Der SPU-Thread

  • Viel hängt natürlich auch vom Musikgeschmack ab. Das Classic N mit Rundnadel bringt gerade bei Jazz sehr viel Spass. Die Musik fließt geradezu aus den LS. Klavierläufe ohne Härten, trotzdem perlend und mit viel Körper. Bei komplexerer Musik, wie Klassik aber auch Heavy Metal wirken einige Passagen dann doch so als wenn da ein (sehr dünner) Vorhang vor den Boxen hängt.

    Nun ist Jazz oder auch Reggae und Dub meine bevorzugte Musikrichtung. Für andere Sachen habe ich dann noch mein Royal N im Wohnzimmer. Das löst dann doch deutlich besser auf, muss aber penibelst eingestellt werden. Allerdings hat man da bei einigen Aufnahmen leichte Spitzen im HT. Das kannte ich auch von anderen Ortofon MC (Vero, MC 20S,MC 30S). Das Royal hat aber im Vergleich zu Vorgenannten deutlich mehr Körper, wie wohl alle SPU.

    Weil ich gestern sowieso am Umstöpseln war, habe ich das SPU mal direkt an die iPhono angeschlossen, also ohne ÜT. Obwohl die iPhono eine vielseitige Vorstufe ist, mit guter Verstärkung und verhältnismäßig geringem Fremdspannungsabstand, klang es mit ÜT doch dynamischer. Mag bei den "lauteren" SPU anders sein aber die Classic sollten schon mit ÜT laufen. Die iPhono ist ein 500,-€ Vorverstärker, von daher natürlich alles relativ.


    Gruß

    Siggi

  • Was mir noch aufgefallen ist: Die Anlage befeuert im Nebenraum ein Paar Dynaudio Focus 140. Dank SPU klingen die jetzt richtig erwachsen. Gerade Kompaktboxen profitieren enorm vom starken Grundton des SPU. Ich kann hier schön vergleichen, weil ich an der selben Anlage in einem Raum Standboxen (Spendor) und im anderen Raum die kleinen Dynaudio betreibe.


    Gruß

    Siggi

  • Die ewige Sucherei hat ein Ende!

    Hallo Siggi,


    das glaube ich jetzt mal nicht, denn irgendwann geht der ganze Zirkus wieder los.

    Glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche!;)


    Trotzdem aber viel Vergnügen mit dem SPU! SPU sind faszinierende Tonabnehmer, die einen Mordsspaß machen!


    Gruß

    Michael

  • Wir werden sehen aber ich habe mir die beiden SPU schon bewusst gekauft, weil sie über Jahrzehnte im Programm waren und das wohl auch noch Jahrzehnte bleiben. Gerade das Vero gefiel mir damals sehr gut aber es gab keinen Austausch seitens Ortofon. Ich habe dann auch nichts Vergleichbares mehr gefunden.


    Gruß

    Siggi

  • Wann sollte ich denn mal nachdenken mein SPU Royal GM MK 1 revidieren zu lassen. Es ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 800 Stunden auf dem Buckel.....Mehr als ich in den letzten 10 Jahren Fahrrad gefahren bin...8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe gerade mal geschaut, die Preise für Royal GM MK1 und MK 2 sind identisch. Wird denn aus einem MK1 automatisch ein MK2 gemacht...oder getauscht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Heute habe ich meine 12" Zarge für den TD124 von Christopher Thornton, Artisan Fidelity, USA bekommen. Ich bin gerade mit dem Setup fertig, anbei ein paar Bilder mit GrooveMaster II und SPU Century an NAGRA VPS. Mir war es wichtig den Tonarm auf das 12" Armbord zu bekommen, wie es von Thorens vorgesehen ist. Vorher hatte ich zum Testen eine Ebay Zarge (wer sie selbst abholt, kann sie kostenfrei mitnehmen) mit einer zweiten Tonarmbasis auf der Zarge, das kommt aber nicht an die Version mit "original" Tonarmbrett ran. Das Tonarmbrett ist Panzerholz, die Zarge, etwa 17 kg schwer ist aus Schichtholz aufgebaut und mit Cocobolo furniert und hochglänzend lackiert. Ich wollte das so, Christopher Thronton fertig nach jedem Wunsch.

    Gerhard


    IMG_1854.jpgIMG_1856.jpgIMG_1858.jpg

    AAA Mitglied;

  • Heute habe ich meine 12" Zarge für den TD124 von Christopher Thornton, Artisan Fidelity, USA bekommen. Ich bin gerade mit dem Setup fertig, anbei ein paar Bilder mit GrooveMaster II und SPU Century an NAGRA VPS. Mir war es wichtig den Tonarm auf das 12" Armbord zu bekommen, wie es von Thorens vorgesehen ist. Vorher hatte ich zum Testen eine Ebay Zarge (wer sie selbst abholt, kann sie kostenfrei mitnehmen) mit einer zweiten Tonarmbasis auf der Zarge, das kommt aber nicht an die Version mit "original" Tonarmbrett ran. Das Tonarmbrett ist Panzerholz, die Zarge, etwa 17 kg schwer ist aus Schichtholz aufgebaut und mit Cocobolo furniert und hochglänzend lackiert. Ich wollte das so, Christopher Thronton fertig nach jedem Wunsch.

    Gerhard


    IMG_1854.jpgIMG_1856.jpgIMG_1858.jpg

    Hammer Setup!!! 👍👍👍

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke Euch! ludwig ich habe noch ein SPU A95. Das hatte ich bisher am 9" Arm, der ist nun aber in die Verpackung gewandert. Am 12" habe ich den noch nicht im Vergleich gehört. Ich nähere mich der Sache mal in aller Ruhe. @ Knut, z. Zt. habe ich überhaupt keinen Widerstand gesteckt, im Kästchen habe ich 33, 100 und 330 Ohm. Ohne klingt es für mich schon ganz stimmig, hättest Du einen Vorschlag?

    Grüße

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • @ Gerhard,


    eben in aller Ruhe. Hör das Century erstmal. Zarge usw ist auch sehr Neu.

    Klar interessiert es mich jetzt noch mehr, da ich auch das A 95 betreibe.

    Denke nur das mein innerer Finanzminister nicht mitspielt. :)


    Ludwig