Der SPU-Thread

  • Hallo Florian,


    als "Einstiegsdroge" mit überschaubaren Anschaffungskosten würde

    ich das SPU #1E empfehlen.


    Das ist sehr nahe an dem Classic GME Mk II dran und vermittelt perfekt

    die SPU-Gene.


    Bei meinen Vergleichen haben mir übrigens immer die elliptischen Schliffe

    besser gefallen.


    Mein Lieblings-SPU ist (unter den normalen, käuflichen) das SPU Synergy G.


    Das neue Century habe ich noch nicht gehört. Das würde ich aber auch nicht

    als "Einstiegsdroge" bezeichnen. ;)

    slàinte mhath


    Peer

  • Florian,


    ich hätte auch das Synergy als etwas „veredelte Einstiegsdroge“ empfohlen, nicht zuletzt, als Dein Gerätepark ja nicht mehr im Einsteigerbereich ist.

    Das Synergy hat ja - ein bisschen als Aussenseiter - eine etwas höhere Ausgangsspannung von 0.5 mV.

    (Mein Erfahrung mit den „Low-Output SPU“ wäre nämlich: ein SEHR guter externer Übertragertrafo – aber beim MELTO sollte es glaub schon OK sein)


    Beim Century ist schon eine fortgeschrittene chronisch-unheilbare Abhängigkeit zu diagnostizieren – und auch preislich WEIT über dem „Einsteigerbereich“ ;)


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Synergy:

    o,5mV Ausgangsspannung

    +3 gr Auflagekraft

    -----------------------------------
    =feini:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • seit deiner Premiere hier bist Du auch ganz schön gewachsen! Sehr schönes Frontend!!


    bleibe uns gesund erhalten 😘


    Gaetano

  • Hallo Florian,


    für den Einstieg #1S oder #1E (je nach gusto) oder aber das ATR Celebration 40 (ist ein nacktes #1E). Gerade die beiden #1er sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unübertroffen. Sofern Du mehr "HiFi" möchtest, wäre aber auch ein Meister Silver MkII oder das Royal MkII interessant für Dich. Dafür muß aber deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden. Für meine Begriffe bieten diese aber weniger "klassischen SPU-Sound".


    Die Phonostufe hat eingebaute Übertrager? Sonst unbedingt mit einplanen.


    Gruß,

    Marc

  • Die Phonostufe hat eingebaute Übertrager? Sonst unbedingt mit einplanen.

    die Melto 2 hat eingebaute Übertrager.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Florian,


    das klassische SPU ist eigentlich die sphärische Variante, also „Ortofon SPU Classic GM MKII“. Ich persönlich favorisiere aber die elliptische Variante „Ortofon SPU Glassic GM E MKII“. Dieses hat für mich immer noch den schönen „SPU-Vibe“, dafür aber mit etwas mehr Informationen als die sphärische Variante. Ist halt Geschmacksache ...


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Also ich muss sagen ich denke das ich auch eher ein Fan von Elliptischen Schliffen bin.

    So hatte doch mein damaliges Ortofon HMC 10 und auch das Denon DL-103 einen elliptischen Schliff.


    Daher rückt vor allem eben das relativ neue SPU #1 E in den Vordergrund, gibt es ja bereits für 450€ neu zu kaufen.


    Das SPU typische Headshells hätte ich einfach sehr gerne dabei. Gehört halt einfach irgendwie für mich zu nem SPU.

    Von daher fällt das ATR weg.


    insgesamt muss ich eben sagen das mit meist die günstigeren Tonabnehmer besser gefallen.

    Eben durch die geringere Auflösung klingt es für mich meist entspannter und man kann einfach “lässiger” Musik genießen.


    Ein GM E klingt aber auch sehr gut von dem was es versprechen soll.

    Kostet aber eben auch wieder ne gute Ecke mehr.


    mal sehen was es wird und danke für eure Vorschläge:)


    Beste Grüße,


    Florian


  • Hallo Florian,

    wie wäre es denn mit SPU ATR ein bischen runterhandeln, SPU Bakelitt GM Gehäuse für ca. 100-120 € kaufen und zusammenbauen. Da hat Du für ca. 400 € was neuwertiges.

    Man sollte natürlich nachfragen ob die obere Basis demontierbar ist sonst passt es halt nicht ins Headshell.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(