Der SPU-Thread

  • Hallo Marc,


    sehe ich auch so, man muss ja auch noch ein Ziel (neuer Übertrager) haben. Der schlechteste ist ja der melto2 nicht, ganz und gar nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo,

    Die Ostertage boten genug Zeit, um mal etwas umzubauen.

    Seit heute läuft ein SPU Royal A an einem Jeff Rowland Cadence Phonostufe und macht richtig viel Spaß. OK, auch die Cadence hat intern sowohl Eingangs- als auch Ausgangsübertrager, aber ist dennoch eine moderne Transistor-Phono. Als minimalistische Kette NPV/EMT/SPU an Cadence und dann direkt in die Aktiv-LS höre ich derzeit eine LP nach der anderen. Es rockt...:D

    Schöne Grüße
    Balázs

  • SPU Royal A an einem Jeff Rowland Cadence Phonostufe und macht richtig viel Spaß

    schön zu lesen, habe gerade eine Cadence im Zulauf und bin am überlegen, welchen TA ich anschliessen soll. Auf meine SPU war ich gar nicht gekommen. Aber mit 74db Verstärkung sollte das in der Tat gut gehen :)

    Danke für die Anregung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Ja, der Royal mit seinen 0,2mV und 6Ohm läuft mit der high/high Einstellung wirklich gut.
    Rein nach dem Innenwiderstand werde ich aber auch die low/low probieren, zumindest Gain habe ich im System genug. Beim Cadence lohnt sich durchaus, nicht nur nach den Werten und Zahlen einzustellen, sondern auch mal die anderen Einstellungen zu probieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Horst,

    mein Handy hat gerade Corona... Und übermittelt nur halbe Sachen!!! :(

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Horst,


    davon abgesehen, dass Jelco (zumindest früher) immer eine "typisch japanische"

    Tonarmgemetrie hatte und somit sehr gute, aber nicht z.B. Baerwaldkonforme

    Geometrien vorgegeben sind, habe ich mit meinen längeren Jelcos 10,5" und 12"

    keine Einschränkungen bei SPUs. Eher im Gegenteil... das funzt prächtig.

    slàinte mhath


    Peer

  • aber nicht z.B. Baerwaldkonforme

    Geometrien vorgegeben sind,

    die aktuellen Jelco Arme sind mittlerweile alle Baerwald konform, was das einstellen etwas universeller macht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Peer & Jürgen,

    Genau das hatte mir Chris Feickert auch gesagt, bevor ich mich für den Groovmaster entschieden hatte.

    Die neuen Jelco's sind nach Bearwald. Auf die Frage, ob er noch andere, passende schwere Tonarme vorschlagen könne, wurde die Firma Glanz genannt. Sehr gut aber auch nicht ganz günstig;). Jürgen, hast Du mal den Glanz mit SPU probiert?

    LG


    Horst

  • Jürgen, hast Du mal den Glanz mit SPU probiert?

    Ja, habe ich.

    Bei mir läuft ja aktuell der


    - Glanz MH-124S


    Geht sehr gut zusammen, man merkt,
    dass der Glanz Tonarm mit SPU Tonabnehmern entwickelt wurde.

    Habe nun schon einige Bilder des Tonarmes mit dem SPU Century gesehen,
    was wohl eine faszinierend gut Kombination sein soll.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten morgen,

    Was ist das für ein Laufwerk?

    Der Erste von Acoustic Solid, deswegen auch Acoustic Solid Solid One genannt. Dieser ist von der ersten Serie von 1996-1998 so mit Gleichstrommotor gebaut worden. danach gab es nurnoch Drehstromantriebe. Den habe ich mit defektem Motor aber mit dem SME 310 für 2000 € 2008 erwerben können und habe die zweite Basis selbst gebaut und einen Capstan-Motor eines alten Technics Kassettendeck eingebaut.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    was hast Du da für eine SPU?

    Passt der "alter" 12 Zoll Jelco von der Tonarmgeometrie zum SPU? Ich hatte mit meinem "alten" 9 Zoll Probleme.

    Da habe ich mir nie gedanken drüber gemacht. Ich habe das wie bei mir so oft rein technisch berechnet. Aus den Daten vom Jelco (290 mm Montageabstand, 19° Kröpfung, 15 mm Überhang) errechnen sich die Nullpunkte bei 68,7 mm und 129,8 mm. Dazu habe ich eine Schablone gemacht und gut ist. Das liegt weit außerhalb von den üblichen Einstellungen, ist mir aber egal.

    Ich weiß garnicht wie die verschiedenen Möglichkeiten der Geometrien klingen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ich gestehe, dass ich sämtliche Headshells an meinen Armen mit SME-Anschluss -diverse SME, Jelco, Ortofon,Technics- mit der Technics 1200 Lehre nach Augenmaß eingerichtet habe, also Nadelspüitze an der Kerbe der Lehre ausgerichtet und Seiten des TA an den Seiten des Headshell.


    Ich gestehe weiterhin, dass ich für das Pfriemeln mit Schablonen, Nullpunkten etc. schlicht zu faul bin.


    Es hat eigentlich immer ganz knorke geklungen:)

    Für mich zumindest....;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • gebe gerne zu, dass mir zumeist ebenfalls ein Maßband für den Überhang reicht :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Schön zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, der nicht päpstlicher ist als der Papst...;)

    Wenn man sich mal vor Augen führt, wie unterschiedlich die "optimalen" Justagen bei den diversen Geometrien sind, dann wird das ganze Thema ganz schnell ziemlich relativ. Ob der Nullpunkt dann bei 60 oder 62mm liegt - so what....


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hat man jetzt endlich eine vernünftige Schablone so muss man heuer auch noch 3 Entscheidungen treffen!!

    Nach was justiere ich jetzt? Nach L / S / B =?????????

    Am besten außen nach „B“ und innen nach „S“ (-> Scherzfunktion ausgeschaltet)

    Da war es mit der alten "Schön Schablone" die mich seit über 30 Jahren begleitet, einfacher!!!


    20200415_144008


    Sorry für off topic!!


    Viele Spaß und Grüße,

    Christian

    :)