Der SPU-Thread

  • Ein SPU geht auch an einer DV P 75 im enhanced Modus low, recht gut. Aber zwischen ganz gut und genial ist noch eine grosse Spanne. Beim SPU Synergy mit 0,5mV

    geht es, aufgrund der relativ hohen Ausgangsspannung im MC Modus recht gut.

    Ein System mit 0,2mV braucht mMn einen Übertrager.

    Einfach mal vergleichen.. oder besser nicht..😉🤗


    ps: welches SPU betreibst du denn mit welcher Phono?

    LG


    Horst

  • Hallo,

    Ich lese immer nur das das SPU mit einem Übertrager betrieben wird.

    Was spricht eigentlich dafür es ohne zu betreiben. Also ich habe ein SPU , und ohne funktioniert es sehr gut.
    vermisse ich jetzt was?

    Michael

    Ich sage mal so, es ist artgerechter. ;)

    In den Anfangszeiten der SPUs war halt die Röhrentechnik und die konnten MCs mit 0,2 mV Ausgangsspannung nicht adäquat verstärken.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Probieren geht über studieren. Ich habe auch Phonostufen hier, wo ich den Übertrager nicht vermisse. Einige Phonostufen haben integrierte Übertrager. Ich denke, alles mehr Philosophiefrage, ohne dass man zu einem eindeutigen Urteil kommen könnte oder müßte.

    Wie man so schön sagt: Einzelfallentscheidung.


    Wer entwirft die Gesetze für die Artgerechtigkeit? DIN? ISO? Analog Forum?

    Zu Anfangszeiten der SPU war so ziemlich alles anders. Ich glaube nicht, dass auch nur einer hier eine komplett historisch korrekte Anlage betreibt, inkl. SPU aus den frühen Zeiten. Es ist doch alles nur „historisch angelehnt“. Ich denke, das ist mehr Gewissensberuhigung, Lebensstil, Gefühl und Glaube, als dass es wirklich um eine eindeutige Besser-Schlechter-Abwägung wäre.


    Und dennoch, ich mag meinen Übertrager für meine SPUs! :meld:

    .... höre aber auch ohne mehr als zufrieden und teilweise besser...

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Trotzdem würde mich die Phono interessieren und um welches SPU es sich handelt.

    Dem Statement „artgerechter Haltung“ könnte zustimmen 👍

    SPU AtR 40 anv

    Goldnote pH 10

    Eigentlich ist das SPU eher eine Empfehlung und läuft bei mir als Butter und Brot System , also für Hintergrund Musik

    Zum ernsthaften hören, bevorzuge ich die Systeme der Firma Benz

  • In meiner großen Anlage ist einer der wenigen PhonoPres, die

    zum bezahlbaren Kurs einem normalen SPU wirklich gerecht

    werden... ein Trichord Dino mk3 mit Plus-Netzteil.

    Da werkelt das SPU aber eher selten. Wenn ich, wie heute, dort

    mit einem SPU hören möchte, kommt das Synergy direkt in den

    Tidal zum Einsatz. Da braucht es keinen Übertrager.

    In meiner kleinen Anlage steht der Ampearl und braucht als MM-

    PhonoPre zwingend einen Übertrager (hier ein Vintage Technics).

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Micheal,

    Was spricht eigentlich dafür es ohne zu betreiben. Also ich habe ein SPU , und ohne funktioniert es sehr gut.

    Meines Erachtens spricht wenig dafür. Dennoch *kann* eine wirklich rauscharme MC-Stufe mit hoher Verstärkung bei SPU-Systemen mit geringer Ausgangsspannung eine Alternative darstellen - je nach Hörgeschmack...

    vermisse ich jetzt was?

    Offenbar nicht...

    Zum ernsthaften hören, bevorzuge ich die Systeme der Firma Benz

    So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein. Tonabnehmer der Fa. Benz würde ich nur unter Zwang betreiben.


    Gruß,

    Marc

  • Tonabnehmer der Fa. Benz würde ich nur unter Zwang betreiben.

    Haben bei mir einen Zwang der Unzufriedenheit ausgelöst bis 2006. (nach 3x Benz Ruby mit PP1 )

    Seit 2006 betreibe ich überwiegend SPU. (Zufrieden)

    So unterschiedlich sind die Eindrücke / Erfahrungen um * ernsthaft * Hören,

    auch nur eine * Einbildung * . . . :)

    Zum ernsthaften hören, bevorzuge ich die Systeme der Firma Benz

    SPU = SPU besonders in verschiedenen Anwendungen sicher nicht !


    Ludwig

  • Ich hatte vor 25 Jahren ein Kollegen, der betrieb ein Microseiki RX 1500 RY 1500 mit schwerem Ortofon (RMG 309? ist schon lage her nicht mit SPU sondern mit einem AT Tonabnehmer....das fang ich damals aber schon ein großen Frevel!!!!X/=O:(

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Unzufriedenheit mit Benz lag vielleicht an der PP 1. Benz ist mMn ab ca 2012/13 besser geworden. Gestern lief das SPU Synergy

    und jetzt das Benz LP. Für mich spielen diese Systeme auf Augenhöhe, auch das RubyIII.

    Jedes System hat seine Stärken.
    Nur ein System gefällt mir in meinem Set Up

    ein wenig besser 😉...

    LG


    Horst

  • Horst !

    Lass mich raten!

    Es ist blau und hat zwei Schrauben, und 'ne Nadel drann, und hängt an sonem Ding mit Schraubverschluss.....:D:D:D


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist in den letzten Wochen der "fx" gegangen und ein "s" eintrofen. Die Tonarmmontage ist noch nicht an der vorgsesehenen definitiven Stelle erfolgt aber Probebetrieb ist schon mögich.

    Somit hab ich gestern mal das GME Classic dran geschraubt - geht gut!


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich glaube nicht, dass auch nur einer hier eine komplett historisch korrekte Anlage betreibt, inkl. SPU aus den frühen Zeiten.

    Doch, einmal Mono aus den 1950ern, einmal Stereo aus den frühen 1960ern und noch mal aus den späten 1960ern... Inklusive der passenden und historisch korrekten Ortofon MC Tonabnehmer und Übertrager... Der historische MonoTonabnehmer von Ortofon hieß damals aber noch nicht SPU...


    Die Anlagen klingen ordentlich und sind selbstverständlich auf die Verwendung von Übertragern angewiesen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • lag vielleicht an der PP 1

    Ja, vielleicht geht doch probieren über das studieren.

    Nur wenn man glaubt und extra eine PP1 kauft, weil die optimal auf Benz_Systeme

    entwickelt wurde, stellte sich bei mir mit * illustren * Equipment von Oracle Delphie MKV, geführt mit SME 345 ,leider jahrelang keine Zufriedenheit ein.

    Ein zuvor gehörtes Rohmann , dann später Jubilee zeigten das nicht.

    Eigentlich wollte ich mich mit Benz verbessern.

    NuN bin ich seit 2006 wieder bei O r t o f o n gelandet mit SPU . Von denen ich diverse betreibe. Ach ja, am PhonoMaster direkt auf MC habe ich noch nicht verglichen. Warum auch , ich bin mit meinem SPU_Zweig sehr zufrieden. :)


    ach, und verpassen tue ich seit 2006 nichts mehr.

    und lese auch keine * Fachzeitschriften * mehr.


    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von ORACLE ()

  • Der historische MonoTonabnehmer von Ortofon hieß damals aber noch nicht SPU...

    Nee ist klar MPU hieß der dann! "M" Mono, "S" Stereo!

    MPU "Medizinisch Psychologische Untersuchung" gab es damals noch nicht, als man mit Alkohol am Steuer noch gut weg kam. MPU "Mono Pickup Unit" hingegen kennt heutzutage fast keiner mehr, was aber nicht am Alkoholgenuß beim Musikhören liegt.8o

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Nee ist klar MPU hieß der dann! "M" Mono, "S" Stereo!

    MPU "Medizinisch Psychologische Untersuchung" gab es damals noch nicht, als man mit Alkohol am Steuer noch gut weg kam. MPU "Mono Pickup Unit" hingegen kennt heutzutage keiner mehr, was aber nicht am Alkoholgenuß heutzutage liegt.8o

    Falsch! Der hieß einfach Ortofon A (Heimanwender) oder Ortofon C (Professional).


    Gruß,

    Matthias

  • Streng genommen gehören diese Tondosen ja auch nicht in diesen Thread, ist halt kein SPU!=O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(