Der SPU-Thread

  • Hat hier jemand schon mal ausgetestet, was passiert, wenn zwei Übertrager parallel pro Kanal zum Einsatz kommen????

    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen...........


    Ahoi


    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    die großen Phasemation Übertrager sind doch in doppel Mono aufgebaut. Die noch grösseren Typen in zwei separaten Gehäusen. Wenn Kosten keine Rolle spielen, wird das nicht schlecht sein...

    LG


    Horst

  • Kaum hat mann sich durch 20 Übertrager und 50 Kabelvarianten gehört und schon passt es .......

    ..... fast :D :D :D :D

    Achso Brumm ist ja auch dabei :P

    LG Andreas

    Ach ja? Brummte es bei dir bei Benutzung von Übertragern?


    Sorry zu hören. :(


    Ich hatte vielleicht nur Glück.


    Keiner meiner jemals genutzten Übertrager hatte gebrummt.

    Welches Potential verschenke ich denn?


    Und ein Dynavector in ein SPU-Headshell nur wegen der Optik zu setzen :/ ist doch ?(


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das Synergy läuft auch klar besser mit Übertrager. Aufgrund der hohen Ausgansspannung aber nicht mit den klassischen 1:20/ 1:30/1:40 Übertragern. Sehr gut läuft z.B. ein Synergy am Hashimoto HM7 mit 1:15 Übersetzung.

    Viel wichtiger für das Potential eines SPUs ist der passende Tonarm. Schick, Groovemaster, Fidelity Research, etc.. aufgrund der niedrigen Compliance der SPUs.

    LG


    Horst

  • Ja, SPU fans sind schon eine aufgeschlossene gemeinde ^^


    Also um einzusteigen nochmal (ST-7) € 519,00 dazu, die Project Pre geht natuerlich schon mal gar nicht, das muss mindestens ein Roehre sein, also nochmal um die €1.000 fuer ein gebrauchtes Phonomopped.


    So besser? 8)


    ps:

    Meine uebertrager liegen in der schublade und trotzdem geniesse ich mein SPU, obwohl das anscheinend unmoeglich ist.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Jürgen,

    die großen Phasemation Übertrager sind doch in doppel Mono aufgebaut. Die noch grösseren Typen in zwei separaten Gehäusen. Wenn Kosten keine Rolle spielen, wird das nicht schlecht sein...

    Da sitzt pro Kanal ein Übertrager in seinem eigenen Gehäuse.
    Gruß

    Chris


  • Mein Einstieg war allerdings ein anderer.


    Mein VV hatte schon einen MM-Phonozweig drin.

    Daher war für mich die Anschaffung eines Röhren Phonomoppeds ja gar nicht nötig ;) .

    Ich wollte auch nicht verschiedene MCs hören und betreiben. Meine Entscheidung für SPUs lag schon vorher fest. Damit einhergehend auch die für die entsprechenden SUTs.


    Natürlich auch verbunden mit nostalgischen Erinnerungen ;) . Und meiner Engstirnigkeit 8|



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das Synergy läuft auch klar besser mit Übertrager. Aufgrund der hohen Ausgansspannung aber nicht mit den klassischen 1:20/ 1:30/1:40 Übertragern. Sehr gut läuft z.B. ein Synergy am Hashimoto HM7 mit 1:15 Übersetzung.

    Viel wichtiger für das Potential eines SPUs ist der passende Tonarm. Schick, Groovemaster, Fidelity Research, etc.. aufgrund der niedrigen Compliance der SPUs.


    Nö… einfach nö!


    Bei mir ist das Synergy ein Favoritenkiller direkt an der

    MC-Phono mit 55dB und 47Ohm.

    slàinte mhath


    Peer

  • Nö… einfach nö!


    Bei mir ist das Synergy ein Favoritenkiller direkt an der

    MC-Phono mit 55dB und 47Ohm.

    Ich habe ja auch lediglich meine Erfahrung geschildert. Bei mir ist es einfach mit ÜT besser.

    Hast Du mal ein Silvercore MC Pro 1:10, oder einen Hashimoto HM 7 (1:15) mit dem SPU Synergy an deiner Phono gehört? Die passen nämlich augesprochen gut zum zusammen.


