Der SPU-Thread

  • Macht Stanislav Guk nicht auch Headshells fürs SPU aus Holz? Er bietet als stanleyengineering bei igitt an.

    davon habe ich vom SPU Workshop noch 2 Stück über,

    vielleicht hat ja jemand Interesse :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also habe mal nachgesehen, das Angebot im Biete Bereich bezüglich des SPU‘s sieht lecker aus.

    Konto sagt nur aktuell „nein“^^


    Die Idee natürlich selber was zu kombinieren ist gut, nur ist es aus meiner Sicht ja dann kein „originales“ SPU mehr sondern eher was gebasteltes. Mich interessiert da schon eher was da Ortofon wirklich selber konstruiert hat:)


    Mal sehen wann und welches SPU es also wird:thumbup:

    Beste Grüße

  • Hallo SPU-Freunde,


    ich möchte noch kurz über den gestrigen Abend berichten...


    Nachdem unsere regelmäßigen Vinylsessions sehr langsam und vorsichtig wieder anlaufen, war gestern Abend Stephan (nemu) bei mir zu Gast.

    Er hört ja zu Hause als "SPU-Fan" bekanntlich mit einem Classic GME MKII am 12''-Groovemaster auf dem Firebird und in den letzten Session vor (und der ersten nach) Corona hatte mir die Wiedergabe mit dem SPU doch sehr gefallen.


    Also kam der Entschluss, zu Hause am Micro Seiki doch auch mal ein SPU zu probieren.


    Gesagt, getan - seit gestern Abend spielt nun leihweise das #1E auf:

    DSC03250.JPG


    DSC03257.JPG


    DSC03252_1.JPG


    DSC03254.JPG


    DSC03256.JPG


    Rein optisch finde ich die Kombination aus FR64s und dem SPU schon mal sehr gelungen :thumbup:


    Angeschlossen ist das #1E mit dem Jelco JAC501 (das "gute" rote) am Übertrager XF-1L von Fidelity Research und am MM-Eingang des Phonolab von AS.


    Gestartet hatten wir unseren Hörtest mit dem Album "Visions" von Hans Theessink & Terry Evans - und waren ob der verzerrten Stimmen zunächst irritiert.

    Die Lösung war aber schnell gefunden und der Gain der AS von 48 auf 38dB umgestellt - schon lief alles einwandfrei.

    Ein "sattes" Klangbild, bei dem der Fuß deutlich eher mitwippt als beim Colibri. Natürlich mit weniger Auflösung, aber sehr musikalisch. Ein erstes lächseln stellte sich ein...


    Dann haben wir das rote Jelco gegen das vdH 501-Hybrid getauscht.

    Ja, die Stimmen etwas genauer, klarer - aber mit weniger Schmelz. Geschmackssache.


    Als drittes Kabel noch das KS30 von WSS - das gefiel uns beiden eher weniger.

    Zu technisch und steril und daher relativ schnell aus dem Rennen (das WSS hatte mir vorher mit dem Seto Hori ausgesprochen gut gefallen).


    Es folgten weitere Platten und immer ein kurzer Vergleich mit dem Colibri auf dem DPS3.

    Die "Live in Paris" von Diana Krall auf ORG war mit dem SPU und Seite D (Fly Me To The Moon und A Case of you) einfach ein Genuss und bei Cotton Fields auf "Belafonte sings the Blues" war es dann um mich geschehen - diese Stimmenwiedergabe ist einfach phänomenal :love:


    Ich hörte dann noch zur späten Stunde das aktuelle Album von Kandace Springs in Gänze und dort ganz besonders Angel Eyes als Duet mit Norah Jones - und war hin und weg.



    Heute Nachmittag wollte ich dann weitere Alben jeweils im Vergleich Colibri / SPU hören und habe mit "Back Roads And Abandoned Motels" von den Jawhawks gestartet.


    Und was soll ich sagen?

    Nach dem ersten Song hab ich einfach laufen lassen und nur die Musik genossen.

    Neben den wirklich tollen Melodien von Ray Davies (der Mastermind der Kinks) sind es vor allem die Stimmen, welche mit dem SPU vollends überzeugen.

    Und so sehr ich auch die extrem detailierte und hochauslösende Spielweise meines Colibri schätze und liebe - musikalisch bin ich mit dem SPU einfach "näher dran".


    So langsam verstehe ich die vielen Anhänger der SPUs...


    Es folgten noch "Solitude Standing" von Suzanne Vega sowie "Every Kingdom" von Ben Howard - und auch hier hab ich einfach nur "Musik" gehört und nicht mehr wirklich auf den Klang geachtet.


    Nun stehe ich also vor der "schweren" Entscheidung, ob ich mir das #1E oder doch das GME MKII zulege.


    Jetzt ist aber genug geschrieben - das SPU wartet... :saint:



    Noch mal Danke an Stephan nemu für die freundliche Leihgabe.

    Und ja: die Schrauben des Fingerbügels sind nicht "korrekt" ausgerichtet...
    (ist mir aber reichlich egal!)



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Wer verkauft ein Gewicht für den SME 3012 II zum ausbalancieren für ein SPU #1? Nicht das Gewicht auf dem Reiter ist gemeint. Oder kennt eine Bezugsadresse.

    Ich habe eins aus Messing zu verkaufen. Wenn Interesse dann PN.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Tom tom539


    Freut mich dass du gefallen an einem SPU findest. Ich kenne die #1er nicht, somit kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber die Classic wurden hier als noch etwas besser bewertet.

