Der SPU-Thread

  • Man darf auch nicht vergessen, dass auch in Shindo Vorstufen von Haus aus Lundahl Eingangsübertrager verbaut waren, allerdings wohl eine amorphe Kern Version.

    So schlecht können sie also nicht sein, wenn Hr. Shindo sie in einer Vorstufe zum Preis eines Mittelklassewagens einsetzt.

    Mir hat damals ein Lundahl besser gefallen als ein kleiner A23, der wohl Haufe Trafos beherbergte. In der Höhenwiedergabe war der Haufe für mich schrill, der Lundahl dagegen wunderbar integriert ins Klangbild. Ist jedoch schon sehr lange her.

    Mittlerweile konnte ich andere Lösungen finden als Techniker, €3000 für zwei Übertrager auszugeben kam mir jedoch niemals in den Sinn. Für diese Summe liessen sich Spitzenklasse Verstärker selber bauen. Nur um mal die Relation ins Spiel zu bringen, was mit solchen Summen möglich ist.

    Auch möchte ich Sowter Übertrager ins Spiel bringen, spielen wohl auf dem Niveau von Jensen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Apadio ()

  • Mir hat der Lundahl nicht gefallen, aber das ist wie immer Geschmacksache.


    MMn. einer der Besten Trafos für SPU Systeme und andere niederohmige Systeme ist der Hashimoto HM-3 bzw. HM-7. Die Trafos wurden früher in High End Übertragern verbaut, heute noch von z.B. Astor mc-999 (ca. 4000,-€ ), auch Schopper verwendet sie in ihren Übertragern. Als DIY Projekt liegt man ca. bei 600,-€ für den HM-3.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mir hat der Lundahl nicht gefallen, aber das ist wie immer Geschmacksache.


    MMn. einer der Besten Trafos für SPU Systeme und andere niederohmige Systeme ist der Hashimoto HM-3 bzw. HM-7. Die Trafos wurden früher in High End Übertragern verbaut, heute noch von z.B. Astor mc-999 (ca. 4000,-€ ), auch Schopper verwendet sie in ihren Übertragern. Als DIY Projekt liegt man ca. bei 600,-€ für den HM-3.

    Dann kann man auch gleich hier https://consolidated-audio.de/ vorstellig werden ... :whistling:

  • Mein Problem ist ja, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe… ich könnte mir also nicht einfach Kapseln von Hashimoto kaufen… wäre natürlich verlockend… zumal für 600€.


    Tja…


    Viele Grüße

    Michael

  • In Shindo Amps sind/waren zuletzt Lundahls verbaut, nicht von Haus aus.

    Sowter ist nicht schlecht, reicht aber nicht an Jensen ran.

    Meines Wissens nach waren diese Übertrager von Haus aus so eingebaut.

    Nicht zuletzt, sondern über viele Jahre hinweg.

    In den Reviews wurde explicit auf die von Hr. Shindo als Eingangsübertrager eingebauten Lundahl hingewiesen. Diese wurden demnach nicht nachträglich eingebaut.

    Ich schreibe hier nicht über die kleinen Modelle, und auch dort wurde teilweise von Haus aus Lundahl eingebaut. Das ist auch insofern nachvollziehbar, da Lundahl Hauslieferant von Shindo Verstärkern war (oder noch ist?). Sie wurden demnach in viele seiner Modelle verbaut, auch in Endstufen.


    Beim Thema Sowter Übertrager sollte man nicht pauschalisieren, sondern immer auf Vergleichstypen abstellen. Es gibt einige sehr gute Sowter Übertrager, sog. Klassiker, die bereits sehr lange im Programm sind und die technisch herausragend sind. Jede Firma hat diese herausragenden Übertragerdesigns, an denen technisch wenig auszusetzen ist. Auch die Firma Jensen hat solche sehr guten Übertrager im Programm. Und dann gibt es bei jeder Firma die weniger guten Typen. Die Kunst (oder Erfahrung) ist daher, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen zu bekommen.

  • Die Lundahl sind wie die Hashimoto neu nur als DIY Transformer zu bekommen und für ca. 600€ bekomme ich keinen Consolidated Audio. Hier im Forum gibt es ja auch User die beim Bau behilflich sein können, wenn man selber nicht in der Lage ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der Hashimoto HM3 z.B. gibts bei Swissonor für ca. 1400 CHF und würd ich jederzeit blind kaufen.

    Ich nicht mehr. Hatte einen HM3 hier, war in meiner Kette bisher der schwächste Übertrager. Da sieht man, wie sehr es auf die gesamte Kette ankommt.


    Ich würde den Lundahl 1941 für 400€ blind kaufen ;)

  • Die Lundahl sind wie die Hashimoto neu nur als DIY Transformer zu bekommen und für ca. 600€ bekomme ich keinen Consolidated Audio. Hier im Forum gibt es ja auch User die beim Bau behilflich sein können, wenn man selber nicht in der Lage ist.

