Der SPU-Thread

  • Wer einen Jahrzehnte alten 3012er nicht überprüft und das idealer Weise einem bestens erfahrenen Fachmann überlässt, handelt grob fahrlässig und braucht sich um die Aufrüstung des peripheren Geräteparks erst gar nicht zu bemühen.

    Michael

    PS: Im Übrigen kann man mehr oder weniger offensichtliche gewerbliche Bemühungen auch einfach ignorieren.

  • Ein guter Übertrager kann leicht mal teurer sein als die Phonovorstufe.

    Teuer? Der Preis ist was wir bereit sind zu zahlen. Es gibt keinen Mangel an SUTs.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wer einen Jahrzehnte alten 3012er nicht überprüft und das idealer Weise einem bestens erfahrenen Fachmann überlässt, handelt grob fahrlässig und braucht sich um die Aufrüstung des peripheren Geräteparks erst gar nicht zu bemühen

    Wurde dies irgendwo anders gesehen oder sogar negiert?

    Wenn ich den thread richtig verfolgt habe, wurde die "Inspektion" eines SME 3012R überhaupt nicht thematisiert. Vielmehr wurde auf folgendes Zitat eingegangen:

    "würde ich erstmal den Tonarm modifizieren lassen, denn der spielt in Originalzustand suboptimal".


    was eben nicht eine Inspektion zum Ziel hat, sondern eine Veränderung der Tonarmtechnik,
    was ich persönlich beim SME 3012R kritisch sehe.


    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Auch den 3012er würde ich zu Analog Tube Audio schicken und ihn modifizieren lassen (siehe Homepage).

    Ich danke Dir erst mal für Deine Empfehlung. Allerdings halte ich persönlich nichts von solchen Maßnahmen, ich bin da mehr Oldschool unterwegs - meine Devise "so original wie möglich". Ich würde mir nie so einen modifizierten Arm kaufen. Aber bitte, kann jeder machen wie er will.

    Der NAT Mcxxx Übertrager wäre eine auch preislich passende Möglichkeit, kostet ca 2350,- eur

    Danke Dir Juergen für den Tipp, den werde mal im Hinterkopf behalten. Preislich steht der durchaus in der richtigen Relation zum Legacy wie ich finde.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Soweit ich weiß, zwingt Robert Graetke niemand seine Bronzeteile auf, seine Wartungsarbeiten sind jedenfalls zielführend.

    BTW hatte SME selbst das betreffende Lagerteil in den 30xxer mal von Kunststoff auf Metall "modifiziert".


    Michael

  • Soweit ich weiß, zwingt Robert Graetke niemand seine Bronzeteile auf, seine Wartungsarbeiten sind jedenfalls zielführend.

    BTW hatte SME selbst das betreffende Lagerteil in den 30xxer mal von Kunststoff auf Metall "modifiziert".


    Michael

    Wie soll das gehen? Verkäufer zwingt Kunden zum Kauf von Extras und Dienstleistungen durch Anwendung von verschiedenen "Maßnahmen"? Bischen weltfremd.

  • Hat im weitesten Sinne mit einem SPU zu tun; da SPU-Tonarm-Tonarmbrett.


    Bronceteil von "Ligno Lab" . Gibt's diese Firma überhaupt noch?


    Hatte mich für das Bronceteil (Tonarmbrett) interessiert das in den Kleinanzeigen ausgeschrieben war. Mit deutlicher Kaufabsicht. Keine Reaktion bis Heute.

    Zweimal versucht telefonisch durchzukommen; ohne Erfolg.


    Durch solches Gebähren vergrault man seine Kundschaft. Schade da ich die Zarge für den Garrad 401 sehr gut empfinde.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Lieber Marc


    Habe beide Optionen schon mehrmals versucht; jedoch ohne Erfolg.

    Heute Morgen ist nochmals eine schriftliche Anfrage raus. Schauen wir mal.


    Jetzt :on:

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Das flicken von ein sclauch am damenrad ist komplexer als die revision des 3009/3012's.

    Sollte man unterwegs die ADAC anrufen? Oder vorsorglich gar nicht radfahren?

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Durch solches Gebähren vergrault man seine Kundschaft. Schade da ich die Zarge für den Garrad 401 sehr gut empfinde.

    Keine Ahnung, ob sich Norbert Gütte gegenwärtig im Zustand des "Gebährens" 😊befindet, aber vor einigen Wochen konnte ich bei ihm noch Lautsprecher kaufen.


    Meine Erfahrung mit SPU (Synergy, Royal, 95, Classic E) in Zusammenarbeit mit Schick, FR64s, Koshin und 3012r hat nach Revision und Lagermodifikation des SME durch Robert Graetke zum Verbleib des SME und Verkauf der übrigen geführt.

    Ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält man natürlich auch mit den anderen Armen.

    Für mich war der SME dann aber die beste Wahl, wobei Flexibilität und Optik gleichfalls eine nicht unerhebliche Rolle spielten


    Michael

  • Mo,

    ich würde hier im Forum mal FOH (Graviertechnik Hupfer) ansprechen. Der macht Einiges in der Art.

    HP :

    https://www.graviertechnik-hupfer.de/fraesungen.html

    LG


    Horst

  • Ich bin schon des längeren stiller Mitlesen in diesem Thread, so haben mir die SPU’s an Shakti’s Workshop soweit doch äußerst gut gefallen damals.


    Mich würde doch mal Interessieren welches SPU Ihr in der unteren Preiskategorie mir als “Einstiegsdroge” empfehlen könntet.


    mein Analoges Front-End besteht dabei aus folgenden Komponenten:


    - Micro Seiki RX-1500

    - Fidelity Research FR66fx

    - Lab 12 Melto 2


    Generell höre ich viel Pop, Folk, Elektro und Jazz.

    Bin gespannt.🙂



    beste Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian


    ich höre auch die von dir genannten Genres, nur massiv Jazz lastig. Bin mit einem Classic MKI (sphärisch) am glücklichsten das Classic MKII mit elliptischer Nadel konnte dagegen nicht überzeugen. Eventuell liegt’s aber am unterschiedlichen Gehäuse Material der MK Versionein.



    Was aber sehr gut und mit dem passenden Material bei mir noch spielt, ist das SPU Mono MKII. Alles in GM Version.


    Beste Grüße

    Oliver