    Mich würde interessieren wie das Ortofon direkt am AS spielt, da gibt’s doch einen passenden Abschluss wenn ich mich nicht irre. Vielleicht möchtest du das mal versuchen und berichten?

    Beste Grüße

    Oliver

  • Rein optisch finde ich die Kombination aus FR64s und dem SPU schon mal sehr gelungen

    Hallo Tom,


    nicht nur das - der FR ist vielen SPU auch klanglich ein guter Partner.


    Nun kenne ich die elliptischen SPU nicht so gut wie die sphärischen. Zumindest mein #1S ist nicht sooo weit weg vom Classic. Für ein Quentchen mehr Wohlklang muß beim Classic (MkII) deutlich mehr investiert werden. Ob's Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Manchmal kann man ein Classic günstig gebraucht erwerben um es dann irgendwann bei Ortofon überarbeiten zu lassen. Eine durchaus gangbarer Weg...


    Gruß,

    Marc

  • Das Ergebnis hat mich nicht gewundert.. SPU ist halt mehr Musik, weniger Hifi. Ob man es mag oder kauft ist Geschmackssache. Ich habe das SPU #1S. Dies soll noch geschlossener spielen. Ist auch mein erstes und auch über den Preis hinweg gesehen einfach ein Hammer. Ich höre damit sehr entspannt. und lange. Ich vergesse die klassischen Hifi Kriterien. Viel Spass weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von zyxyatra ()

  • D'accord. Deshalb entzieht es sich auch dem üblichen Vergleichshören a la "hörst Du die Stecknadel fallen?". Es ist nicht zum sezierenden hören gemacht, es ist zum ganzheitlichen versinken in Musik gebaut worden.

    Wessen Anlage in Richtung super analytisch geht, der wird immer ein System finden, was besser geeignet ist. Nur mehr Musik gibts über die Schiene halt nicht, nur mehr Details und zerfasertes Musikgeschehen.

  • Hi Tom,


    war mal wieder ein schöner Abend gestern, mit viel guter Musik und gutem Essen.


    Ich habe Dir ja schon immer gesagt, dass Du ein SPU brauchst.👍


    Dein Micro Seiki, Fidelity Research Tonarm, Fidelity Research Übertrager zusammen mit dem SPU klingen aber auch wirklich ausgezeichnet und sehen sehr schick aus. Eine prima Ergänzung zu Deinem DPS3 mit dem Colibri. Damit hast Du zwei prima Setups mit verschiedenen Klangcharakter, mit denen Du je nach Musik und Lust und Laune hören kannst.


    Klar, das GM E Classic kostet eine ganze Ecke mehr als das #1E, aber bei Deinem tollen Setup wäre mir dies die Mehrausgabe wert.


    Liebe Grüße

    Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Tom,

    eigentlich ist bei Dir alles perfekt abgestimmt. Sogar das Kolibri empfand ich bei Dir als sehr angenehm, obwohl es doch sehr hochauflösend ist.

    Ich könnte mir bei dir auch ein SPU Synergy gut vorstellen, da es mit 0,5 mV problemlos an der AS Phono laufen sollte. Hast Du das SPU GM E mit HM 7 Übertrager gehört? Das ist natürlich schon eine "Hausnummer".:thumbup:


    PS:...... ich lese gerade Fidelity Research Übertrager.

    LG


    Horst

  • "Ich hab einfach nur Musik gehört"

    Das war auch bei mir die Reaktion auf das SPU. Bei mir ist es ein Classic GM MkII geworden.

    Ich habe nie den klanglichen Vergleich zum #1 gemacht aber der Vorteil beim Classic ist doch der nackte Diamant - und der sollte ja länger durchhalten. Insofern bin ich der Meinung das sich der Mehrpreis vermutlich rechnet.


    Donald

  • Auch wenn ich zugeben muss, keinen belastbaren Test Classic GM E vs. #1 E

    durchgeführt habe, so kenne ich doch einiges von Ortofon.

    Meine Quintessenz wäre, dass die „bonded-Varianten“ etwas größere Schwankungen

    in der Fertigungsqualität haben... aber wenn man ein gutes Exemplar hat, der Klang

    quasi nicht von dem der „nackten“ zu unterscheiden ist.


    Ob es echte erlebte Unterschiede in der Lebensdauer gibt, entzieht sich meiner

    Kenntnis.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Tom tom539

    Mich würde interessieren wie das Ortofon direkt am AS spielt, da gibt’s doch einen passenden Abschluss wenn ich mich nicht irre. Vielleicht möchtest du das mal versuchen und berichten?

    Beste Grüße

    Oliver

    Da irrst Du nicht Oliver.

    Die AS Phonolab hat für Systeme, wie z.B. SPUs, besonders niedrige Eingangsimpedanzen zu bieten.


    Startet bereits mit 15 Ohm und bietet darüber hinaus 20/50/60/70/80/180/250/500 und 1000 Ohm. SPUs laufen gerade mit den niedrigen Werten zur Höchstform auf.


    Gruß

    skeptiker

  • Die AS Phonolab ist eine wirklich prima Phonovorstufe. Aber 15, 20 oder 50 Ohm am MC-Eingang hin oder her. Ein Standart SPU klingt mit einem guten Übertrager, wie dem von Tom genutzten Fidelity Research XF-1L, am MM-Eingang einfach besser. Zumindest ist dies meine Erfahrung.

    Gruß Stephan

    __
    Nemu