Der SPU-Thread

  • Hi Matthias,


    Ich habe das reguläre Gegengewicht. Stimmt, müsste dann nicht nur vorne, sondern vermutlich auch hinten am Tonarm aufrüsten.

    Fängt schon wieder an, schwierig zu werden...


    Grüße zurück

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich habe das reguläre Gegengewicht. Stimmt, müsste dann nicht nur vorne, sondern vermutlich auch hinten am Tonarm aufrüsten.

    Hi Steffen,

    auf den Bildern bei dir sehe ich das Zusatzgewicht. Damit kann man bis zu 33,5 gram an TA/Headshell Kombination betreiben. Das SPU wiegt meistens "nur" 31 oder 32 gram.


    Also kein Problem!


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Fidelity Research 64s silberkabel auf meinen Feickert Blackbird zu installieren.


    Das passende Board fehlt noch, Verkabelung lasse ich mir anfertigen in Reinsilber von Stefan Götze Gecom Technologies.


    Das Hauptthema was mich beschäftigt ist welcher Abnehmer bloß? mit SPU habe ich Null Erfahrung, ich würde gerne mal in eine ganz andere Richtung gehen.


    Meine Phono ist eine Innovative Audio Ultrapath mit den kleinen Silber 1:10 step up von silvercore drin, per Dipschalter die vorgeschaltet sind lassen sich aber diverse Anpassungen vornehmen. Das kleinste wäre 80ohm was sich mit einen anderen Wiederstand aber ändern könnte.

    Der Gain lässt sich auf 60 oder 66db schalten.


    Wichtig: Die vorhandene Phono ist eine reine MC mit nur einen Eingang.
    Ein MM Eingang steht nicht zur Verfügung, da würde ich ja ansonsten einen speziellen step up für SPU vorschalten.


    Mein anderer Arm ist ein Kuzma 4P in 11“ mit einen Koetsu Rosewood Signature drunter.


    Es gibt ja so viele SPU das ist ja Wahnsinn, ich bin da auf ein Syerngy G gestossen, scheint ja relativ unproblematisch zu sein?


    vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu schreiben?


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Harry,


    das Synergy G ist das unkomplizierteste der SPU wegen der relativ hohen Ausgangsspannung. D.h. es braucht nicht wirklich einen Übertrager, sondern eine gute Phonostufe. Das ist bei allen anderen SPU nicht der Fall, die laufen mit einem Übertrager am besten.


    Ich habe übrigens gerade eines zu verkaufen. Bei Interesse bitte P.N.


    Gruß

    Michael

  • Ich schrieb ja "nicht wirklich". Natürlich läuft ein Synergy auch an einem Übertrager.

    Meines z.B. läuft an einer Lab12 Melto2, die ebenfalls mit Übertragern bestückt ist. Und das klappt ganz prima!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Harry,


    in Anbetracht Deiner Phonostufe ist das Synergy wohl die beste Empfehlung. Die "klassischen" SPU mit geringerer Ausgangsspannung benötigen Übertrager ab 1:20 oder eine sehr, sehr rauscharme aktive MC-Stufe. Wobei die Kombination mit Übertrager vielfach bevorzugt wird.

    Dem FR ist das freilich egal, daran sind alle SPU G gut aufgehoben.


    Gruß,

    marc

  • Hallo Harry,

    das wichtigste für ein SPU Synergy ist ein guter, mittelschwerer bis schwerer Tonarm.


    Silvercore:

    Ich habe schon alle Silbertypen von Silvercore Übertrager am SPU Synergy gehört. Alle funktionieren völlig problemlos. Ich bin der Meinung, dass die Silvercore Übertrager OHNE Widerstände noch besser klingen. mMn brauchst Du die 80 Ohm überhaupt nicht. Ganz normal 1:10 und 470 Ohm klingt am besten.

    Man benötigt bei Silvercore keine Anpassung***, lediglich die Ausgangsspannung sollte halbwegs passen (0,25-0,75 mV). Da liegt das Synergy genau richtig.

    Velvet verbaut in ihren Phonovorstufen auch kleine 1:10 Silvercore Silber Kapseln, völlig ohne Anpassung.

    Das Einzige was mir von Silvercore nicht so gefällt sind die alten silber Hybrid Typen (Kupfer versilbert).

    Die klingen mir zu analytisch. z.B. Studio Pro Übertrager.


    *** siehe Silvercore Homepage zur Erklärung.


    PS: Mit einem Silercore 1:10 kannst Du problemlos ein 2 Ohm system mit 0,5 mV anschliessen. Da ein 1:10 Übertrager sehr universell ist.

    Was geht nicht: Du kannst mit einem 1:20 Übertrager kein DL 103, Benz Ruby oder ein Kiseki Blue NS betreiben (125 Ohm sind da zu wenig, auch wenn es von der Ausgangsspannung passen würde).

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Das Hauptthema was mich beschäftigt ist welcher Abnehmer bloß? mit SPU habe ich Null Erfahrung, ich würde gerne mal in eine ganz andere Richtung gehen.

    vielleicht ein FR-7 am FR-64...?.?..??

    stellt aber technisch die gleichen Anforderungen, wie ein "klassisches" SPU.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • danke schon mal für den schnellen und ausführlichen Antworten:thumbup::thumbup:


    ich werde auf jeden Fall in die Richtung SPU weitergehen.


    Grüße Harry

    Ein SPU Royal GM geht auch, wenn Du die Möglichkeit hast deinen VV auf 470 Ohm nach dem ÜT oder halt ca. 22 Ohm vor ÜT zu schalten.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ich dachte nur ich bin mit dem Royal N am normalen Headshell sehr flexibel was die genaue Einstellung, gerade in Verbindung mit dem Arché Headshell ist das bestimmt auch klanglich nicht unbedingt schlecht.


    Das einzige was mir optisch nicht ganz so gefällt ist der Aufbau mit dem Adapter sieht so klobig aus, da ist die klassische Lösung zumindest optisch schöner.....


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)