Der SPU-Thread

  • Na bin mal gespannt was du uns dann zu berichten hast.

    Ich auch, bin sehr gespannt!

    Auf welchem Dreher und welchem Tonarm soll es denn spielen?


    Gruß

    Matthias

    Garrard301 mit Tonmechanik Tonarm -> A23 Übertrager (den Kleinsten) -> Thivan phono /300b. Das Gute an der Kette: Ich werde meinen 1210 mit dem Bronze und den 301 direkt vergleichen können, da der Phono mehrere Eingänge bietet. Dauert aber noch etwas, da der Garrard noch überarbeitet wird zur Zeit.

  • Ich auch, bin sehr gespannt!

    Garrard301 mit Tonmechanik Tonarm -> A23 Übertrager (den Kleinsten) -> Thivan phono /300b. Das Gute an der Kette: Ich werde meinen 1210 mit dem Bronze und den 301 direkt vergleichen können, da der Phono mehrere Eingänge bietet. Dauert aber noch etwas, da der Garrard noch überarbeitet wird zur Zeit.

    Schwere Zeiten für den 1210er ich sehe 8o :sorry:


    Viel Spaß mit deinem schönen „Geraffel“,

    Matthias

  • Lässt Du den Garrard bei Tonmechanik überarbeiten?


    Gruß Jan

    Genau. Es ist auch ursprünglich ein Tonmechanik Komplettsystem, aber hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, jetzt wird alles gewartet und kommt dann zu mir.

    Schwere Zeiten für den 1210er ich sehe 8o :sorry:

    Das hoffe ich. Wir werden sehen :) Danke fürs Spaß wünschen, den werde ich haben, denke ich.

  • EIne Rundnadel ist empfindlicher auf die Phasenlage. Hat schon bei korrekter Geometrie seine Probleme, stimmt dann auch die Geometrie nicht mehr, geht die Räumlichkeit runter, auch die höchsten Frequenzen werden dadurch teils gedämpft. Mag wenig sein, der geneigte SPU-Hörer will das auch gar nicht wahrnehmen......aber wie weiter oben erwähnt, da lassen wir mal fünfe grade sein, auf der anderen Seite wird dann seiten- und monatelang über den idealen SPU-Übertrager lamentiert...naja, verstehen muß ich diese Widersprüche nicht... :rolleyes:

    Phasenlage gut oder schelcht. Wenn es gefällt und passt dann passt es. Denke nicht das SPU Höhrer was nicht wahrnehmen. Viel mehr sind nicht SPU Hörer die immer "Suchenden".

    Einmal editiert, zuletzt von zyxyatra ()

  • Viel mehr sind nicht SPU Hörer die immer "Suchenden".

    Doch - ich! :P

    Und trotzdem kann ich mit einem SPU wunderbar das Gras wachsen hören. Ich habe ja - wie schon einmal vorgestellt - ein Classic A mit Rundnadel. Ein Synergy A gefällt mir allerdings zugegebener Maßen noch besser...

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Guten Abend,

    Heute kam mein erstes Ortofon SPU Gebraucht erst mal schauen.

    SPU Classic GE MkII

    Die ersten Stunden Ware / sind vielversprechend und das SPU passt hervorragend an den AB10 Zoll Tonarm.


    Ich kann in der Kürze der Zeit nich sagen ob etwas fehlt doch die Auflösung/ Raum Darstellung ist klasse auch der Bass ist Druckvoller.


    Schönes Wochenende

    AAA-Mitglied

  • Moin,


    ich habe mal eine laienhafte Frage (sorry dafür!):

    an meinem TD124 mit 12"-Arm (JELCO SA-750LB) könnte ich mir gut ein SPU vorstellen.

    Ist dies (z.B. wg. Überhang) überhaupt sinnvoll möglich/einstellbar, da der Arm fix montiert ist und nicht wie ein SME auf einem Schlitten?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hallo Hansjürgen,

    nimm mal das derzeit montierte Headshell mit dem (hoffentlich korrekt justierten) Tonabnehmer ab. Dann misst Du den Abstand von der Nadelspitze zum Flansch des SME Bajonettes. Beträgt der Abstand 52mm, erhältst Du bei Verwendung eines aktuellen SPU die identische Geometrie. Bei größeren Abweichung von den 52mm müsste man mal nachrechnen, wo Du mit dem Spurfehlwinkel und den Nulldurchgängen bei Verwendung eines SPU landest.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Punktlandung: der Abstand beträgt aktuell (DL103) ca. 51mm.


    Dann scheint der Verwendung eines SPU wohl nichts im Wege zu stehen?

    Ein schwereres Gegengewicht habe ich noch.


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Der eine mm macht garnichts aus, wenn Du nicht direkt mit den teuersten SPU´s mit Replikant 100 Schliff anfängst! Ein Rundnadel SPU ist sehr gnädig, auch die 8x18 µm Standardellipse sind sehr unproblematisch. Außerdem Nutze ich auch den Jelco SA 750 L mit SPU abwechselnd SPU #1S und Royal) und bin sehr zufrieden...der Jelco könnte etwas schwerer sein, aber wenn man nicht den letzten Druck im Bass erwartet dann funktioniert es auch so. Hier außerdem meine Konstellation auf Acoustic Solid Solid One:


    IMG_7681.JPG


    IMG_7701.JPG


    IMG_7676.JPG

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich wollte erst einmal "klein" einsteigen.


    Gäbe es eine Empfehlung für ein bestimmtes SPU, wenn ich ausschließlich aktuelle Jazz-LPs - mit einer gewissen Vorliebe für ECM - damit hören möchte?


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • SPU #1S, dafür verwende ich es auch!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Hansjürgen,


    wenn du den Thread verfolgt hast, dann wirst du gelesen haben, dass sich die subjektive Vorliebe für bestimmte SPUs nicht zwingend in der preislichen Hierarchie orientiert. Viele Nutzer bevorzugen die Classic Systeme mit Rundnadel oder elliptischem Schliff.


    Zu den #1 Systemen gibt es geteiltes Feedback. Die Classic Systeme werden in der Regel vorgezogen, von Leuten, die direkt verglichen haben. Ich selbst habe aber kein #1 System gehört.


    Also Empfehlung: Wenn das Budget 900 EUR zulässt, dann greife zum Classic, ansonsten en #1. Ob rund oder elliptischer Diamant ist persönlicher trial and error. Ich selbst bin mit meinem Rundnadel Classic A sehr zufrieden, finde aber auch das Synergy mit seinem elliptischem Schliff toll.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Mal etwas ganz anderes: Trotz meines Posts zuvor reizt es mich, auch einmal ein SPU mit scharfem Schliff zu hören.


    Hier frage ich mich, warum noch niemand eine preisgünstige Retipping Variante probiert hat. Techne Audio beispielsweise bietet für etwas über 300 EUR ein Shibata oder MR Steinchen auf Bor Nadelträger an. Dies würde ich gerne mal probieren.


    Allerdings frage ich mich, wieso Ortofon immer - auch beim Royal - auf Alu als Nadelträgermaterial setzt. Was meint ihr? Wäre ein steifes Bor Röhrchen ein Schuss in den Ofen?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-