schon ein Messingstäbchen mit eingepressten Spanndraht. Dann wird auf das Nadelträgerröhrchen das Spulenkreuz aus Weicheisen aufgeschoben und unter dem Mikroskop ausgerichtet und fixiert. Dann werden unter einem weiteren Mikroskop die Spulen gewickelt. Danach der neue Dämpungsgummi aufgeschoben. Diese dann fertige Einheit wird wieder in den alten Korpus mit Magneten und Joch eingebaut, Drahtaufhängung gespannt und mit der kleinen Schraube angezogen und die Spulendrähte wieder angeschlossen. Der bewegliche Teil ist komplett neu, der Magnet und Jochteile dagegen wie gehabt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das habe ich so bei Ortofon auf einem Video gesehen und aus früheren Berichten. Ich weiß nur nicht, ob das Spulenkreuz erst gewickelt und dann der Nadelträger rein kommt oder umgekehrt. Wenn Du etwas suchst, findest Du auf Youtube Videos dazu. Sehr interessant, das jüngste ist eine Führung von Vertriebsleuten durch die Produktion, dort wurde auch die Century-Reihe zum Jubiläum in der Produktion gezeigt, u.a. wie der Holzbody des SPU-Cenutry in einem Automaten gefräst wurde.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • die allgemeine Vorgehensweise kann es nicht sein, da Aidas so nicht vorgeht. Er hat keinen neuen Generator zur Verfügung. Und er ist gewiss kein ne-Shibata-auf-den-alten-Stumpf-Aufschieber. Nach dem Einsetzen des Trägers wird nochmal gereinigt und die Alnicos ggf. noch mal magnetisiert. Dann ist es wie früher, tastet nur besser ab.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ist dieser neuer Generator gleich an das GM/E Produkt von vor 20 Jahre?

    Nein, Du kriegst den Aktuellen Generator des GME (nicht #E). Ich glaube nicht an eine aufwendige Reparatur, nicht zu dem Preis! Da wird getauscht und fertig. Merkt man allein schon daran, dass nur aktuell auch verfügbare Ortofon-System überhaupt im Reparier-Programm sind. 455,-€ halte ich übrigens für absolut fair!


    Gruß

    Siggi

  • Merkt man allein schon daran, dass nur aktuell auch verfügbare Ortofon-System überhaupt im Reparier-Programm sind

    Hallo Siggi,


    das stimmt nicht!


    Es sind viel mehr SPU im Repair-Service enthalten als aktuell angeboten werden. Das "Classic" (nicht MKII) sei hier nur als Beispiel genannt. Es scheint, als habe Ortofon noch reichlich NOS-Bauteile oder eben komplette Generatoren lagernd, welche der Instandsetzung dienen; auch und eben von historischen SPU.


    Gruß,

    Marc

  • Ich habe das Thema mit einem befreundeten ATR-Mann durchgesprochen. Ortofon wurde früher von Kunden verklagt (!), weil ihr System nach der Reparatur nicht mehr so klänge wie zuvor. Komisch, nicht...

    Daraufhin haben sie umgestellt, bauen das System neu auf und fertig. Dadurch ist es ein neues System und man kann sie nicht mehr auf den alten Klang festnageln.
    Wenn man persönliche, enge Beziehungen hat, bauen sie vielleicht alte NOS Teile ein, offiziell ist das definitiv nicht möglich.
    Grüße

    Chris

  • Ihr müsst Euch einfach mal die Kosten veranschaulichen. Ortofon will was dabei verdienen, dann der Vertrieb und zum Schluß der Händler. Vielleicht funktioniert das bei den hochpreisigen Systemen für ein paar 1000,-€ aber ganz sicher nicht für 455,-€.


    Anders ist das bei Einzelkämpfern wie z.B. Herr Schürmann (oder jetzt sein Nachfolger). Die haben nur Material, Arbeitskosten und Steuer.


    Gruß

    Siggi

  • Bist Du dir sicher?

    Nein, Siggi, sicher bin ich mir da nicht. Ich bin ja nicht bei Ortofon beschäftigt. Alles weitere ist Spekulation und das berühmte "stochern im Nebel"..


    Letzendlich, um wieder zu Tonys Frage zu kommen, bevorzuge ich den Ortofon Repair Service gegenüber Drittanbietern. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen in deren handwerkliche Fähigkeiten zu tun, sondern damit, daß ich schlichtweg ein originales SPU hören möchte. Und das gibt es nun mal nur bei/von Ortofon. Aber: Ein jeder wie er mag... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Irgendwo wurde das erst diskutieren hier im Forum. Und da kam dann eines dem Alten entsprechend, neues System von Ortofon retour, sprich mit Alnico etc.


    Werde heuer noch mein SPU Classic GM MK nix zum reparieren einsenden.

    Mal sehen...


    Aber der Vertrieb verdient da eher nix beim repair service denk ich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Bei den Ortofon SPU CLASSIC N und die anderen " low cost " SPU würde sich ein Neukauf eher anbieten beim Preis von 455 EUR. Also lohnt sich eher ein hochpreisiges SPU zu reparieren retipp, wie auch immer.


    Indie Röhre: hast du AIDAS retipp in thread erwähnt? Ich meine ob die Kontaktdaten gepostet wurden. Ich halte den Service für interessant.

  • 455€ finde ich recht moderat. Bricht der Nadelträger von meinem Delos ab, bekomme ich keinen echten Repairservice, sondern einen Austausch-TA neu für 1000€ bei einem Kaufpreis von 1260€. Schon von daher ist ein SPU keine schlechte Investition.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei den Ortofon SPU CLASSIC N und die anderen " low cost " SPU würde sich ein Neukauf eher anbieten beim Preis von 455 EUR.

    Roland, der Repairservice ist ja gerade der Witz bei den SPUs: Du kriegst den absolut gleichen Sound wieder und das noch in Jahrzehnten! Serienstreuung mal ausgenommen, die ich bei dem Produkt aber für vernachlässigbar halte. Mir ist das sehr wichtig. Ich will nach 5 Jahren das abgerockte System tauschen aber auf gar keinen Fall den gewöhnten Sound!


    Gruß

    Siggi