Der SPU-Thread

  • Das Problem ist, dass wir SPUs vergleichen, die es zum Teil nicht mehr (neu) zu kaufen gibt, bzw. Systeme, wo der ursprünglichen Zustand (Klang) nach einer Reparatur nicht mehr 100 prozentig gewährleistet ist. Von den noch käuflichen SPUs liegt für mich das Synery GM sehr weit vorn.

    Das liegt natürlich auch daran, dass ich nicht alle noch käuflichen SPUs bei mir zuhause gehört habe. Für ein SPU A Wood bräuchte ich einen Adapter und einen komplett anderen Übertrager.


    Eigentlich muss man zu jedem SPU den passenden Übertrager finden und dann hinsichtlich Aufstellung/ Basis/ Absorber und Kabel je nach Kette, Hörraum und Geschmack optimieren.


    Ich bin nicht sicher ob z.B. bei Jürgen's workshop alle SPUs mit einem Übertrager gehört wurden.

    Wenn ja, ist das natürlich völlig in Ordnung. Trozdem könnte bei einer individuellen Anpassung der SPUs ein anderes Ranking entstehen.


    Es bleibt weiter spannend..^^


    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Also nach 120 Seiten ist die Essenz der Erkenntnisse für mich, das es DAS SPU nicht gibt. Aufgrund der vielen Variablen kommt der geneigte Anwender nicht umhin, einige Varianten kostspielig für sich auszuprobieren, was an der eigenen Kette am besten paßt, denn es bleibt ja nicht nur bei den SPUs sondern der passende Übertrager samt Abschlußabstimmung dazu. Gäbe es nur ein oder zwei SPU-Modelle, wäre die Wahl einfacher. Vielfalt ist eben nicht immer die bessere Lösung. Aber vielleicht ist das gerade hier das Geschäftsmodell von Ortofon, man soll eben nicht nur ein SPU besitzen, sondern gleich einen Set-Kasten mit fünf verschiedenen SPU, passend je nach Laune und Wetterlage... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André


    Ganz so schlimm ist es nicht, ich nutze fast ausschließlich ein Classic GM S mit dem ich absolut zufrieden bin.

    Hatte nur mal ein E MKII zum Vergleich hier (gebraucht erworben), durfte wieder gehen.

    Und beim Übertrager nimmt man zB einen ST-7 und alles ist gut.

    Ein Mono gesellte sich bei mir noch mit der Zeit hinzu.


    Und für viele gibt es nur ein SPU ;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    was Du schreibst, war schon die ganzen 120 Seiten zu lesen. Es freut mich ja für Dich, das Du eben für DICH DEINE Lösung gefunden hast, leider ist sie eben nicht pauschal auf andere übertragbar. Für andere ist dann eine andere Kombination die passende Lösung. Es geht eben nur sehr individuell.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja ist das bei Menschen nicht immer der Fall.

    Aber ich denke doch das es die Classics sind die am häufigsten genutzt werden, das wird mit ein Grund sein warum es den Repair Service für die alten noch gibt.

    Und viel Auswahl bietet doch wohl jeder Tonabnehmer Hersteller, bei denen muss man auch ausprobieren fürchte ich. Außer man ist zufrieden.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Andre & Oliver,

    ich denke schon, dass man die aktuellen SPU Modelle in Gruppen zusammen fassen kann. Zumindest was das Thema für einen passenden Übetrager angeht.


    Ich versuch es mal:

    SPU#1S, SPU#1E,

    SPU Classic GM MKII, SPU Classic GM-E- MKII,


    Sonderstellung:

    SPU Synergy GM (0,5mV)

    SPU Royal GM (Nadelschliff)

    SPU Century GM (Nadelschliff, Holzkorpus, Hybrid Wiring)

    SPU Meister Silver GM (coil wiring, sowie eine etwas andere klangliche Ausrichtung)


    Die Typ A Tondosen kenne ich keider zu wenig.


    Das auch der Tonarm einen großen Einfluß auf das Klangergebnis hat, haben wir bei Jürgen (Shakti) gesehen/ gehört.


    Gruß


    Horst


    LG


    Horst

  • Hat jemand durch Zufall egal welches SPU mal mit einer VTL Vorstufe gehört oder mit einer Audible Illusions Modulus 3a?


    Mit Allnic hatte ich zuerst das Gefühl es passt. Doch irgendwann fand ich das der SPU Charme fehlte. Unten herum einfach nichts da.

