Der SPU-Thread

  • ich dachte nur ich bin mit dem Royal N am normalen Headshell sehr flexibel was die genaue Einstellung, gerade in Verbindung mit dem Arché Headshell ist das bestimmt auch klanglich nicht unbedingt schlecht.


    Das einzige was mir optisch nicht ganz so gefällt ist der Aufbau mit dem Adapter sieht so klobig aus, da ist die klassische Lösung zumindest optisch schöner.....


    Grüße Harry

    Ich vergaß, du hast kein SME Bajonett an deinem Arm.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Solang man damit kein Tecno abspielt....das arme SPU:!:=O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo, ich hab ein Spu GM und ein #1e, würden die an einer NuVista Vinyl laut genug sein, ohne Übertrager? Ist das empfehlenswert?

    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Harry, ich würde den Synergy GM von Jule/Michael nehmen und gar nicht erst mit Headshells rumfummeln. Das passt optisch, technisch in Deine Kette und Du kannst auf hohem Niveau in die Welt der SPUs einsteigen. Das Angebot passt doch gut.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin,

    der Empfehlung würde ich auch folgen. Ich habe ja auch zwei nackte SPUs hier gehabt und habe aber irgendwie den Eindruck, dass ich erst mit dem klassischen Gehäuse (classic 😉) den gewünschten Sound habe. Dabei gefallen mir die nackten Versionen optisch eigentlich besser, aber irgendwas bringen die Gehäuse beim Sound mit.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ich habe mich jetzt auf Grund der technischen Daten für das

    Ortofon SPU Royal GM Mk II

    entschieden.

    Es kommt meiner vorhandenen Phono mit den 1:10 silvercore Übertrager sehr entgegen.


    Wenn alles fertig ist und hoffentlich gut geht, werde ich mal berichten.


    Erstmal danke für zahlreichen Antworten:thumbup:


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Bei mir spielt das Royal N an einem 12" Schick/Groovemaster II an einem Orsonic AV-101, ich konnte im direkten Vergleich keinen wirklich markanten Unterschied zum SPU Royal GM Mk II ausmachen.


    Die Royal SPU's haben mit 7Ohm Innenwiderstand mehr als die anderen SPU's, laufen am Silvercore aber trotzdem hervorragend. Klanglich ist das Royal eher ein Hybrid aus SPU und modernem System, manche Hörer kommen mit der Abbildung nicht klar, mir gefällt es ausgesprochen gut.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Harry, weswegen bevorzugst Du bei Deiner Entscheidung die Royal über der Synergy?

    Klanglich fand ich zumindest bei den A Versionen in meiner Kette den Synergy dynamischer, auflösender, und vom Zusammenhang her besser.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Danke für das Umsetzen meines Tipps! Wenn Du den TA hast solltest Du die Experimente mit den Widerstaenden von oben anfangen und wenn es geht hinter dem ÜT. Ich hatte mir ein 22 kOhm Poti eingebaut und dann alles bis 220 Ohm versucht. Für mich kam dann bei 1000 Ohm, also auf primr transformiert ca. 33 Ohm Anschluß dann groovt es für mich am besten. Höhere Werte machen vollmundiger und niedriegere Werte analytischer, je nachdem wie man es am liebsten hat. Das funktioniert mit einem 2 Ohm SPU nicht so gut.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Synergy dynamischer, auflösender

    Hallo Balázs,


    so empfinde ich es in meiner Kette auch. Ich finde, das Royal hat mit der ursprünglichen SPU-Idee nicht mehr viel zu tun, das Synergy jedoch sehr wohl! Und es ist im handling unkompliziert.

    Und das sage ich nicht, weil ich gerade eines zu verkaufen habe!


    Gruß

    Michael

  • Aus meiner Sicht hängt der Erfolg der beiden Systeme sehr stark vom vorhandenen Phonozweig ab. Hat man eine auf klassische SPU optimierte Kette, spielt das Royal unter wert. Ich habe mit dem Royal in meiner damaligen Kette sehr gut Musik gehört. War dann aber auch an einem angepassten 10x Übertrager.

    hat man diese Möglichkeit nicht, ist das Synergy auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für das Umsetzen meines Tipps! Wenn Du den TA hast solltest Du die Experimente mit den Widerstaenden von oben anfangen und wenn es geht hinter dem ÜT. Ich hatte mir ein 22 kOhm Poti eingebaut und dann alles bis 220 Ohm versucht. Für mich kam dann bei 1000 Ohm, also auf primr transformiert ca. 33 Ohm Anschluß dann groovt es für mich am besten. Höhere Werte machen vollmundiger und niedriegere Werte analytischer, je nachdem wie man es am liebsten hat. Das funktioniert mit einem 2 Ohm SPU nicht so gut.

    Herbert,

    das mag generell ein guter Tip sein. Beim Silvercore mit Silberspulen aber nicht.

    Jeglicher Widerstand nach dem Übertrager verschlechtert das Klangbild.

    Ich habe mit Y-Adapter alle angeblich passenden Werte für ein SPU probiert. Alles eindeutig schlechter! 33 Ohm klingt beim SPU Synergy in Verbindung mit einem 1:10 Silvercore wie eingeschlafen Füsse. Einfach erst einmal OHNE Parallel-Widerstand probieren...:thumbup: Das gilt natürlich auch für Systeme von 5 und 12 Ohm...

    LG


    Horst

  • Abwarten ich denke mal die Kombi wird schon nicht schlecht gehen.


    Wenn die Geschichte etwas ins moderne geht ist es doch ok.

    Das ganze muss nur harmonisch spielen, ob nun in die klassische oder moderne Richtung.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin,


    ich bin erst seit kurzem in der SPU-Gemeinde.

    Für den Einstieg hatte ich mir Anfang2020 ein #1E zugelegt

    und am Groovemaster 2 montiert.

    Das Laufwerk war ein DIY (Schau-Clone des LW No.1).

    Da fand ich es etwas blutarm, so kam es nicht oft zum Einsatz.


    Sei einer Woche mit dem GM2 umgesetzt auf den Notti294!

    Gefällt mir deutlich besser, es bekommt nun Einspielzeit.

    Es lief immer über den T300, das soll so bleiben.


    Ich mag hohe Auflösungen und liebe es feine Details herauszuhören!


    Eigentlich war ich gedanklich schon beim PP300 auf dem GM2!
    Nun schwanke und frage mich, ob ein GME II der beste Mix aus meinen

    Vorstellungen und dem Fluss, den das SPU #1E rüberbringt, wäre?


    Thomas