Der SPU-Thread

• Wie ist es nun??? 5

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Wäre für mich als Besitzer eines SPU A auch mal interessant diesen Sachverhalt, zusammengefasst, nachlesen zu können.

Frage ist nur, wer darf es zusammenfassen?? :D

Ich will über das Thema hier auch keinen Wort mehr verlieren, auch wenn ich selbst immer noch versuche, die andere Sichtweise nachzuvollziehen und den Gedankenfehler in meiner oder in der von anderen zu entdecken.

Ich denke viele von Euch haben eine Meinung, würde mich mal interessieren, auch wenn so ein Umfrageergebnis ja gar nicht über richtig oder falsch entscheidet, denn auch eine Mehrheit kann sich irren.

Liebe Moderatoren, erlaubt uns bitte diese Umfrage, wir versprechen alle auch hoch und heilig, dass wir keine weitere Diskussion darüber führen und es dabei belassen.

Danke!

Schöne Grüße
    Balázs

• Das ist durchaus plausibel und stützt meine Vermutung, das es sich beim "ATR C40" um nichts anderes als ein nacktes "#1E" handelt.

Gruß,

Marc

Hier mal Auszüge aus den diversen Werbe- und Infoquellen:

Ortofon SPU Classic N E bietet die gleichen Klangwiedergabeeigenschaften wie die SPU Classic GM E-Serie

Der SPU Classic NE wird ohne die integrierte Headshell-Einheit verkauft. Der SPU Classic NE ist ein Moving Coil (MC)-Tonabnehmer mit elliptischem Nadelprofil und bietet eine detailliertere Klangwiedergabe und eine weitreichende Abbildung. Hörer, die den SPU Classic NE auf einem herkömmlichen Headshell montieren möchten, können dies über den SPU N-Adapter tun.

Ausgangsspannung bei 1000 Hz, 5 cm/Sek.: 0,2 mV

Kanalbalance bei 1 kHz: < 1 dB

Kanaltrennung bei 1 kHz: > 20 dB

Kanaltrennung bei 15 kHz: > 10 dB

Frequenzgang: 20-20.000 Hz + 3/- 2 dB

Trackingfähigkeit bei 315 Hz bei empfohlener Auflagekraft: 60 µm

Compliance, dynamisch, lateral: 8 µm/mN

Nadelschliff: Nude Elliptical

Nadelspitzenradius: r/R 8/18 µm

Auflagekraftbereich: 3,0–5,0 g (30–50 mN)

Auflagekraft, empfohlen: 4,0 g (40 mN)

Spurwinkel: 20°

Innenimpedanz, Gleichstromwiderstand: 2,0 Ohm

Empfohlene Lastimpedanz: > 10 Ohm

Spulendrahtmaterial: Hochreines Kupfer (OFC)

Tonabnehmergewicht: 13 g

Ortofon SPU ATR CELEBRATION 40

Generationen von Tonabnehmern sind gekommen und gegangen. Das Technisches Konzept und klangliches Resultat des Ur-SPU aus den 1950er sind dagegen bis heute unangetastet und stehen Pate für das SPU ATR Celebration 40.

• Tonabnehmer-Typ: MC (Low-Output Moving-Coil)
    • Tonarm-Befestigung: Headshell mit Halbzoll-Befestigung
    • Ausgangsspannung: 0,2mV*
    • Verstärkeranschluss: Phono MC
    • Kanalabweichung bei 1 kHz: <1dB
    • Übersprechdämpfung bei 1kHz: >20dB
    • Übersprechdämpfung bei 15kHz: >10dB
    • Frequenzbereich: 20-25.000Hz
    • Frequenzgang: 20-20.000Hz ±3dB
    • Abtastfähigkeit bei 315Hz: 65µm**
    • Nadelnachgiebigkeit: 8µm/mN
    • empf. Tonarm-Typ: mittelschwer und schwer
    • Abtastdiamant: bonded elliptisch
    • Verrundung: r/R 8/18µm
    • Auflagekraftbereich: 30-50mN (3,0-5,0g)
    • empf. Auflagekraft: 40mN (4,0g)
    • Abtastwinkel: 20 Grad
    • Gleichstromwiderstand: 2 Ohm
    • empf. Abschlusswiderstand: >10 Ohm
    • Gehäusematerial: Aluminium
    • Gewicht: 13g*
    • bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener Auflagekraft. (1 Zoll = 2,54cm)

Unterschied der beiden Systeme:

SPU N E = Nadelschliff: Nude Elliptical

SPU ATR C 40 = Abtastdiamant: bonded elliptisch

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Das ist durchaus plausibel und stützt meine Vermutung, dass es sich beim "ATR C40" um nichts anderes als ein nacktes "#1E" handelt.

