Der SPU-Thread

  • Moin an alle

    Mein Kumpel und ich haben gestern unsere beiden SPU mit einander verglichen

    Und bei beiden eine ganz leichte Fehlstellung des Nadelträgers festgestellt.


    Wie würdet ihr es sehen

    Meins ist noch keine 5 Platten gelaufen

    Und das von Meinem Kumpel um die 30 Stunden

    Sollte ich meins beim Händler reklamieren?


    Klanglich alles bestens auch der abtast Test bei beiden 70 müh

  • Wenn es suaber abtastet denke ich nicht. Meines hat seit Anfang an nie 100% bis in die Innenrille sauber abgeetstet. Ich denke ich habe alles richtig eingestellt. Mein SPU A macht dies jetzt. Es liegt aber nicht an den Unterschieden in der SPU Hirachie.

  • Das ist nicht weiter tragisch, außer beim Royal wegen dem Replikant 100 da sollte auf jeden Fall auf äußerst korrekte Einstellung geachtet werden.

    Wenn es sauber abtastet und gut spielt würde ich mir kein Kopf machen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Das heißt mit anderen Worten, wenn man den verringerten Abstand beim kurzen A ausgleichen bzw. einstellen kann ist die Montage ohne Adapter möglich?

    So ist es, und es ist aber auch richtig dass sich die eff. Masse natürlich verringert. Wieviel - ??


    Gruß Jan

  • Das ist nicht weiter tragisch, außer beim Royal wegen dem Replikant 100 da sollte auf jeden Fall auf äußerst korrekte Einstellung geachtet werden.

    Wenn es sauber abtastet und gut spielt würde ich mir kein Kopf machen.


    Grüße Harry

    Danke

  • Hallo Harry!


    Es ist eigentlich nicht tragisch das A am 3012‘er zu betreiben.

    Wir haben es an der NVP probiert.

    In dieser Kette war kein tragischer Unterschied zwischen GM und A auszumachen.

    Beides sehr gut, etwas anders.

    Das kann aber auch am moderneren GM liegen was ausprobiert wurde.

    Das A wurde ohne Adapter direkt montiert.

  • Das gilt nur, wenn der Montageabstand nicht im erforderlichen Maße verkleinert werden kann, ansonsten kann auch das SPU-A ohne Probleme und mit der korrekten Geometrie im 3012 betrieben werden.


    Gruß Jan

    Die korrekte Geometrie kann dann nicht mehr funktionieren, da der Überhang nur bei 50 mm + 2 mm richtig eingestellt werden kann...oder die Nullpunkte verschieben sich, oder du bräuchtest eine geringfügig größere Kröpfung. Also wird sich die Geometrie ändern, so oder so!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die korrekte Geometrie kann dann nicht mehr funktionieren, da der Überhang nur bei 50 mm + 2 mm richtig eingestellt werden kann...oder die Nullpunkte verschieben sich, oder du bräuchtest eine geringfügig größere Kröpfung. Also wird sich die Geometrie ändern, so oder so!

    Das ist schlecht, also ist das keine wirkliche Option ohne Adapter ein A zu betreiben wenn der Arm nicht dafür geschaffen ist?


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Doch, am "Rigid Float", da muss man die basis nur ein wenig verschieben.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Rigid Float ist nicht SME 3012...wer nach kurzer Zeit die Nadel verschlissen haben will darf das mit dem Rigid Float gerne machen...bei wechselnden Fehlwinkel über 3 °...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Selbst wenn du ein SPU A ohne Adapter betreibst kommst du unter 2 grad Fehlwinkel und 0,75 prozent Verzerrung

    wenn du den Montageabstand entsprechend verkürzt.

    Ca 280 mm Pivot to Spindle.

    Es wird auf jeden fall besser als mit Adapter klingen.

    Mal fix gerechnet

    16592672914941201832446644415201.jpg

    Sieht sehr gut aus !

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Die korrekte Geometrie kann dann nicht mehr funktionieren, da der Überhang nur bei 50 mm + 2 mm richtig eingestellt werden kann...

    Wenn dem so wäre, müsste das originale SME Headshell Langlöcher haben - hat es aber nicht. Warum? Und wozu denn der verschiebbare Schlitten?


    Gruß Jan

  • Selbst wenn du ein SPU A ohne Adapter betreibst kommst du unter 2 grad Fehlwinkel und 0,75 prozent Verzerrung

    wenn du den Montageabstand entsprechend verkürzt.

    Ca 280 mm Pivot to Spindle.

    Es wird auf jeden fall besser als mit Adapter klingen.

    Mal fix gerechnet

    Hallo Andreas,


    das Excel sheet funktioniert hier nur bedingt, da der "Angular Offset" nicht konstant ist und sich abhängig vom Einbaumass der Tonabnehmers (50mm +/- x mm) verändert. Den Wert bitte nicht mit der Tonarmkröpfung verwechseln !

    Wenn Du den korrekten Wert für das SPU-A (und die genaue eff. Länge ebenso) errechnest und diese Werte einträgst, ergeben sich exakt die SME Nullstellen.


    Gruß Jan

  • Trotzdem ist der Abstand der meisten Tonabnehmernadeln an einem original SME HS im Abstand von 50-52 mm bis zur HS Aufnahme am Arm. Ein Shure V 15 hat da 52,5mm und das ist wohl das Referenzsystem für die 3012er. Es ist halt nicht an jedem Laufwerk möglich den Arm so zu montieren das der Abstand gewährt wird und deswegen die Verschiebemöglichkeit. Mein SPU war jedenfalls so montiert das 51 mm zu messen war und die Gesamtlänge 305 mm war.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Eigentlich gibt es bei einer Rundnadel nur Eins, was unbedingt zu beachten ist:

    Die Nadel sollte nach unten zeigen!


    Der Rest sortiert sich ein und ist dann nicht mehr ganz so wichtig.


    :) Arne