    Mit welcher Phono hörst Du ?


    PS: Mein SPU killt weder Favoriten und richtet es irgend einen Schaden mit anderen Systemen an. Es spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz vorzüglich... aber im Vergleich zu meinen anderen Systemen nicht besser, oder schlechter als meine anderen TA.

    LG


    Horst

  • Vor allem hat ein SPU in Verbindung klanglich einen ganz anderen Charakter, vorausgesetzt der Übertrager harmoniert und passt zu dem Generator. Es ist klanglich ein Unterschied ob ein „niederohmiges“ MC „rein“ ohmsch angepasst ist oder mit einem Übertrager.


    MfG

    Robert

  • Ich höre meine aktuellen MCs mit der internen Tidal-Phono.


    Bei mir klangen “normale” SPUs auch mit Übertrager besser als

    ohne, nicht jedoch das Synergy.


    Als SUTs habe ich schon einige probiert (auch Silvercore, aber

    noch keinen Hashimoto), geblieben sind nur Welter und das

    Technics MC-305 “Brikett”.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hi Marc,


    inwiefern denn recht "deutlich"?


    Danke an alle für die vielen Tipps.

    Ich schließe ja nicht gänzlich aus, die Pro-ject Phono Box RS2 irgendwann auszutauschen, mit einer LAB 12 Melto 2 liebäugle ich ja, allerdings nicht sofort. Bisher bin ich mit der RS2 mehr als zufrieden. Und irgendwann vielleicht doch noch ein Übertrager, allerdings noch nicht gleich, weil:

    Erstens: Ich habe keinen Goldesel (Geldschei..er)

    Zweitens: Eigentlich will ich nicht noch ein zusätzliches Gerät im Rack haben, und wenn ich vom SPU auf MM Systeme wechsle auch noch Übertrager umstecken müssen...


    LG

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Hallo Stefan,


    das Synergy erinnert an den Klang moderner Tonabnehmer. Daher wird es auch gerne von Personen eingesetzt, die zwar etwas vom SPU-Sound, aber nicht völlig auf die "Vorzüge" moderner Tonabnehmer verzichten möchten. Zudem benötigt man für ordentliche Ergebnisse, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht zwingend einen Übertrager.


    Und ja: Das ist absolut subjektiv zu verstehen.


    Bei Juergens (shakti) SPU-Workshop im Dez. 2018 wurden die Charaktere der jeweiligen SPU deutlich. Mir gefielen Royal, Synergy und Meister Silver am wenigsten.



    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,


    lieben Dank.


    Mit deiner Antwort kann ich sehr viel anfangen...ich seh das für mich gerade als "Einstieg" in die SPU-Welt, ohne meine bisherige gleich völlig aufgeben zu müssen. Das hast du gut erkannt und beschrieben...


    Was ging dir denn vor allem am Synergy (aber auch dem Royal und Meister Silver) ab, was andere SPUs geboten haben?


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Moin,

    ich finde es immer schwierig, wenn es so dogmatisch wird und andere Wege negiert werden. Und natürlich kann ein SPU auch anders als mit Röhre und Übertrager betrieben werden und gefallen, das hängt doch vom Geschmack und Hörinteresse des Hörers ab. Potential wird da meiner Meinung nach nicht verschenkt, da eben dieses durch individuelle Interessen bestimmt wird. Jeder Jeck hört anders, wenngleich es auch oft gemeinsame Wahrnehmungen gibt.

    Ein schönes Beispiel ist da der Elac MC21 Pre, der auch mit SPUs ganz ausgezeichnete Ergebnisse liefern kann - zumindest für mich😂

    Ansonsten reicht mir auch das Technics-Brikett, das bei mir viele andere Übertrager hinter sich gelassen hat.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • SPU #1-E € 599,00

    ST-7 € 519,00

    Gesamt: € 1.118,00

    SPU #1-E UVP € 599,00

    ST-7 UVP € 799,00

    Gesamt: UVP € 1.398,00



    habe die UVPs der Produkte rausgesucht. Ist beim Vergleichen objektiver, Sonderangebote sind ja mitunter tagesaktuell.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Alle Wege führen nach Rom....wenn man es will! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(