Der SPU-Thread

  • Moin!


    Also wenn du etwas mehr Farbe im Klang haben möchtest, dann Gold Reference oder Gold.

    Aber bevor ich an deiner Stelle auf die Suche nach solchen Systemen gehst, denn beide werden seit langer Zeit nicht mehr hergestellt, solltest du noch etwas mehr zum derzeitigen Umfeld deines SPU schreiben.


    Ich hatte damals eine sehr schöne Leben Kette mit NPV (3012R) und ein schönes Paar Harbeth.

    Da war das Gold Reference mit dem A23 T1 Hommage in einem tollen Umfeld.


    Gruß Maik

  • Hallo Tony,


    ich schließe mich im wesentlichen den Anmerkungen von Horst an. Ich empfand das "Meister silber" ebenfalls als etwas "kühl" und sachlich spielend (Im gegensatz zum "Ur"-Meister) und das Synergy passt mglw. nicht zu Deinem Übertrager und geht darüber hinaus klanglich in eine andere Richtung als das Classic E.


    Insofern empfehle ich Dir bei ambitionierten Ansprüchen:


    - Instandsetzung Deines Classic durch Ortofon sowie Investition in einen besseren Übertrager. (Die vielleicht interessanteste Lösung um den gewohnten und geschätzten Klang zu intensivieren)

    - ein gebrauchtes SPU Gold (mein Favorit unter den GM)

    - ein SPU "Wood A" (Adapter nötig)

    - ein Shindo SPU


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Toni,

    wenn Du ein gutes Gold Reference (wird wohl nicht mehr hergestellt) bekommen kannst, würde ich das nehmen.

    Ich hatte mal eins. Es hatte eine Replikant-Nadel und konnte auch mit 3g gefahren werden.

    Grüße, Michael

    In diesem Fall einfach auf das SPU Royal GM MK II zurückgreifen, das gibt es noch und wird auch mit 3 g gefahren.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Toni,

    wenn Du ein gutes Gold Reference (wird wohl nicht mehr hergestellt) bekommen kannst, würde ich das nehmen.

    Ich hatte mal eins. Es hatte eine Replikant-Nadel und konnte auch mit 3g gefahren werden.

    Grüße, Michael

    In diesem Fall einfach auf das SPU Royal GM MK II zurückgreifen, das gibt es noch und wird auch mit 3 g gefahren.


    Ups, nach Netzwerkfehler doch übertragen und dann auf dem 2ten Netz nochmal versucht!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich hatte es aber mit dem Gold Reference verglichen, darum ging es in der obrigen Antwort.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ich hab ein GM/E Classic MK "niks" und seit ich einen passenden SUT gefunden habe, macht der Tonabnehmer richtig spass. Leider ist die Nadel durch intensiven Einsatz mittlerweile etwas weniger OK.


    Da ich auch gerne "mehr" davon hätte, frag ich mich was mir besser gefallen würde:

    In diesem Kontext ist ein Royal, zumindest nach meiner Auffassung, nicht der richtige Weg.


    Gruß,

    Marc

  • Hörst du auch Mono LPs

    Hallo Oliver,


    ja, ich hab knapp 100 Mono Scheiben, bisschen Klassik und viel Jazz dabei. Dazu hatte ich lange ein AT-33Mono am SME3012/II (ist der Zweittonarm) und seit einigen Jahren ein (NOS) Elac STS-240. Das gefällt mir besser bei altem Vinyl.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem relativ neuen SPU #1 E hat?

    Immerhin ist das aktuell und bereits für runde 520,00 EUR erhältlich. Wie schlägt sich das im Vergleich zu den anderen SPUs in der 1000 EUR Klasse?


    Gruß

    skeptiker

    Ist halt auch deutlich einfacher gestrickt! Bondet elliptischer im #1E nude elliptischer Diamant im GM E MK 2. Gehäuse einfacher gestrickt, Dämpfung im Tonabnehmer einfacher, einfacherer schwererer Nadelträger u.s.w. Aber fürs Geld ein guter SPU Einstieg!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Oliver,


    ja, ich hab knapp 100 Mono Scheiben, bisschen Klassik und viel Jazz dabei. Dazu hatte ich lange ein AT-33Mono am SME3012/II (ist der Zweittonarm) und seit einigen Jahren ein (NOS) Elac STS-240. Das gefällt mir besser bei altem Vinyl.


    VG, Tony

    Ok Tony, sonst hättest du dir mal ein SPU Mono näher anhören können. Aber bist da ja gut bestückt.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Aber bevor ich an deiner Stelle auf die Suche nach solchen Systemen gehst, denn beide werden seit langer Zeit nicht mehr hergestellt, solltest du noch etwas mehr zum derzeitigen Umfeld deines SPU schreiben.

    Ich hatte das GM Classic E am FR-64fx betrieben, was gut ging. Jetzt habe ich an der Stelle einer der letzten 12" Jelcos, was bis auf der etwas eingeschränkten Haptik auch gut geht. Das Laufwerk ist in etwa so alt wie der FR Tonarm. Es ist ein kleines Japanisches Masselaufwerk was insgesamt knapp 30 kg wiegt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 2. Gehäuse einfacher gestrickt, Dämpfung im Tonabnehmer, einfacherer schwererer Nadelträger u.s.w.

    Hallo Herbert,


    gibt es für diese Aussage belastbare Quellen? Und wo sind die weiteren (u.s.w.) Unterschiede?


    Meiner Kenntnis nach unterscheiden sich "#1E" und "Classic E MkII" nur durch den Diamanten (bonded/nude) und sehr geringfügig in der Ausgangsspannung. Gehäuse und Spulen sind seitens des Materials identisch. Was soll bei der Dämpfung anders sein?


    Gruß,

    Marc

  • welchen Übertrager nutzt Du denn am "Classic E"?

    Ich möchte der Antwort nicht vorgreifen... ;) aber in Tony's Galerie ist ein Fidelity FRT-4.

    Weder die eingebauten SUT in meinen Phonopre (rauschen) noch der FRT-4 (etwas eingeschränkt in der Auflösung für die untere und die obere Oktave des Frequenzbereichs) waren Zufriedenstellend. Ein kleiner Ortofon STM-72 war schon besser, aber mir zu sehr mittenbetont. Verwenden tu ich allerdings ein Philips SUT aus den späten 70ern, mit 33 dB Gain und optimiert für 2 Ohm (da stimmts über die ganze Bandbreite).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)