Der SPU-Thread

  • Tja ich hatte PN gesagt...damit meinte ich "Konversation starten" hier im Forum gemeint!

    Aber ich schaue jetzt mal nach.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • HILFÄÄÄÄH, Ortofon SPU Synergy spinnt!


    Habe mir die Ortofon Testplatte gekauft und musste folgendes feststellen

    -Balance und Seitentest sehr gut, AS ok

    -Abtasttest bis 50 gut, ab 60 starke Verzerrungen.Egal ob 3,3 gr oder 4gr Auflagekraft

    -Beim Plattenhören ist alles ok, keine Verzerrungen.

    VTA ist leicht angehoben


    IST DAS NORMAL? Packt das Synergy nicht mehr??


    Ach ja, mir fällt auf dass der Nadelträger relativ stark eintaucht.


    Der Buckelwal ist gerade mal 5 Monate alt. Sollte er schon zurück in die Tierklinik???


    traurige Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • -Beim Plattenhören ist alles ok, keine Verzerrungen.

    Das ist doch aus meiner Sicht das wichtigste!

    Ich nutze schon lange keine Testplatten mehr....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Costa,

    genau das habe ich auch. 50ü sauber, 60ü leicht verzerrt, aber bei allen Platten kein Problem. Das ist für mich wichtig! Und es klingt sehr, sehr gut.

    Wenn ich ein neues System kaufe, nutze ich ab jetzt immer eine Testplatte.

    Zusätzlich schau mir den Nadelträger vor Einbau erst mal unter dem Mikroskop genau an. Wenn da etwas suspekt aussieht, baue ich es erst gar nicht ein.

    Du weißt, dass ich mit meinen neuen SPU Synergy(s) etwas Pech hatte. ATR war da aber sehr kooperativ. Ich bekam sogar ein "Ersatzsystem" für die Wartezeit auf ein i.o. System. Ich konnte Dank Nemu's Leihgabe:thumbup: und dem Ortofon Ersatzsystem Vergleichsmessungen durchführen. Beide, Systeme, das GM-E und das normal GM tasteten besser ab als mein i.o. Synergy. Das von Ortofon bereitgestellte SPU GM schaffte trotz Rundnadel sogar fast 70ü sauber.

    Also, wenn das System bei 60/70ü nur etwas verzerrt und nicht aus der Rille fliegt, ist alles i.o. :D

    Ich behalte mein SPU Synergy (50ü sauber) auf jeden Fall. Im Vergleich zum wesentlich teuren Benz LP ist es mMn kein bischen schlechter (nur anders).:thumbup:

    LG


    Horst

  • Hallo Costa,

    VTA bei 180gr Pressungen genau in der Waage. Die Geometrie des SPU-GM Shells ist etwas "unübersichtlich". Ich orientiere mich an der Unterseite des Systems. Siehe Foto.

    Der schwarze Systemkörper sollte parallel zur Platte ausgerichtet sein. Der G-Shell Buckelwal läuft dann optisch etwas berauf.



    SPU GM gesäubert.JPG

    LG


    Horst

  • Also mein Nadelträger ist schon deutlich flacher als deiner:/

    Mit dem VTA muss ich noch ein bissel spielen, der Korpus liegt unten so nah an der Platte, dass ich da optisch nicht so gut den Winkel erkennen kann. Also Trial and error mit dem Easy VTA.


    Schönen Abendgruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich wollte Dich nicht verwirren, aber das oben gezeigte Bild ist nicht vom Synergy. Da ging es lediglich um die Unterseite des Systemkörpers.


    Das Synergy sieht ein wenig anders aus. Da ist der Nadelträger etwas flacher (sind ja nur 3 gr Auflage).

    Foto: Synergy GM

    PS: Ruf' doch am besten bei Audio Trade an. Vielleicht können die dir weiterhelfen...


    DSCF6562.JPG

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung - es ist "natürlich" das Classic GME MKII geworden...:saint:


    Bilder gibt es im TA-Thread.