Gruß,

Marc

Ja Marc,

das sehe ich genauso :)

Gibts eigentlich auch nackte #1S ? ... so als Einstiegsoption ?

VG

Marcus

Zu viel Zeug...G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,M44,ELAC10H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,DL103,PE-33s,M44,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-30,McC22,Mc30,KlipschBelle,A78,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

• Balazs,

bitte keine Umfrage über einen Sachverhalt, den ich nicht beschrieben habe.

Ich habe lediglich darauf gedrängt, definierte Größen im wissenschaftlichen Sinn als solche zu respektieren und nicht willkürlich falsch umzudeuten.

VG

Marcus

Zu viel Zeug...G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,M44,ELAC10H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,DL103,PE-33s,M44,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-30,McC22,Mc30,KlipschBelle,A78,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• noch nicht .... :(

Na ja, kommt ja vielleicht auch noch.

Wäre gut geeignet für Arme, die keine VTA-Einstellung ermöglichen. Wie z.B. bei dem ELAC.

Wie man vielleicht auf dem Bild erkennt, hängt das System ca. 4 Grad nach vorn. Das liegt am ELAC TAS Headshell, welches so konstruiert ist wegen Wechslerbetrieb und so ...

Bei einer Rundnadel wäre das "egal" ... eine Kugel ist eine Kugel ist eine Kugel ;)

VG

Marcus

• Am letzten Wochenende habe ich die Bronze Grundplatte von ATA etwas nacharbeiten lassen und anschließend wurde sie insgesamt leicht versetzt.

Damit ist die Einstellung mit dem Schlitten wieder möglich und einfacher für mich.

Das Wood spielt in dieser Kombination ohne APJ

unfassbar gut am 3012R, dass ganze hat zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen aber, dass Ergebnis ist ziemlich gut geworden.

Bronze Aufnahme SME 3012R am Garrard 301

Vorher

Bronze Grundplatte ATA

Aktuell

SPU Wood A, SME 3012R

das Wood gefällt mir schon richtig gut. :)

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• 0170 Harry

Hallo Harry,

ich nehme meinen vorher geposteten Kommentar, das Wood spiele bei dir unter Wert, zurück. Sorry.

Deine akribische Feinarbeit, dem Wood die passende Umgebung zu geben, verdient Anerkennung. :thumbup:

Für mich ist das Wood ein Traumabtaster.

Würde mich freuen wenn du zur gleichen Erkenntnis kämst.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• ich nehme meinen vorher geposteten Kommentar, das Wood spiele bei dir unter Wert, zurück. Sorry.

Alles gut Volker… ;)

Wenn das Wood spielt ist man schnell angetan,

so erging es mir gleich zu Beginn schon.

Deswegen habe ich mir nochmals Zeit genommen mit der Anpassung und Einstellung.

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass kann so erstmal bleiben…. :)

Passt wirklich ziemlich gut in meine aktuelle Kette rein.

Grüße Harry

• Welche Anpassungen mußte man denn machen?

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Welche Anpassungen mußte man denn machen?

Das übliche halt, Azimut, VTA und eben den best möglichen Abschluss an der Phono finden..

Das Wood ist da etwas anspruchsvoller, extrem leise mit 0,18mV und 2,5 Ohm.

Die Phono hat im High Output 76db + 6db zusätzlich am Eingang vom Mcintosh, damit liegt schon mal gut was an.

Abschluss habe ich mit 10-20 Ohm gewählt, ist von außen schnell einstellbar.

Frei wählbar ist auf High zwischen 2/5/10/20/40/80/150/300 Ohm möglich…

Nur der A23 Hommage T1 konnte da am MM Eingang noch einen drauf setzen, was natürlich für die Canor PH.1.10 spricht, die von Haus aus schon richtig Gas gibt….

Grüße Harry

• Auf welchen Wert achtest Du dann beim einstellen? Zu 100% scheint die Geometrie dann nicht zu passen. Ich betreibe ein SPU A mit den Adpater APJ SME 3012 II. Kröpfung einhalten und Überhang verändern?

• Hast du ein Classic A mal probiert?

Das war für mich noch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Wood A.

• Und man muss auch an eine wirklich gute Classic A rankommen, die einwandfrei spielt. Ich hatte mal 2 zeitgleich gehabt, da waren hörbare Unterschiede. Und einige berichten auch von hörbaren Unterschieden, je nach dem, wann es produziert wurde.

Für mich und einen guten Bekannten spielten die Classic A deutlich schlechter, aber Maik und Michael sind da zu anderen Ergebnissen gekommen.

Wie immer, je nach Geschmack und Kette…

Schöne Grüße
    Balázs