Der SPU-Thread

  • Nette Diskussion hier.


    Ich persönlich nutze nur SPU A Systeme und dazu passende Tonarme von Groovemaster und Shindo aktuell, früher auch mal EMT. Diese sind cool, ästhetisch, historisch, individuell und durch die meist verwendete Bakelit-Headshells zumindest mir sympathischer als die Alugehäusen der GM Headshells.


    Übrigens: Universalität, Flexibilität, Vielseitigkeit, etc, etc. sind mir beim Thema SPU und auch Analog generell, aber sonst in vielen Lebenslagen völlig Wurscht. Ich betreibe ein System aus Tonabnehmer, Arm, Phono, etc. was gut zusammenpasst. Und evtl. auf einem anderen Laufwerk ein anderes System, was ebenfalls in sich passt. Ich mag vielmehr Individualität und Kompromisslosigkeit, Ausgereiftheit. Flexibilität assoziiere ich meisten mit Kompromissen, aber auch mit dem fast zwanghaften-ängstlichen Wunsch nach „immer für alle erdenklichen Lebenslagen gerüstet zu sein und bloß nicht im Regen stehen zu wollen“. Aber es wird hier zu philosophisch...


    Und wenn ich einen Tonabnehmer mit 1/2“-Befestigung nutze, möchte ich auch kein Headshell und Bayonett-Arm, sondern einen rigiden Tonarm ohne diese Käbelchen, Bayonett und sonstige Baustellen. Ich zumindest mag sowas nicht.


    Wenn wir hier schon mal über Übergänge, Übergangswiderstände reden, dann darf man nicht vergessen, dass in jedem G-Shell noch Käbelchen mit weiteren Übergängen stecken: Generatorpin-Lötzinn-Stecker-Buchse-Lötzinn-Kabel-Lötzinn-Buchse-Stecker-usw.


    Weiterhin verwenden die meisten keine durchgehende Tonarminnenverkabelung, sondern platzieren irgendwelche Adapter unter dem Tonarm, dann kommen an Buchsen angeschlossene Cinchkabel, etc, etc.

    Wieso nicht gleich die Innenverkabelung bis zum direkt unter dem Tonarm platzierten Übertrager weiterführen? Sind ja nur 10-20cm Kabelweg. ....bestimmt wegen Flexibilität und Universalität, stimmt.... ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balázs,

    als die Alugehäusen der GM Headshells.

    GM-Gehäuse gibt es ebenfalls aus Bakelit, Holz und Kunstfoff (Resin in Ortofon-Sprech). Bezgl. der Formensprache stimme ich Dir aber zu.


    Übrigens: Universalität, Flexibilität, Vielseitigkeit, etc, etc. sind mir beim Thema SPU und auch Analog generell, aber sonst in vielen Lebenslagen völlig Wurscht. Ich betreibe ein System aus Tonabnehmer, Arm, Phono, etc. was gut zusammenpasst. Und evtl. auf einem anderen Laufwerk ein anderes System, was ebenfalls in sich passt. Ich mag vielmehr Individualität und Kompromisslosigkeit, Ausgereiftheit. Flexibilität assoziiere ich meisten mit Kompromissen, aber auch mit dem fast zwanghaften-ängstlichen Wunsch nach „immer für alle erdenklichen Lebenslagen gerüstet zu sein und bloß nicht im Regen stehen zu wollen“.

    Das ist ein konsequenter Weg, den jedoch aus den mannigfaltigsten Gründen nicht jeder beschreiten kann oder möchte. Und es setzt eine gewisse Erfahrung/Reife voraus um dies zu erkennen. Insofern meine volle Zustimmung.


    Gruß,

    Marc

  • Sich mit dem Kompromiss (zugegeben!) zufrieden zu geben, am Ende einer langen analogen Laufbahn mit Höhen und Tiefen, kostspieligen und günstigen Gerätschaften, und zu sagen, ich brauche nicht mehr den 10. Dan im schwarzen Vinyl-Gürtel, weder konzeptionell noch ästhetisch, und dabei Freude an der häuslichen Musikwiedergabe sich ungebrochen erhalten zu können, zeigt vielleicht nicht die auf Erfahrung gestützte Reife, immerhin aber eine gewisse Einsicht.

    Gruß, Michael

  • Ach, genießt doch was ihr da habt, ob A, G oder ohne.

    (besser geht immer noch, irgendwann)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe mein Royal mal aus dem GM HS genommen und mithilfe des Adapters wie eine N eingesetzt. Ich habe keine signifikanten Unterschiede gehört. Dazu wäre wohl ein direkter Vergleich nötig, und nicht einer aus der Erinnerung zusammengesetzt.

    Gruß, Michael

  • Ich habe das N hier in ein holzheadshell, aber hatte die auch am extra dafuer gekaufte, schwere Ortofon headshell und am Orsonic. Aber wenn, dann nur nuancen an unterschiede gehoert, trotz auch noch sehr unterschiedliche hs kabel (1x silber, 2x kupfer). Ist wieder im holz, passt gut.

    Royal N in holzheadshell, Optonica RP 3500

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Soeben kam bei mir das Ortofon SPU Classik GM MK II zur Tür herein.

    Es sind die ersten Versuche mit einem SPU bei mir und ich muss sagen, ich bin echt überrascht, macht bisher echt Laune (bisher die dritte Platte).


    das ganze ist montiert an einem 3009R auf einem Micro Seiki RX-1500, also an sich passende Spielpartner wie ich finde.


    mal sehen was in den nächsten Tagen noch so passiert.


    Gruß,


    Florian

  • Hallo Florian,


    darf man fragen, welche Phono Du verwendest und ob ein Übertrager involviert ist?


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hi Florian,


    da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem SPU Classic GM MK II und Deinem Lundahl 1941.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Lundahl 1941 mit 32-fach Gain konfiguriert und nicht in 16-fach. Richtig?


    Gruß Stepham

    __
    Nemu

  • Hi Florian,


    da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem SPU Classic GM MK II und Deinem Lundahl 1941.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Lundahl 1941 mit 32-fach Gain konfiguriert und nicht in 16-fach. Richtig?


    Gruß Stepham

    Jup, läuft in 1:32:thumbup:


    Anbei noch ein paar Bilder:


    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0F5qXGF1J5NwxT


    Gruß,


    Florian