    Hallo Tom tom539


    Freut mich dass du gefallen an einem SPU findest. Ich kenne die #1er nicht, somit kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber die Classic wurden hier als noch etwas besser bewertet.

    Mich würde interessieren wie das Ortofon direkt am AS spielt, da gibt’s doch einen passenden Abschluss wenn ich mich nicht irre. Vielleicht möchtest du das mal versuchen und berichten?

    Beste Grüße

    Oliver

    Oliversum

    Ich habe das #1E auch direkt an der MC-Karte der AS mit 50 Ohm getestet (mein Phonolab hat noch nicht die niedrigen Ohm-Werte).

    Hat mir nicht so gefallen. Klang relativ flach und der Bass nicht mit den schönen Konturen wie mit dem XF-1. Zudem war dieses „Flair" an Räumlichkeit und diese „Leichtigkeit" fast komplett weg.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Morgen Tom,


    ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem SPU! 🎶


    Einer mehr für unsere SPU-Selbsthilfegruppe, einem Treffen abhängiger Musikliebhaber, die sich regelmäßig, bei viel guter Musik, über den Umgang mit Ihrer Sucht des exzessiven „SPU Hörens“ austauschen. ✌️


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()

  • Morgen Tom,

    ....

    Einer mehr für unsere SPU-Selbsthilfegruppe, einem Treffen abhängiger Musikliebhaber, die sich regelmäßig über den Umgang mit Ihrer Sucht des exzessiven „SPU Hörens“ austauschen. ✌️


    Gruß Stephan

    :sorry: Hoffnungsloser Ansatz...

    da gibt's keine Kur, ausser NOCH MEHR MUSIK....:saint:


    Urs ;);)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • 'n Abend zusammen,


    ich hab ein GM/E Classic MK "niks" und seit ich einen passenden SUT gefunden habe, macht der Tonabnehmer richtig spass. Leider ist die Nadel durch intensiven Einsatz mittlerweile etwas weniger OK.


    Da ich auch gerne "mehr" davon hätte, frag ich mich was mir besser gefallen würde:

    • ein SPU Meister Silver,
    • oder ein SPU Gold Reference.

    Was ist die bessere Wahl und warum?


    Welche alternativen gibt es in der SPU Baureihe, was sollte ich noch mehr in Betracht ziehen?

    Ich frage weil ich nicht alle SPU kaufen will, um's selber heraus zu finden ... :wacko:.


    Viele Grüße,

    Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • SPU Synergy.

    Macht einfach alles richtig;)Hat auch ordentliche 0,5 mV Ausgangsspannung und nur 3 gr Auflagekraft. =Also mehr aktueller Mainstream.


    Meister Silver MK2 empfand ich als eher analytisch. Synergy eher "musikalisch"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Toni,

    wenn Du ein gutes Gold Reference (wird wohl nicht mehr hergestellt) bekommen kannst, würde ich das nehmen.

    Ich hatte mal eins. Es hatte eine Replikant-Nadel und konnte auch mit 3g gefahren werden.

    Grüße, Michael

  • Hallo Tony,

    wenn Du den passenden Übertrager für ein SPU GM/E Classic ... gefunden hast, dann würde ich auch wieder für ein Classik GM, oder GM-E gegen. Ortofon bietet für dein System einen Reparaturservice an.

    Das halte ich für die beste und günstigste Lösung.


    Das Silber wäre mir persönlich etwas zu "kühl".

    Das Gold gibt es nicht mehr NEU...oder liege ich da falsch :?:


    Das Synergy ist ein klasse System, funktioniert aber mMn nicht mit den üblichen Übertragern der Classic Serie.


    Das Synergy läuft bei mir am 1:10 Übertrager sehr, sehr gut (0,5mV). Besser als direkt an der Phono mit 45 Ohm.


    Mein Vorschlag:

    1) Reparaturservice

    2) ein neues SPU GM MKII

    LG


    Horst