Der SPU-Thread

  • Hier hab ich was gefunden, wo das Zusammenspiel von Tonabnehmer und Trafo simuliert wird. Natürlich sagt eine Simulation erstmal nicht über den Klang aus, sie kann aber helfen den Einfluß bestimmter Parameter auf Frequenzgang und Einschwingverhalten zu verdeutlichen.


    Interessant, daß die Betrachtung der Primärinduktivität des Übertragers mindestens genauso wichtig ist wie die rein ohmsche Anpassung. In die gleiche Richtung ging übrigens auch ein Beitrag,von J. Carr (Lyra) im Diyaudio Forum.


    Wenn nun noch eine weitere Variable ins Spiel kommt, ist es eigentlich kaum verwunderlich daß Übertrager so kontrovers wahrgenommen werden - die Abhängigkeiten und gegenseitige Beeinflussung von TA Parametern, primärer und sekundärer Verkabelung, Trafoparametern und Phonoeingang sind einfach zu komplex um allgemeingültige Empfehlungen für optimale TA/Trafo Kombinationen geben zu können, umso mehr wenn wichtige el. Parameter nicht bekannt sind oder vom Hersteller geändert wurden, wie offenbar innerhalb einiger SPU Serien.


    https://www.audiodinamica.com/…85e9e9d8b3d79e9e21c.pdfom


    Gruß Jan

  • Moin, moin,


    dieser "Syntax" dürfte mit 1:12 aber höchstens an einem Synergy ausreichend zu betreiben sein...


    Zum Thema: In diesem wie im eigentlich dafür vorgesehenen Thread wurden doch nun wirklich sämtliche zum Betrieb von SPU in Frage kommende Übertrager genannt. Gleich ob für klassische oder moderne SPU, es wurden aktuelle und historische Übertrager in allen Preisklassen aufgeführt. Welche "Geheimtips" sollen denn da noch kommen?

    Auch die Tatsache, das es auf die Gesamtabstimmung, hier insbes. die Phonostufe ankommt, ist doch ebenfalls ein alter Hut und wurde zigfach thematisiert. Hinzu kommen subjektive Vorlieben bei der Klangfärbung.

    Insofern bleibt nur, diese Aspekte als Anhaltspunkt zu nehmen und tätig zu werden. Das Ausprobieren in der eigenen Kette kann nicht umgangen werden, schon gar nicht durch Namedropping in Foren. Eine Vorauswahl kann anhand technischer Parameter erfolgen und ist sicher sinnvoll; ob's dann auch klanglich passt, bzw. gefällt, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß,

    Marc

  • Gib es zu, das dich ein Vergleich interessiert! ;) ;)

    ... na klar doch! Der war noch nicht im Programm..

    ...

    Insofern bleibt nur, ... tätig zu werden. Das Ausprobieren in der eigenen Kette kann nicht umgangen werden, ...

    Das hat was :) Nach gut 20 verschiedenen SPU-geeigneten SUT´s, die Einzelnen auch über längere Zeit, brauche ich eine Pause vom "Vergleichshören".

    Das alte Rundnadel-GM läuft z. Zt. wieder am MC-Prepre. Eigentlich nur weil die alten Vitrinenwächter 2x im Jahr ans Netz und die Batterien ein paar Entlade-/Ladezyklen sehen sollen. Gedacht waren dafür zwei/drei Tage. Jetzt bleiben die aber noch ein paar Wochen, denn - o Wunder - das Vergleichshören weicht dem Musikhören. Wiedermal alles falsch gemacht, dass das bloß nicht überhand nimmt...

    Also, Christian, wann kommt die Silvercore-Sache...?


    LG, Tom

  • nicht konsolidiert genug ;)

    Dazu fällt mir eigentlich (wie immer) nur Arkadis Legat Audio ein...


    Arkadi Übertrager


    Nicht schon wieder, höre ich einige raunen. Aber mal ehrlich, für Spieler ist es natürlich eine schöne Beschäftigung, verschiedene ÜT durchzuprobieren, um vllt irgendwann einen Treffer zu landen - oder auch nicht.

    Musikhörer dagegen sollten, wenn die Auswahl des Tonabnehmers feststeht, einen ÜT kaufen, der dazu passt. Passen heißt, optimal in allen Werten für z.B. ein SPU o.ä. angepasst. Genau das macht Arkadi.


    So, und nun wieder zurück zu Lundahl, Fiesematenten und wie sie alle heißen. ;)

    Freundlichst
    Pepino

  • Musikhörer dagegen sollten, wenn die Auswahl des Tonabnehmers feststeht, einen ÜT kaufen, der dazu passt. Passen heißt, optimal in allen Werten für z.B. ein SPU o.ä. angepasst. Genau das macht Arkadi.

