Der SPU-Thread

  • LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Es ist vollbracht! Mein erstes SPU ist montiert, hat zwar ein wenig gedauert, aber für so etwas lasse ich mir auch Zeit. Also erst mal das Laufwerk rausgekramt, dann den Tonarm ausgepackt und aufs Laufwerk gebaut, danach kam das Century auf den Arm.


    So jetzt heißt es erst mal das System einspielen, ich bin gespannt.


    SPU 3.jpgSPU 4.jpgSPU 5.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke Horst

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ist das ein Micro Seiki DDX 1000, 1500, SME 3012 R? Auf jeden Fall eine sehr schöne Kombi.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ist das ein Micro Seiki DDX 1000, 1500, SME 3012 R? Auf jeden Fall eine sehr schöne Kombi.

    Hallo Herbert,


    das ist ein DQX 1000, der ist Quarzgesteuert der DDX nicht. Zu unterscheiden an den Stroboskop Markierungen, beim DQX ist Markierung durchgängig am Tellerrand, beim DDX ist sie geteilt.


    Ja das ist ein SME 3012 R, den habe ich hier im Forum vor etlichen Jahren von einem Forumsmitglied aus erster Hand gekauft mit dem kompletten Zubehör (Verpackung etc.). Den hatte ich mir extra für das Projekt "SPU" angeschafft, hat aber viele Jahre gedauert bis ich das realisiert habe.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Guten morgen,

    Was ist das für ein Laufwerk?

    Ein Acoustic Solid Solid One mit Jelco SA 750 L und SPU Royal GM MK 1 und SME 310 mit Benz Ruby 3 Wood FG-S.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke Marc!


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht in absehbarer Zeit mal eine adäquaten Übertrager für die SPU besorgen werde. Wobei im Moment hängt die SPU an meinem melto2, der klingt schon unverschämt gut, wir schauen mal.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke Marc!


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht in absehbarer Zeit mal eine adäquaten Übertrager für die SPU besorgen werde. Wobei im Moment hängt die SPU an meinem melto2, der klingt schon unverschämt gut, wir schauen mal.

    Am Melto 2 ist es auf jeden Fall prima, aber da geht dennoch schon noch etwas :)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Am Melto 2 ist es auf jeden Fall prima, aber da geht dennoch schon noch etwas

    Das habe ich befürchtet Juergen;(:D.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ja das ist ein SME 3012 R, den habe ich hier im Forum vor etlichen Jahren von einem Forumsmitglied aus erster Hand gekauft mit dem kompletten Zubehör (Verpackung etc.). Den hatte ich mir extra für das Projekt "SPU" angeschafft, hat aber viele Jahre gedauert bis ich das realisiert habe.

    Gut Ding braucht Weil. :)


    Glückwunsch zur Kombi_ Laufwerk ,Tonarm, SPU .


    Ludwig

  • Danke Ludwig, wohl war, irgend was ist immer. Aber es gibt ja auch Dinge auf die man sich freut und wenn die Vorfreude ein paar Jahre dauert. So eine SPU versprüht schon einen speziellen Charme.

    Jedenfalls bin ich nach den paar Platten die ich jetzt gehört habe, recht angetan vom Klang, auf keinen Fall enttäuscht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke Marc!


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht in absehbarer Zeit mal eine adäquaten Übertrager für die SPU besorgen werde. Wobei im Moment hängt die SPU an meinem melto2, der klingt schon unverschämt gut, wir schauen mal.

    Ein Übertrager ist für die SPUs grundsätzlich empfehlenswert. Auch den 3012er würde ich zu Analog Tube Audio schicken und ihn modifizieren lassen (siehe Homepage). Danach spielt er deutlich besser. ;)

  • Der melto2 arbeitet mit Lundahl 1:20 Übertragern.


    Gruß

    Michael

    genau, diese sind bereits sehr gut, aber wie wir wissen,
    kann man im Übertragerbereich noch einiges mehr anstellen :)

    da wird der Übertrager auch leider schnell mal so teuer , wie ein Melto2...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da hast du wohl absolut Recht!


    Gruß

    Michael

    Der NAT Mcxxx Übertrager wäre eine auch preislich passende Möglichkeit, kostet ca 2350,- eur

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied