Der SPU-Thread

  • Ortofon SPU #1S vs. Classic GM - Teil II:


    Werte SPU-Freunde,


    nachdem ich nun etwa 2 1/2 Wochen mit dem "#1S" zubringe, habe ich mich heute etwas intensiver dem Vergleich beider gewidmet.


    Wenn ich mich einige Zeit mit einem bestimmten Tonabnehmer durch unterschiedlichste Musik und Aufnahmen höre, habe den Klang recht intensiv verinnerlicht, so daß mich ein Wechsel immer schnell die Unterschiede wahrnehmen lässt.

    So auch in diesem Fall: Es bedurfte keines hin- und hersteckens um den Unterschied beider SPU zu erfassen. Der ursprünglich Ende 2017 von mir festgestellte, marginale Unterschied ist bei intensiver Beschaftigung doch größer als damals benannt.


    Zuerst fällt auf, das das "#1S" einen sonoreren Grundcharakter hat, es wirkt etwas gedeckter, fast verhaltener. Das "Classic" spielt temperamentvoller, ja, frischer. Es ist detailreicher und offener, gerade in den so wichtigen Mitten. Aber es spielt nicht weniger homogen, im Gegenteil. Sämtliche Details und Melodiebögen sind perfekt integriert und die Gesamtdarstellung gelingt unglaublich "selbstverständlich". Klangfarben wirken "natürlich" (sofern man das bei einer HiFi-Installation behaupten kann) und SPU-typisch kraftvoll.

    Der größte Unterschied ist jedoch im Baß- und Grundton anzutreffen. Das "#1S" wirkt hier kantiger, weniger fließend als das "Classic", welches den etwas leichteren aber auch farbstärkeren Grundton bietet. Mglw. hat das "#1S" hier die etwas modernere Abstimmung und es ist durchaus nicht ausgeschlossen, daß diese dem ein oder anderen etwas besser gefällt.

    In Punkto Ton-Anstieg und -Ausschwingverhalten ist das "Classic" klar überlegen; es wirkt subjektiv schneller und läßt den Tönen mehr Raum sich zu entfalten. Die Stimmwiedergabe unterscheidet sich nicht in emotionaler Hinsicht, eher bedingt durch den subjektiv helleren, offenen Charakter des "Classic" geringfügig in tonaler Hinsicht.

    Bezgl. der räumlichen Darstellung staffelt das "Classic" etwas mehr in die Tiefe, beim "#1S" wirkt die imaginäre Bühne geringfügig flacher, dafür etwas breiter.


    Abschließend kann ich für meinen Teil behaupten, mit beiden SPU hervorragend leben zu können; vor die Wahl gestellt würde ich mich jedoch für das "Classic" entscheiden. Das bestätigt wiederum meinen Eindruck bei Shaktis SPU-Workshop Ende 2018, wo mir das "Classic" nach dem "Gold" am besten gefiel.

    Dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung für das "#1S". Die absolute "Einstiegsdroge" in die SPU-Welt und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!


    SPU Classic GM

    SPU Classic GM


    SPU #1S

    SPU#1S (1)


    Gruß,

    Marc

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich besitze das #1S. Es ist mein erstes SPU. Ich war aber von Anfang an begeistert und aufgrund des Preises positiv überrascht. Vor allem hat es mir wesentlich besser als das Denon 103 gefallen. Natürlich ist es auch etwas teurer. Wenn man aber beide als Einstiegs Systeme in SME 3012 Welt sieht, gibt es für mich eine klare Entscheidung. Jetzt bin ich natürlich auf den Umstieg bzw. Aufstieg wenn ich mir ein Classic kaufe.

  • Hallo und vielen Dank.


    Bitte beachte, daß sich meine Schilderungen explizit auf das "Classic", nicht auf das aktuelle "Classic MkII" beziehen. Hier können die klanglichen Unterschiede durchaus anders ausfallen, da die konstruktiven Unterschiede zwischen "#1S" und "Classic MkII" geringer als zwischen "#1S" und "Classic" sind.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc


    Und schon wieder hast du einen sehr plastischen Erfahrungsbericht abgeliefert. Herzlichen Dank dafür!


    Grüße,

    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Hallo zusammen

    ich besitze das SPU ATR 40 für die Montage in 1/2"-Headshells. Mir ist bei der Montage aufgefallen, das das SPU vier Montagelöcher hat, die Adapter platte selber nur zwei Löcher.

    ortofon-spu-classic-e-n-ortofon-st-7-uebertrager-tonabnehmer-45951.jpg


    Hat dies einen esoterischen Grund.

    Oder gibt es die Möglichkeit zu wählen welche Lochkombination man nutzen möchte. Vielleicht weil im nicht genug platz ist, oder so.

    Michael

  • Zitat

    Oder gibt es die Möglichkeit zu wählen welche Lochkombination man nutzen möchte. Vielleicht weil im nicht genug platz ist, oder so.

    so isses.


    Hast du das ATR schon getestet? Wie klingts denn so?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • so isses.


    Hast du das ATR schon getestet? Wie klingts denn so?

    Also ich schaffe es nicht die Adapter platte mit den hintern Löchern (die näher an den Pins sind) zu kombinieren.


    Wie es klingt. Sehr gut. Bin eigentlich überrascht. Werde mir aber noch einen Übertrager zulegen.

    Meine Gold note ist zwar hervorragend, aber bei so viel Verstärkung rauscht es mir ein wenig zu viel.

    Andere MCs rauschen gar nicht bei mir


    PS: ich habe meine Headshell kabelschuhe zur Montage zusammengedrückt , wie könnte ich sie wieder aufweiten?


    Michael

  • mit nem Dorn oder vorsichtig mit nem passenden 6Kant-Inbus-Schlüssel.


    Ein Übertrager ist wirklich bei SPU Pflicht. Ich habe gute Erfahrung mit Phasemation T 300 und Silvercore MC. Liegen beide neu bei so 800. Gebraucht günstiger.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich benutze eine gekröpfte Zange um die Kontakte hinten zu fixieren und so ein kleines Uhrmacher Schraubendreher Set. Da ist immer die richtige Größe dabei um die Pins wieder etwas aufzuweisen.

    Lg

    Horst

    LG


    Horst

  • Mir ist bei der Montage aufgefallen, das das SPU vier Montagelöcher hat, die Adapter platte selber nur zwei Löcher.

    Nur eine Vermutung aber vielleicht ist das eine Loch für die Montage im Gehäuse und das Andere für die Adapterplatte. Meines Wissens sind die TAs baugleich.


    Gruß

    Siggi

  • auf Bilder vom Innern eines SPU GM sieht man, dass das N mit Mittelloch festgeschraubt ist. Das andere Loch ist unbenutzt. Also doch ne Notlösung falls man den Überhang sonst nicht eingestellt bekommt?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Spontane Fragen:

    Welche Löcher werden verwendet im "A" Headshell?

    Wie passt das SPU in einem EMT Headshell?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Welcher ÜT Faktor hat der EAR MC 3?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(