  • Entschuldigt wenn ich hier so rein Platze aber ich habe mal ne Frage.

    Und zwar möchte ich eventuell in die Welt der SPU‘s eintreten.

    Vor allem interessiert mich deshalb das SPU #1E (so soll dieses System doch eher was für neue Schallplatten ab den 70ern bis heute sein).


    Als Laufwerk dient ein Micro Seiki RX-1500 und als Tonarm ein SME 3009R.


    Als Pre nutze ich eine Hoerwege MC V3, als Abschluss könnte ich 75, 126 oder 255 Ohm wählen (hat noch mehr, aber nur noch größere Abschlüsse).


    Denkt ihr das würde vernünftig laufen?

    Als Musik höre ich viel Pop und Folk.


    Mir persönlich haben die SPU‘s auf dem Workshop vom Jürgen echt gut gefallen.


    Beste Grüße,


    Florian

  • Ehrlich gesagt, eher nein. Das SPU geht mMn. am besten mit Röhrenvorstufe + passender Übertrager. Hast du beim 3009R das schwere Gegengewicht? Das Standard-Zusatzgegengewicht mit 64g reicht nicht aus, um das SPU auszubalancieren.

  • Hallo Florian,


    zum Tonarm wird das #1E sicher gut passen, ggfls. benötigst Du jedoch das schwere Gegengewicht.

    Am besten läuft das #1 mit einem passenden Übertrager. Auf Grund der geringen Ausgangsspannung könnte es mit aktiven MC-Stufen zu erhöhtem Rauschen kommen. Sofern Du die Deine MC V3

    nutzen möchtest, empfehle ich Dir die 75-Ohm Einstellung. Geringere Werte wären durch parallelschalten von Widerständen möglich.


    Gruß,

    Marc


    p.s. Das ein bestimmtes SPU zu eher neuen oder alten Schallplatten passt, halte ich für Mumpitz. Ich höre z.B. sämtliche Pressungen von den frühen 1960ern bis hin zu aktuellen Platten mit meinem "Classic". Quer Beet Rock, Pop, Klassik, Jazz.

  • Ehrlich gesagt, eher nein. Das SPU geht mMn. am besten mit Röhrenvorstufe + passender Übertrager. Hast du beim 3009R das schwere Gegengewicht? Das Standard-Zusatzgegengewicht mit 64g reicht nicht aus, um das SPU auszubalancieren.

    Das schwere Gewicht liegt hier rum, von daher das geht.


    Könnte wenn ja auch noch erst Übertrager und die Hoerwege auf MM umstellen.

    Aber eigentlich möchte ich die Hoerwege vor allem nutzen, da sie aus meiner Sicht ein top Gerät ist.


    beste Grüße

  • Das schwere Gewicht liegt hier rum, von daher das geht.


    Könnte wenn ja auch noch erst Übertrager und die Hoerwege auf MM umstellen.

    Aber eigentlich möchte ich die Hoerwege vor allem nutzen, da sie aus meiner Sicht ein top Gerät ist.


    beste Grüße

    Mit schwerem Gewicht wird es gehen. Du kannst es auch erstmal ohne Übertrager probieren. Jeder hört auch anders...

    Ansonsten gibt es ja den Thread Übertrager fürs SPU, da findest du viel Wissen angesammelt.

  • Das ist eben das schöne an der MC V3, sie ist total rauscharm aufgebaut und ich kann die Pre in der Verstärkung einstellen zwischen Niedrig ca 40 dB und Hoch 66 dB, von daher sehe ich hier kein Problem.

    Denke die 75 Ohm kommen ja auch ca auf die Faustregel dass der Abschlusswiderstand der Pre ca 10 mal so hoch wie vom Tonabnehmer sein soll.



    beste Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian,

    Denke die 75 Ohm kommen ja auch ca auf die Faustregel dass der Abschlusswiderstand der Pre ca 10 mal so hoch wie vom Tonabnehmer sein soll.

    demnach müssten es aber 20 Ohm sein... ;)


    Mir persönlich gefallen nach vielen Experimenten mit parallelen Widerständen die serienmäßigen ~46Ohm meines Lundahl LL1941 am besten. insofern könnte der etwas höhere Abschluß mit 75 Ohm durchaus gefallen.


    Gruß,

    Marc

  • der Innenwiderstand des #1 sind 6 Ohm, das Zehnfache sind also ca 60 Ohm, oder liege ich gerade ganz falsch?


    beste Grüße