Der SPU-Thread

  • Harry, probiere es aus!

    Ich könnte hier im Forum gleich 3-4 Leute nennen, die Dir sofort dazu raten würden.

    Das Classic G Mk2 ist jetzt geordnet, bin mal gespannt.

    Den in Moment kleinsten Abschluss von 30ohm höre ich mir erstmal an bevor der Lötkolben kommt ^^


    Mal schauen mit 15-20ohm liege ich ansonsten bestimmt nicht verkehrt.


    Gain ist auf jeden Fall genug vorhanden ich könnte bei der Ultrapath von Reinhard noch auf High gehen dann liegen 66db Verstärkung an.

    Bei dem SPU Royal 0,2mV was ich mal hatte haben 60db vollkommen ausgereicht.


    Die verbauten Übertrager sind übrigens von Silvercore 1:20 allerdings nicht in der Pro Variante.

    Ansonsten bleibt nur Umbau auf MM irgendwann und ein separater passender Step Up.


    Ich werde dann mal berichten ob die Tapete noch an der Wand hängt, höre gerne auch mal Pfund lauter ^^


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

  • Ich nutze Klangfilm T 42 e mit 1:20 (26 dB) an 40 dB MM mit meinem SPU Royal GM MK 1 und besser wurde es klanglich mit MC auf jeden Fall nicht besser. Getestet mit Classé Thirty MC 62 dB 50,100,220 Ohm und Lehmann Black Cube SE 50,100,220 Ohm und an AVM Vorstufe MC 60 dB 220 Ohm

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi Andreas,


    mache ich auch so mit VA Gewichten zusätzlich am 3009 Serie II


    Hab gerade meine D3a von Alex K in Betrieb genommen, da fällt einem ja garnichts mehr ein wie Phono klingen kann ...


    Benutzt auch Jemand die D3a mit SPU ?


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Jetzt muss ich passen D3a Übertrager ? Oder Phonoverstärker?

  • Also meine D3a nach AK brummt nicht, hatte ich im kleinen Sommerhäuschen spielen mit Garrard/Schick/SPU, Lundahl 1941 Übertrager und 2A3 Endstufe an Jo‘s Cello Beta mit Grundig Phenolic Spider BB und Siemens RUF Hochtöner.


    Gruß

    Matthias


    DrPimp: ist aber MM, deine, oder? Meine ist als komplette Vorstufe aufgebaut, mit E288CC in der Line

  • Also meine D3a nach AK brummt nicht, hatte ich im kleinen Sommerhäuschen spielen mit Garrard/Schick/SPU, Lundahl 1941 Übertrager und 2A3 Endstufe an Jo‘s Cello Beta mit Grundig Phenolic Spider BB und Siemens RUF Hochtöner.


    Gruß

    Matthias

    Im Sommerhäuschen ein Setup wo andere im Hifizimmer von träumen 😴

    Hut 🎩 ab 👍

  • Also, kein brummen, kein rauschen, kein Mikrofone Probleme


    einfach superb


    Habe die Röhren wie nach Thomas Mayer schwimmend gelagert -


    4 Stk Gel Muffe für Röhrensockel


    Mikrofonie kein Problem.


    Masse Sternförmig daher keine brumm Probleme,


    Allerdings habe ich erst mal die D3a gemessen, das war wirklich nicht ohne


    weil die Röhre so eine hohe Steilheit besitzt, laut Datenblatt in Triodenschaltung mit Rk zu messen, Grundig und Neuberger Messgeräte

    der Post gaben das vor. Die Röhre hat dann mit Rk bei der Messung nur eine

    Steilheit von 2mA/V anstatt der 41mA/V.


    IMG_0729.jpg

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    seit gestern im Einsatz:

    Ortofon ATR C 40.

    Läuft am Groovemaster III mit 4 gr Auflage.

    Übertrager ist ein Lundahl LL 1941 in 1:32.

    Ist für diesen Preis ein ganz tolles System!

    Spielt im Vergleich zum SPU GM Classic etwas schlanker, dafür aber auch mit mehr Kontur im Bass. Tolle Räumlichkeit und sehr schöne Stimmen! Hochtonbereich ist etwas besser aufgelöst als beim SPU GM Classic.

    Dicke Empfehlung von mir 👍🏻

    F538E6F1-5D60-49F9-A128-ABB84F62FED0.jpg

  • Manche mögen halt genau diesen Klang, was ein GM mit Rundnadel bietet....oder weswegen man überhaupt SPU´s kauft!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Aktivkampi,


    gratuliere zu Deinem Ortofon ATR C 40. Im Vergleich zu einem Ortofon SPU GM Classic, mit einen sphärischen Abtastdiamanten, hat Dein Tonabnehmer ja einen eliptischen Diamanten. Daher auch die etwas bessere Auflösung.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Tonabnehmer.


    Vielleicht kannst Du uns noch Auskunft geben mit was für einer Headshell Du Deinen Ortofon ATR C 40 betreibst.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()