Das DL-103 kann einfach solche Verschleißverzerrungen nicht ausreichend herausarbeiten, somit hört man keinen großen Unterschied zu nicht verschlissenen Platten.
-
-
Ein SPU zerrt nicht notwendiger Weise.
Wobei Verzerrungen bei Musik auch etwas anderes bedeutet als Abtastsicherheit auf Testplatte. Bin immer wieder überrascht wie sauber ein SPU klingen kann trotz schlechter Werte auf Testplatte. Mehr als 60mü macht keines meiner Systeme. Und das ist auch okay so und liegt primär an der Einstellung des Dämpfungsgummis, was mir Herr Ulber ebenfalls bestätigt hat.
-
Ich habe vor ein paar Tagen einige Stunden lang ein SPU am Arm von Tonmechanik bei Jonas gehört. Verzerrt hat da nichts. Weder bei alten noch bei jüngeren Platten. Vielleicht hilft auch der Tonarm gegen Fehlabtastung.
-
Ein SPU zerrt nicht notwendiger Weise.
Wobei Verzerrungen bei Musik auch etwas anderes bedeutet als Abtastsicherheit auf Testplatte. Bin immer wieder überrascht wie sauber ein SPU klingen kann trotz schlechter Werte auf Testplatte. Mehr als 60mü macht keines meiner Systeme. Und das ist auch okay so und liegt primär an der Einstellung des Dämpfungsgummis, was mir Herr Ulber ebenfalls bestätigt hat.
Ich habe ein SPU ATR C40 und das macht 80um kpl. verzerrungsfrei (Ortofon Testschallplatte).
-
Was glaubt ihr, wie aussagekräftig derartige Werte und deren Wortglauberei sind?
Alles für den Pöter......
Eine Rille ist 40bis 55mű breit
Was nűtzt mir 60+
Kalte Gurke nich war!!
P.S. Der Wert ist von Gűnther Pauler aus Northeim ( Stockfish Records)
Ich denke ,der sollte es wissen .....
Ahoi
Jürgen
-
Wenn keines der Systeme mehr als 60um macht, scheint etwas nicht zu stimmen.
-
Nein leider noch nicht, muss man ja erstmal rankommen.
Ich wäre da nicht abgeneigt
Grüße Harry
Hallo Harry,
tatsächlich sind die Unterschiede zwischen SPU A Classic und SPU A Wood nicht so gravierend. Erstgenanntes liefert die fülligeren Mitten und wirkt in der richtigen Umgebung eine Spur natürlicher. Die früheren Versionen spielen dynamischer. Das SPU A Wood betont etwas mehr die beiden Enden und rockt eine Spur mehr. Mit beiden Systemen kann man viel Freude haben.
Übrigens wird das Antiskating bei einer Auflagekraft von runden 4 g obsolet. Versuche es mal ohne Antiskating bei Deinem SME.
LG, Michael
-
Hallo Harry,
tatsächlich sind die Unterschiede zwischen SPU A Classic und SPU A Wood nicht so gravierend. Erstgenanntes liefert die fülligeren Mitten und wirkt in der richtigen Umgebung eine Spur natürlicher. Die früheren Versionen spielen dynamischer. Das SPU A Wood betont etwas mehr die beiden Enden und rockt eine Spur mehr. Mit beiden Systemen kann man viel Freude haben.
Übrigens wird das Antiskating bei einer Auflagekraft von runden 4 g obsolet. Versuche es mal ohne Antiskating bei Deinem SME.
LG, Michael
Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht!
-
Ich habe vor ein paar Tagen einige Stunden lang ein SPU am Arm von Tonmechanik bei Jonas gehört. Verzerrt hat da nichts. Weder bei alten noch bei jüngeren Platten. Vielleicht hilft auch der Tonarm gegen Fehlabtastung.
Das war das Gold AE mit elliptischer Nadel. Klingt sehr sauber; gerade S-Laute und dynamische Passagen. Ergebnis Abtasttest….. 🤓
Hatte früher MM Systeme, welche deutlich über 80mü abgetastet haben - allerdings bei weitem nicht so sauber klangen.
