Der SPU-Thread

  • Ich habe den Entschluss zur Rundnadel (allerdings SPU-A) nicht bereut.

    Entgegen meiner Befürchtungen ist die Auflösung gut und auch die Abtastsicherheit erstaunlich (70mµ ohne Zerren). Vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt...

    ich auch nicht, läuft bei mir nun seit ca. 10 Jahren und ich bin ihm trotz aller Versuchungen treu geblieben


    IMG_3902.jpg


    Grüße

    Jörg

  • Meins läuft am T-300 und im Prinzip fehlt es an Nichts :-)

    Trotzdem möchte ich ein Upgrade nicht ausschließen.

    Moin, die ÜTs... :rolleyes:


    Bei mir läuft das GME MKII am Ortofon ST-7 und ich habe auch nichts zu meckern.


    Aber immer dieses "da geht noch was", dagegen bin ich auch nicht dauer-immun :D . Brauche also vielleicht einen Booster :D:D:D


    Doof ist, dass es die Phasemation ÜTs nur noch in Silber/Champagner gibt, denn bei mir sind alle Geräte schwarz und ich möchte keine andere Farbe haben. Den ÜT unsichtbar verstecken kann ich auch nicht wirklich.


    Der T-300 war ja in Schwarz erhältlich. Lohnt sich der oder wäre die Anschaffung Blödsinn im Vergleich zu dem vorhandenen Ortofon ST-7 :/


    Für einen ÜT würde ich maximal ca. 1000 EUR ausgeben wollen :meld:

  • Hallo Marcus,

    Waren das wirklich Fake News???

    Passt wirklich ein Rundnadel ohne weiteres in die sehr dynamische Rillenauslenkung mit hoher Frequenz?

    Sind Klemmeffekte nur erfunden?

    Sind die Informationen ebenso Unwahrheiten, dass eine Rundnadel nur einen Bruchteil der Kontaktfläche zur Rille hat wie ein Line contact, Shibata oder Micro Ridge Schliff? Und wenn es doch stimmen sollte, dass die Rundnadel trotzt kleiner Auflagefläche und deutlich höherer Auflagekraft dennoch verschleißärmer sind, sowohl für Nadel wie auch für die Rille?


    Wie produziert denn ein Nadelschliff Oberwellenspektren? Ich denke, es tastet nur die Rille unverfälscht ab. Wenn er was anderes macht, dann denke ich immer, dass ich mich damit nicht anfreunden möchte.


    Kläre mich bitte auf, weil für mich diese alte Mär immer noch die geglaubte Wahrheit darstellt und ich scheinbar voll einem Fake News aufgesessen bin.

    9733ACA2-E6C9-4E95-BD67-08FAC8668C6A.png


    4D169135-65A0-43A4-AAF3-A4435DFD9DBF.jpeg


    0B110430-4D55-4C39-A31A-96982585DB55.jpeg

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Marc / Hoerer34 , eigentlich hast du ja Recht.

    :sorry: Trotzdem juckt mich noch eine Frage an Balazs:


    Zitat:

    Passt wirklich ein Rundnadel ohne weiteres in die sehr dynamische Rillenauslenkung mit hoher Frequenz?

    Passt sie nun? Ja oder Nein? Und wenn Nein, bei welchen Frequenzen passt sie nicht?



    Gruß

    Volker

    Qui habet aures audiendi audiat

  • Nur ganz kurz,

    ja, eine Rundnadel passt sehr wohl in hohe Frequenztäler.


    Und die ganze andere Geschichte mit Klemmeffekten und der normalen Spurverzerrungen werden und wurden nie angezweifelt.


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Was ist los ?


    Ein erheblicher Teil aller SPUs hat Rundnadeln, also ist diese Diskussion alles andere als Off-Topic !


    Laß doch bitte diese maßregelnde Oberlehrermentalität ...


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Was ist los ?

    Diese Diskussion wurde (hier) schon tausendfach geführt. Muß nun auch dieser Thread damit zugemüllt werden?


    Ja, es geht hier um SPU und deren Eigenschaften, aber nicht um die Eigenschaften und den wissenschaftlichen Hintergund von Nadelschliffen als solches.

    Wenn das für Dich interessant ist, dann eröffne doch bitte ein separates Thema dazu,


    Dann kommt auch von mir keine

    maßregelnde Oberlehrermentalität ...

    mehr. Versprochen..! ;)


    Gruß,

    Marc

  • Marc,

    glaub mir, für mich sind Nadelschliffe alles andere als interessant. Das war mal vor ganz langer Zeit ...


    Für den Balázs scheint das noch ein Thema zu sein.

    Aber auch das vergeht ;-)


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Ich wollte keine Diskussion, sondern nur eine Information, da die Meinung von Marcus scheinbar doch widerspüchlich zu meiner bisherigen „Aufklärung“ sich darstellte. Deswegen habe ich mich getraut nachzufragen, um es (versuchen) zu verstehen.


    So wie Marcus es auch schreibt, finde ich auch sehr wohl, dass es nicht so sehr off topic ist, wenn es hier doch gerade (fast mehrheitlich) um die Rundnadel-SPUs geht.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Da ein nicht unerheblicher Anteil der SPU Systeme mit Rundnadeln aufgebaut sind, tangiert es das Threadthema in einem nicht unerheblichen Umfang.

    Dazu gehört leider auch, daß die Thematik "Rundnadel, Elliptisch usw. schon mehrfach durchgenudelt wurde.

    Aber einen kurzen Exkurs kann man uns doch wohl gönnen, oder?

    Da gab es schon ganz andere Entgleisungen in anderen Threads.


    Daher Schade das du dich hier verabschiedest.



    Gruß

    Volker

    Qui habet aures audiendi audiat

  • Ich geb's auf und verabschiede mich aus diesem Thread.


    Viel Spaß noch,

    Marc

    Danke !

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • 'n Abend,


    Rundnadelprobleme beim SPU kann man vorbiegen in dem man einen "Royal N" oder "Royal G" betreibt. Ortofon hat die nicht umsonst im Angebot ... :) .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...