    Sicherlich ein hochwertiges Gerät und eine mglw. zielführende Herangehensweise. Was Arkadi aber nicht kann, ist einen individuellen Hörgeschmack treffen, also eine klangliche Anpassung an die jeweilige Kette vornehmen. Das muß dann schon vom jeweiligen Hörer selbst erfolgen, z.B. durch das probieren verschiedener Übertrager.


    Denn, und dabei bleibe ich, die Klanggüte lässt sich meiner Meinung nach nicht an technischen Daten festmachen. Und auch nicht am Gewicht... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Völlig richtig Marc,

    ein Synergy läuft sehr gut mit 1:10 Silvercore und 1:15 HM7 und bestimmt auch mit anderen Übertragern (1:10-1:15). Wenn man unbedingt will, könnte man die Impedanz mit Parallelwiderständen dem persönlichen Hörgeschmack anpassen.


    Für alle anderen SPU Systeme um die 0,2mV ist eine Verstärkung von 1:12 zu gering und das Signal somit zu leise. Da sollte man mindestens 1:20, besser noch 1:30 wählen. In manchen Fällen sogar 1:40. Ganz unabhängig vom persönlichen Hörgeschmack. Dann hat die Phono schon mal ein vernünftiges Signal im Eingang.


    PS: Die Consolidated Übertrager find ich sehr gut. Leider habe ich sie noch nie an SPU Systemen gehört.


    PS: Ich würde gerne noch mal ein SPU GM (Rundnadel) am HM 3 - 1:20

    gegen mein Synergy am Silvercore 1:10 vergleichen. Wer könnte so ein System

    für einen Vergleich zur Verfügung stellen?

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst,


    wenn der Vergleich auch im meiner Kette stattfinden könnte, würde sich sicher ein Termin dafür finden und Du wärest mir mitsamt Synergy und HM3 herzlich willkommen. Diesen habe ich nämlich noch nicht in meiner Kette hören können. Zum Vergleich stünde dann der XF-1L und noch ein #1S bereit.


    Versenden möchte ich mein Classic aber nicht.


    Gruß,

    Marc

  • Man müsste auf jeden Fall neue Nullpunkte errechnen und schauen, ob dann der Spurfehlwinkel nicht zu groß wird. Bei den Rundnadel-Systemen wird das aber egal sein.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mein Einstieg in die SPU Welt war das wirklich preiswerte SPU 1#S. SPU A habe ich auch. Fahre ich demnächst, aber ohne Ortofon Adapter. Da gibt es auch etliche Meinungen dazu.😧.....

    Und? Etliche Meinungen gibt es zu so gut wie allem. Heißt nicht, das diese auch Sinn machen.


    Es gibt den Ortofon APJ-1 doch aus gutem Grund.


    Warum scheut man sich dann diesen Adapter auch einzusetzen da doch nur die wenigsten auf dem Markt erhältlichen Player es zulassen, daß deren Tonarme zusammen mit einem SPU-A ohne diesen Adapter korrekt eingestellt werden können? .


    Nein, besser man zäumt das Pferd von hinten auf um es sich etwas komplizierter zu machen.


    Ist euch der Adapter mit 69€ zu teuer?


    Ist euer Arm mit dem Zusatzgewicht des Adapters überfordert?

    Wenn ich ein Ortofon SPU fahre, muß mein Tonarm mit der zusätzlichen Masse des Adapters auskommen. Wenn nicht, hat man einfach den falschen Arm.


    Glaubt ihr die Mär von der Klangverschlechterung durch vermehrte Kontaktpunkte wirklich? Wer hat's denn gehört? Die Schwyzer vielleicht? ;)


    Ich habe den APJ-1 sehr lange benutzt. Eine, wie auch immer geartete Klangverschlechterung, konnte ich nicht feststellen. Aber Gott bewahre, es gibt ja noch die Goldöhrlis. :D


    Ansonsten muß bei euch doch immer alles passen.

    Z.B. VTA on the fly, penibelste Einstellung aller relevanten Parameter, Kabelmaterial, Stecker und vieles mehr.

    Aber auf einmal sind Fehler beim Spurfehlwinkel egal oder i.O. nur weil man mit einer Rundnadel fährt? Wer erzählt nur immer solch 'nen Schrott?

    Gehört solch ein System nicht auch penibel eingerichtet und justiert?



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ach Marc,


    Vielleicht weil über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Bemerkungen auftauchen, die den Betrieb eines SPU A an einem konventionellen Arm ohne Adapter ermöglichen sollen obwohl dies die denbar schlechteste Möglichkeit zum Betrieb eines SPU A ist.

    Dieses irrlichternde , ich weiß was wie es besser geht bei Umgehung der eigentlich einfachsten Lösung, ist ziemlich ermüdend.


    Daher Sorry fürs Unentspanntsein :wacko: .

    .


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!