-
Hallo Harry,
tatsächlich sind die Unterschiede zwischen SPU A Classic und SPU A Wood nicht so gravierend. Erstgenanntes liefert die fülligeren Mitten und wirkt in der richtigen Umgebung eine Spur natürlicher. Die früheren Versionen spielen dynamischer. Das SPU A Wood betont etwas mehr die beiden Enden und rockt eine Spur mehr. Mit beiden Systemen kann man viel Freude haben.Moin Michael,
erstmal danke für deine Beschreibung der beiden Systeme im Vergleich
So ungefähr habe ich mir das aber schon vorgestellt, für mich wäre das A Classic nur interessant wenn es auch zu einen realistischen Preis mal angeboten wird.
Ortofon bietet ja einen Service an, wenn was mit sein sollte.
Beim Skating halte ich es allerdings etwas anders, so wenig wie nötig ist da mein Motto.
Trotzdem immer noch so viel das der Nadelträger ohne Spannung in der Rille läuft…
Damit bin ich bis jetzt egal an welchen Arm immer gut mit gefahren….
Frohes neues Jahr
Grüße Harry
-
Hallo Harry,
beim SPU lohnt es sich, einfach mal ohne Antiskating zu probieren (Auflagekraft muss die gleiche sein). Kostet nichts und bietet ggf. interessante Erkenntnisse.
Ich habe auch bei mir mit Antiskating probiert und war klanglich ziemlich ernüchtert.
-
Ich habe bei SPU und den alten Mono/Schellack Derivaten immer ein wenig AS verwendet.
-
Was glaubt ihr, wie aussagekräftig derartige Werte und deren Wortglauberei sind?
Alles für den Pöter......
Eine Rille ist 40bis 55mű breit
Was nűtzt mir 60+
Kalte Gurke nich war!!
P.S. Der Wert ist von Gűnther Pauler aus Northeim ( Stockfish Records)
Ich denke ,der sollte es wissen .....
Ahoi
Jürgen
Hallo Jürgen,
bzgl. der Aussagefähigkeit von "Meßwerten" bin ich bei Dir ...
Aber, was hat die unmodulierte Rillenbreite (die ist bei der Mikrorille 40µm) mit der max. Amplitude der modulierten Rille zu tun ?
Marcus
-
Nochmal eine Frage zu den Erfahrungen mit den Serienstreuungen:
Mal abgesehen vom Gebrauchtkauf, der ja immer mit Risiken verbunden: Gibt’s eigentlich ein SPU-Modell, bei dem die Serienstreuung geringer ist als bei anderen Modellen, so dass man eine im Wesentlichen gleiche Performance erwarten darf?
-
Nö.
Aber es ist jetzt auch keine komplette Lotterie. Aber Unterschiede gibt es definitiv.
-
Also eine Lotterie mit relativ hoher Gewinnwahrscheinlichkeit!😁
-
Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht!
Warum nicht? Nicht nur, dass Du in einer anderen Umgebung mit anderen Komponenten hörst, es gibt persönliche Vorlieben. Auch wenn ich persönlich ein SPU A Classic bevorzuge, sehe ich sehr wohl die Qualitäten des SPU A Wood.
-
Warum nicht? Nicht nur, dass Du in einer anderen Umgebung mit anderen Komponenten hörst, es gibt persönliche Vorlieben. Auch wenn ich persönlich ein SPU A Classic bevorzuge, sehe ich sehr wohl die Qualitäten des SPU A Wood.
Das mag sein.
Ich möchte dieses sehr schöne SPU Wood A nicht herunterspielen.
Leider hat es nicht die Erwartungen meinerseits erfüllt.
Preis-Leistung hat für mich gestimmt.
Aber das die Classic A doch besser sind, hätte ich nicht erwartet.
Mir hat vor allem die räumliche Staffelung gar nicht gefallen.
Zu zweidimensional.
Ein Classic A ist ein ganz andere Liga dagegen.
Eine tolle dreidimensionale Wiedergabe mit mehr Dynamik.
Mehr Textur und schönere Töne.
Das ist natürlich wahr, dass es eine andere Umgebung ist.
Bei mir eine Shindo-A23 Kette.
-
Bei mir eine Shindo-A23 Kette.
Also hast du primär die Mitteltonwiedergabe verglichen?
-
Über das Stöckchen springe ich nicht.