Der SPU-Thread

  • Ein SPU benötigt keines Falls einen langen Am, es gib genug 9/10 " Zoll Arme an denen ein SPU hervorragend läuft.


    Die von Mofi angegebene eff. Masse von 35g kann die Angabe für die Gesamtmasse inkl. 10g Tonabnehmer sein, zu den Jelco Armen gab es auch solche Angaben, dann kommt es auch mit den 24,7g hin.


    Die 3g mehr des SPU lassen sich durch Zugabe am Tonarm Gewicht ausgleichen, wenn der Arm wirklich eine eff. Masse von 24,7g hat, machen die 3g mehr dem Lager auch nichts aus. Ob dir ein SPU klanglich am Mofi zusagt, lässt sich nur durch einen Versuch herausfinden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Dirk,

    Ich würde das mit dem SPU nicht machen.

    - wegen Tonarm

    - wegen passendem Übertager


    Ps: im biete Bereich gibt es ein fast neues DX20x2l

    Das passt zum Arm und ist eine gute Alternative zum Rondo. Ich höre es auch grade.

    LG


    Horst

  • Ich habe insbesondere die 35g, die immer noch überall in den Spezifikationen zu finden sind, auch sehr bezweifelt. Habe deshalb zunächst bei meinem Händler, dann beim deutschen Vertireb nachgefragt. Als dieser mir mitteilte, es handele sich vermutlich um eine irrtümliche Angabe, der tatsächliche Wert bewege sich bei ~ 20g, habe ich mich daraufhin auch noch mit dem Hersteller in USA in Verbindung gesetzt und erhielt letztendlich folgende Auskunft:

    Das kann man jetzt natürlich glauben oder nicht... :/

    Aber warum sollten die sowas verbreiten??


    Gruß Dirk

    Kannst Du die Resonanz der Kombination messen? Dann könnte ich dir die Masse ausrechnen. Die Daten des Rondo Red sind bekannt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Kannst Du die Resonanz der Kombination messen?

    Eine sehr gute Idee. Man kann die Angaben von Mofi dann mal überprüfen. Oder dem Hersteller glauben schenken. Denn sie haben das auch in anderen Foren mit 24,7g beantwortet. Also passt das SPU sehr wohl. Die 66db der Phono würden auch reichen, die 75 Ohm als kleinste Anpassungsmöglichkeit werden wohl suboptimal.

    Grds braucht ein SPU aber keinen Übertrager.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo,


    auf die Testplatte hatte ich auch schon hingewiesen. Aber die Angaben werden dann schon stimmen besser ist natürlich selber messen.

    Ein 12“ Arm ist natürlich kein muss, aber sicher kein Nachteil.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke aber, ich werde meine Lust auf was Neues/Anderes erst mal zügeln. ;) Das mit dem SPU scheint ja doch recht kompliziert und passt am Ende vielleicht nicht mal so recht. Das Dynavector aus dem Biete-Bereich ist mir allerdings auch schon ins Auge gefallen (übrigens schon verkauft) ... könnte in der Tat gut passen zum MoFi und wäre vermutlich unkomplizierter.


    Gruß Dirk

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

    Einmal editiert, zuletzt von marantz-fan ()

  • Das Dynavector hat fast die gleiche Innenimpedanz (Ohm) wie dein Rondo Red.

    Wenn das Rondo passt, geht das DV auch gut. Das DV ist ein wenig leiser als das Rondo.

    Rondo Red : 0,5mV Ausgangsspannung 6 Ohm

    DV 20x2: 0,3 mV Ausgangsspannung 5 Ohm

    Kräftiger Bass, seidiger HT und schöne Stimmen. Tonal "neutral" aber marginal dunkler.

    LG


    Horst

  • das Rondo ist doch gut, ich würde erstmal weiterhören, [...] ich sehe keinen Handlungsbedarf.

    Genau das werde ich machen! 8):thumbup:

    Kräftiger Bass, seidiger HT und schöne Stimmen. Tonal "neutral" aber marginal dunkler.

    Das hört sich sehr nach meinem Geschmack an, den Klang des Rondos würde ich aber auch so ähnlich beschreiben. Ich werde es im Auge behalten, wenn mein Rondo eines Tages mal schwächelt... :)


    Schöne Grüße

    Dirk

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

  • Tja der E-Techniker rechnet halt gerne und so habe ich das einmal durchgespielt: bei 24,7 g würde mit dem Rondo ziemlich genau 7 Hz herauskommen bei 14 g 8,5 Hz. Das bedeutet daß 14 g besser funktionieren könnte. Wo hingegen bei 35 g ca. 6 Hz heraus käme, das sehr weit weg von optimal ist.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe noch ein bischen "Rumgesponnen":meld:

    Und zwar habe ich mir Bilder von lauffähigen Konstellationen mit dem MoFi Arm aufgerufen und durch messen von Abständen und einigen gewagten Annahmen, wie richtig eingestellter Tonabnehmer, Gegengewichtsmasse von ca. 110g. dann komme ich durch Berechnung auf die effektive Masse durch das Hebelgesetz auf zwischen 14 und 15 g eff. Masse.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Könnte es sein, dass das mit der effektiven Tonarmmasse und was denn da an Abnehmern passt, nicht wirklich ein exakte Wissenschaft ist... ;)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Doch wissenschaftlich betrachtet kann man die reine Funktionsfähigkeit beweisen, ob es jedem Geschmack genügt steht auf einem anderen Blatt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Im Nachbarthread SME SERIES III hat jemand, ich glaube Declaration, das SPU mit 5g effektiver Masse plus Paddel mit Silikon Öl gefahren. Also könnte es am MoFi Deck passen! Wenn du das unbedingt mal machen möchtest. Aber ich sehe das auch nicht so. Bespaße dich erstmal mit dem RED. Ich habe über 20 Jahre ein Ortofon No. 2 gefahren und nie was anderes zum tauschen gehabt. Jetzt bin ich Papp satt mit Zeugs.

  • Im Nachbarthread SME SERIES III hat jemand, ich glaube Declaration, das SPU mit 5g effektiver Masse plus Paddel mit Silikon Öl gefahren. Also könnte es am MoFi Deck passen! Wenn du das unbedingt mal machen möchtest. Aber ich sehe das auch nicht so. Bespaße dich erstmal mit dem RED. Ich habe über 20 Jahre ein Ortofon No. 2 gefahren und nie was anderes zum tauschen gehabt. Jetzt bin ich Papp satt mit Zeugs.

    Igitt... Man kann auch ein 4L 300 PS V8 in eine Ente bauen.. Ob man damit glücklich ist, ist eine andere Sache... aber das Fahrwerk ist völlig überfordert. ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Allerdings ist in den Spezifikationen auch zu lesen, dass der TA zwischen 5 und 10g wiegen darf - da wäre ein SPU mit 13g wohl eindeutig zu schwer.

    Dazu kommt ja noch der nötige Adapter SPU-Adapter. Durch den baut das System recht hoch. Prüfe also vor dem Kauf, ob das mit der Höhenverstellung passt. Die Auflagekraft ist für die Platte kein Problem. Es könnte aber beim AS schwierig werden. Die meisten Tonarme gehen da nur bis 3 Gramm.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi, auch Dir danke für Deine Anmerkungen. Ich werde das aber lassen mit dem SPU, ist mir zu heikel. Zumal es nur aus Neugier wäre, eigentlich passt der Klang mit dem Rondo so wie er ist schon nahezu perfekt. :saint:


    Btw, ist die Angabe Des Gewichts in den Spezifikationen beim SPU N wirklich ohne Adapter? Immerhin gehört er zum Lieferumfang.

    Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.


    Steckbrief

  • Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir ein SPU zuzulegen und zwar in der klassischen Bauform (mit großem Gehäuse). Ich versuche mich mal ganz vorsichtig dem Thema zu nähern.


    Vorhanden ist ein PhonoPre von LAB12 der melto2, der soll auch dafür genügen, ein Übertrager soll nicht extra angeschafft werden (sind auch welche im melto2 von Hause aus verbaut). Der Tonarm den ich dafür hier habe, ist ein SME 3012R (unverbastellt), auch der sollte dafür erst mal reichen, evtl. später einen neuen Jelco TK-950L MKll.


    Ich habe mal ganz vorsichtig folgende SPUs ins Auge gefasst: SPU Century, SPU Royal GM Mk II, SPU Synergy GM. Die Systeme sollen noch lieferbar sein (das sind die drei wohl), nach nicht mehr lieferbaren Systemen Ausschau zu halten habe ich keine Lust. Wobei ich mich beim Century frage, ob das Teil nicht für den Einstieg in die SPU Welt ein wenig zu überdimensioniert ist.


    Was macht ein SPU aus, ich hatte selber noch keins und auch noch keines gehört? Was kann ein SPU, was nicht. Meine musikalischen Vorlieben liegen eher im Bereich Rock/Pop (sechziger Jahre bis heute), wenig Klassik, so gut wie kein Jazz (außer vielleicht Paul Kuhn).


    Schon mal vielen Dank an Euch.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Micha,


    etwas weiter oben in diesem Thread , (Nr 516) findest Du einen älteren Vergleich


    Der SPU-Thread


    Aktuell spielt bei mir gelegentlich 1) das SPU Century, das einerseits alles was die anderen SPU können (konnten) , noch etwas "besser" macht.

    Andererseits spielt das Century halt eben schon so in Richtung "HIFI-High-End" oder wie immer dieses Klischee auch heissen soll. :wacko:


    Detaillierter ? Höher auflösend ?? noch knackiger Bass ???....aber unter dem Strich finde ich das Century halt eben doch "stimmiger & natürlicher“.


    Mit dem Century ziehst Du halt auch preislich in die „Top-Liga“ ein….;)


    Gruss

    Urs



    1) Ich habe noch andere Tonzellen, die ähnliche Qualtäten haben –

    einen Entscheid treffen, ob besser oder was ? NEIN, nur anders. Und Sorry, detaillierte Klang-Vergleiche sind leider nicht meine Stärke

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….