    Dann ist doch alles im grünen Bereich. Ich bezog mich auf diesen Link: Astor mc-999 (ca. 4000,-€ )

  • Meines Wissens nach waren diese Übertrager von Haus aus so eingebaut.

    Nicht zuletzt, sondern über viele Jahre hinweg.

    In den Reviews wurde explicit auf die von Hr. Shindo als Eingangsübertrager eingebauten Lundahl hingewiesen. Diese wurden demnach nicht nachträglich eingebaut.

    Ich schreibe hier nicht über die kleinen Modelle, und auch dort wurde teilweise von Haus aus Lundahl eingebaut. Das ist auch insofern nachvollziehbar, da Lundahl Hauslieferant von Shindo Verstärkern war (oder noch ist?). Sie wurden demnach in viele seiner Modelle verbaut, auch in Endstufen.

    Auf den Bildern von Shindo Amps die mir vorliegen und die mindestens 20 Jahre alt sind, ist mit Sicherheit nichts von Lundahl zu sehen.

  • Lundahl Übertrager wurden seit deutlich mehr als 20 Jahren verwendet. Jedoch nicht in allen Modellen.


    Von daher ist eine Diskussion darüber müssig, man findet sicher Fotos von Geräten, wo keine verbaut waren. Die sind mir auch bekannt. Es handelt sich jedoch vornehmlich um Geräte, die mehr als 25 oder sogar älter als 30 Jahre sind.


    Mir liegen Fotos vor, älter als Bj. 2002, dort waren bereits Lundahl Eingangsübertrager verbaut.


    <Other such factors are the Vosne-Romanee's custom-wound Lundahl moving-coil step-up transformers;>

    Review von Vosne Romanee Preamplifier


    Ich hatte jedoch auf die drei großen Stereo Modelle hingewiesen und dort waren seit erscheinen diese Übertrager verbaut. Also seit mehr als 20 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Apadio ()

  • Ich nicht mehr. Hatte einen HM3 hier, war in meiner Kette bisher der schwächste Übertrager. Da sieht man, wie sehr es auf die gesamte Kette ankommt.


    Ich würde den Lundahl 1941 für 400€ blind kaufen ;)

    Mann Matthias,


    es ist doch krass, wie unterschiedlich die Meinungen sind... der hier von Marc angebotene Lundahl 1941 juckt mir wirklich in den Fingern, zumal mir auch dieses archaische Gehäuse so unheimlich gut gefällt.

    Aber ich kann doch nicht laufend Übertrager blind kaufen... Es erstaunt mich auch, dass Du den HM3 als so schwach empfunden hast... der ist ja hier bestens beleumndet...


    Danke für Deine Einschätzung,


    Michael

  • Ich hatte bereits viele Übertrager für SPU, die es so gibt, hier: der kleine A23, A23 T1 Hommage, ATA, Hashimoto 3 und 7, Fidelity Research, Schou No41, Lundahl 1941 und 1688


    Alles an Röhren Vorstufe, 2A3, 45 oder RS241 Endstufe und wirkungsgradstarken Lautsprechern, somit ist meine Anlage schon sehr anders zu deiner


    Michael: ich will dich zu nichts überreden!! Ganz sicher ist dass die Kette entscheidend ist

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Ich hatte bereits viele Übertrager für SPU, die es so gibt, hier: der kleine A23, A23 T1 Hommage, ATA, Hashimoto 3 und 7, Fidelity Research, Schou No41, Lundahl 1941 und 1688


    Alles an Röhren Vorstufe, 2A3, 45 oder RS241 Endstufe und wirkungsgradstarken Lautsprechern, somit ist meine Anlage schon sehr anders zu deiner


    Michael: ich will dich zu nichts überreden!! Ganz sicher ist dass die Kette entscheidend ist

    Hallo Matthias,


    ich habe jetzt bei A23 direkt einen „kleinen“ Übertrager für das SPU bestellt… bei Nichtgefallen kann ich es zurück schicken, so Herr Aschenbrenner.

    Und ja… ich habe auch sehr wirkunsgradstarke Lautsprecher, höre aber seit 1988 (!) mit ein und dem selben el34-PP-Verstärker.

    Ich hoffe jetzt inständig, dass dieser zu meiner Kette passt…


    Danke Dir und allen anderen noch einmal für Eure Einschätzungen,


    Beste Grüße,

    Michael

  • Also ich hatte den kleinen SPU Übertrager von Keith hier.

    Ein sehr, sehr guter Übertrager für das SPU!


    Das wäre meine erste Wahl in diesem Preissegment.


    Viel Spaß damit!

  • Einer der besten "bezahlbaren" Einbau-Übertrager für SPU's ist m.Mn.n. der Raphaelite 1:30. Leider heutzutage nicht mehr neu zu bestellen.


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...