Der SPU-Thread

  • Es gibt offensichtlich ein neues SPU, dieses hat einen "Thorens" Schriftzug und besitzt wohl kleine Modifikationen. Preis liegt bei 2000,- eur UVP.


    Würde mich freuen, wenn jemand die Änderungen zum verwendeten BasisSystem rausbekommen würde.

    https://www.lowbeats.de/test-p…uz546ynXixwzfwQytHnFHkCKs


    Gruss

    Juergen


    Thorens_TD124DD-An_Aus-1024x683.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das würde für mich nicht in Frage kommen... 2000 Euronen bezahlen und nach ca. 1000 Stunden wieder einschicken.... Alleine deswegen kommt für mich nur scharfe Nadeln ins Haus.... Bei mir SPU Royal GM MK 1 mit Replicant 100!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Juergen,


    die technischen Daten entsprechen dem Synergy. Der Aufpreis

    geht wohl in die Tasche von Thorens.


    https://www.thorens.com/de/thorens-spu-td-124.html

    mir ging es darum zu verstehen, was dieser Satz beinhaltet:

    "Die SPU 124 modernisiert das klassische SPU-Design mit einer Reihe von Optimierungen, die auf optimale Kompatibilität mit dem Thorens TD 124 DD ausgelegt sind."

    vielleicht kennt da ja jemand die Details?

    (der Preisunterschied beträgt ca 10%,
    was eigentlich für eine Sonderedition mit eigenem Branding / eigener Beschriftung recht günstig ist)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das von Jürgen genannte Zitat hat im Wesentlichen sicher werbenden Inhalt und deutet nicht unbedingt auf echte Besonderheiten im Unterschied zum Synergy hin.

    Aber Danke für den Link! Diesen in meinen Augen wunderschönen Spieler würde ich mir als Zweitgerät hinstellen, wenn Platz und vor allem Portemonnaie es erlauben würden. Und mit meinem Royal würde der bestimmt auch funktionieren...

    Grüße, Michael

  • Guten Morgen,


    mit Erscheinen des Retro-124er hatten mich die SPU-Spezifikationen ebenfalls interessiert. Die technischen Daten, wie auf der Thorens-Seite angegeben, unterscheiden sich minimal von denen des Synergy. Die Nennauflagekraft liegt nun bei 30mN und Abtastfähigkeit mit >70µ um 10µ höher. Thorens schreibt dazu:


    "Während immer noch ein hochglanzpolierte nackte elliptische Nadel verwendet wird, wurde die Masse der Stiftspitze erheblich reduziert, was zu einer verringerten VTF und einer höheren Tracking-Fähigkeit führt."

    Ich hätte es allerdings konsequent gefunden, wenn in die Tondose ein Thorens-Emblem eingelassen wäre. Somit hätte es einen wirklichen, optischen Mehrwert für Thorens-Freunde; gerade im Gesamtpaket. SPU-Tondosen gab es ja auch mal mit SME-Emblem und im passenden Tonarm sieht das schon stimmig aus.


    Gruß,

    Marc

  • Falls Jemand mit dem Gedanken spielt sich so einen TA zu kaufen, würde ich dringend empfehlen, direkt die passende Ortofon Test LP dazu zu kaufen und die Abtastfähigkeit zu überprüfen. Ich hatte 3 SPU Synergy Systeme. Keines schaffte auch nur annähernd die angegebene Spezifikation. Mein letztes Synergy spielt zwar sehr schön, schafft aber gerade mal sauber 50mü. 60mü verzerrt schon leicht.. auch bei höherer Auflagekraft.


    Das war bei den SPU Classic GM/ GME anders. Die schafften alle ihre Spezifikation.

    Ein Ortofon Classic Leihsystem schafte sogar 10mü mehr als angegeben. War es vielleicht selektiert? Keine Ahnung?

    LG


    Horst

  • Ich mußte leider über mehrere Ortofon-MCs die Erfahrung machen, das die Werksangaben der Abtastfähigkeit 10-20µ höher sind, als tatsächlich auf DHFI2 gemessen. Mein neues Cadenza Bronze verhält sich fast wie ein SPU, braucht einen schweren Arm, 2,8g und schafft die 60µ nicht ganz sauber.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe in der Liste nachgeschaut: Da stehen für das Synergy 30 für Auflagekraft und 70 für Abtastfähigkeit... - theoretisch!

    Wenn das und im Übrigen auch die Angaben für die Thorens-Version sind, dann sind die Systeme von der Anlage her gleich, denke ich.

    Grüße, Michael

  • Marc,


    sieht so aus als hätte Ortofon die Daten auf der Homepage geändert

    war: > 70 mü, ist nun > 60mü. So kann man auch die Spec erfüllen...;)



    Daten von ATR Homepage


    Abtastfähigkeit bei 315Hz:

    70µm**

    Nadelnachgiebigkeit:

    8µm/mN

    LG


    Horst

  • Zitat

    Mein letztes Synergy spielt zwar sehr schön, schafft aber gerade mal sauber 50mü. 60mü verzerrt schon leicht.. auch bei höherer Auflagekraft.

    Kann ich bestätigen.

    Macht aber nix.

    Denn: entscheidend is auffem Platz.

    Und da spielt das Synergy ganz locker und frei mit.


    Wichtig für mich die 30 no Hobel-Auflagekraft und die 0,5 Saftproduktion. Kein Rumgehumse mit ÜT. Einfach ne gute MC-fähige Phono, gerne auch Röhre-und gut is:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Aber der original Beipackzettel für mein SPU Synergy mit einer technischen Freigabe aus 2017 zeigt auch >70mü.

    Das legt mMn nicht der deutsche Vertrieb bei,

    Sondern Ortofon im Ursprungsland 😉


    und ja, wenn man ein i.o. System bekommt, spielt es auch mit 50mü Top. Bei keiner LP gab es ein Problem.

    LG


    Horst

  • Hallo Marc,

    im Prinzip ist es egal. Vielleicht hat Ortofon auch ein paar marginale Veränderungen in der laufenden Serie durchgeführt.:/ Ich würde ein SPU Synergy "der alten Serie" nicht mit 35mN laufen lassen. Ab 35mN verliert es mMn an Leichtigkeit und Transparenz. Es klingt dann irgendwie zäh und gepresst.

    LG


    Horst

  • Moin zusammen,

    wie groß empfindet ihr denn die Unterschiede vom Classic zum #1e?

    Beste Grüße

    Alex

    Hallo Alex,


    ich habe vor ca. zwei Jahren vom #1 zum Classic GM gewechselt und festgestellt, dass es kaum einen hörbaren Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt...was auch hier im Forum die überwiegende Meinung diesbezüglich ist. Ganz davon ab, habe ich in dieser Zeit festgestellt, dass die Rundnadel nicht so mein Ding ist, aber das nur nebenbei...

    Ganz aktuell habe ich den genau gleichen Wechsel aber auch mit den "E's" gemacht, also vom #1E zum Classic GM-E MKII und da sieht es gaaanz anders aus. Will also sagen: Das Classic GM-E MKII ist klar besser, als das #1E, wobei ich aber auch mitgeben will, dass das #1E auch super ist...vor allem zu dem Preis!!!

    Gruss Andre