Der SPU-Thread

  • ich habe für mein Koetsu Rosewood Platinium mit 0,2mv und 3,4 Ohm lange einen pasenden Übertrager gesucht, hatte ein paar zum testen von Ortofon, Denon, Hammond und Supex entweder zu dunkel im klang oder zu viel , zu wenig Bass, einzig der Supex spielte einiger maßen zufrieden stellend, aber könnte mehr deteils rüber bringen, dann kam ein Tip von auf FB nimm nen Lundahl LL1941.

    Also bestellt und gebastelt mit umschalter, und siehe da passt perfekt werde aber nächstes Jahr den LL1941 mit Silberspulen Symetrisch probieren.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Einen passenden Übertrager muss man nicht suchen (teuer), sondern anhand der technischen Daten des Systems von kompetenter Hand fertigen lassen - z.B. von Arkadi (Legat Audio). Das Ergebnis rechtfertigt den etwas höheren Preis gegenüber der kleinwüchsigen Konkurrenz, lässt aber keine Wünsche mehr offen.


    Merke: Fehler der Kette können weder System noch Übertrager kompensieren!

    Freundlichst
    Pepino

  • Ich plane mittelfristig die Anschaffung eines SPU für meinen Thorens TD 1500. Einen Übertrager plane ich nicht. Der SPU soll an einer Pro-ject Phono Box RS2 betrieben werden.


    Natürlich habe ich als erstes an das Thorens SPU TD 124 gedacht, das ja auf einem Ortofon beruht.

    Ich hatte noch nie ein SPU. Was sagen denn die Profis? Würdet ihr mir eher zu einem SPU von Ortofon raten? Wenn ja zu welchem?


    Bin für gute Ratschläge sehr dankbar!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    ein Jeder wird dir den Betrieb an einem guten Übertrager raten. Diesen bekannten Rat willst du ja schon einmal ignorieren.


    Das ist irgendwie ein seltsamer Start, wenn man um Rat fragt.


    Das Synergy ist am ehesten für den Betrieb ohne Übertrager geeignet. Läuft nach meiner Erfahrung dennoch besser daran. Aber dann wäre mein Rat: nimm ein Synergy oder eben ein anderes System als SPU.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,


    danke für deinen Ratschlag. Aber das sind eben aktuell die Rahmenbedingungen, auch wenn das für dich seltsam erscheint.


    Aber ich lerne gerne ja dazu, warum das Ortofon Synergy statt des Thorens SPU TD 124?


    LG Stefan

  • Ein SPU, wie jedes anderes MC, geht auch prima ohne UT. Und man spart "another can of worms" bei der suche nach der richtige 😉

    Wenn es eine SPU werden sollte, einfach unten beim 1S einsteigen. Bei gefallen kann man sich mal die teurere anhoeren.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Guten Morgen in die Runde,


    gerade das #1S sollte mit Übertrager betrieben werden, da es von allen aktuell erhältlichen SPU die geringste Ausgangsspannung (0,18mV) bietet. Hat man nicht eine sehr rauscharme Phonosektion mit entsprechend hoher Verstärkung ist' s eher suboptimal.


    Wie immer: Verallgemeinerung hilft im konkreten Fall nicht weiter.


    Gruß,

    Marc

  • Das Thorens hat 0,5 volt für eine kleine Phono

    wäre das ein Vorteil.

    Bei mir läuft ein Classic G mk2 an der SXONO

    ohne Übertrager sehr gut .Die kann das besser

    als mit Übertrager , also kommt drauf an .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Aber ich lerne gerne ja dazu, warum das Ortofon Synergy statt des Thorens SPU TD 124?

    Im SPU 124 steckt ja der Generator des Synergy. Auf Grund der, für SPU, verhältnismäßig hohen Ausgangsspannung verträgt es sich noch am Besten mit aktiven MC-Stufen.


    Klanglich unterscheidet es sich aber recht deutlich von den "klassischen" SPU - das sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Gruß,

    Marc

  • Hat hier jemand schon mal ausgetestet, was passiert, wenn zwei Übertrager parallel pro Kanal zum Einsatz kommen????

    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen...........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Stefan,
    das Thorens SPU läuft prima, ich hatte dieses am TD 124 und am TD 1500 bereits montiert. Das Ortofon SPU Synergy ist nahezu identisch, allerdings mit anderer optischer Anmutung. Manchen meiner Kunden gefällt deshalb das eine oder eben das andere besser an ihrem Plattenspieler. Die Entscheidung zwischen beiden Systemen kann dh (aus meiner Sicht) aus optischen Gründen fallen.

    Beide Systeme funktionieren auch sehr gut ohne Übertrager, was ihr Alleinstellungsmerkmal in der SPU Familie ausmacht.


    Dem klassischen SPU Klang kommst Du aber mit einem SPU #1s und dem Ortofon ST-7 Übertrager noch etwas näher, im Budget ist diese Kombination sogar noch etwas günstiger. Das Thorens SPU oder das Synergy sind im Klang etwas universeller/moderner abgestimmt, ohne die SPU Gene zu verleugnen.

    Gruss

    Juergen

    ps
    Bei Interesse kann ich Dir gerne ein SPU System anbieten.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich fasse mal zusammen:


    Ein SPU mit geringer Ausgangsspannung läuft am besten mit Übertrager über den MM Eingang des VV.

    Ein Synergy kann man gut am MC des VV anschließen.


    Wenn es beim SPU Hören nur um den Preis geht, s.u.:


    SPU #1-E € 599,00

    ST-7 € 519,00

    Gesamt: € 1.118,00


    gegen

    SPU Synergy GM €1.749,00


    Der Unterschied ist, alleine gesehen, schon eine ganz schöne Hausnummer.


    Natürlich gibt es klangliche Unterschiede zwischen beiden Systemen. Was einem dann am Ende besser gefällt und ins Budget passt sollte jeder mich sich selber ausmachen.



    Gruß

    Volker


    P.S. Bin bekennender SPU und Übertrager Fan und muß hier leider MonstroMorini widersprechen. Nein, ein SPU ist nicht wie jedes andere MC System und Übertrager keine weitere "Kanne Würmer" ^^ .

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ein SPU, wie jedes anderes MC, geht auch prima ohne UT. Und man spart "another can of worms"

    Da würde ich sagen: Nö.

    Man verschenkt Potential.


    Wenn die Rahmenbedingungen bzgl. Phono feststehen, würde ich da eher zu einem anderen Tonabnehmer statt SPU raten. Oder eben das Synergy, weil es seitens des Generators aktiven MC Verstärkern entgegen kommt.


    Wenn man die Optik der SPU toll findet, könnte man auch über ein SPU Headshell nachdenken und da ein anderes System (vielleicht Dynavector) rein schrauben.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-