wenigstens ist die Stimmung gut ![]()
Der SPU-Thread
-
-
Gut gebrüllt Löwe.
Wenn man keine Ahnung hat, „einfach mal die Fresse halten“.Tonabnehmer, Lautsprecher, etc. müssen eingespielt werden. Das ist schon lange Fakt.
Meiner Erfahrung nach brauchen Tonabnehmer wie ein SPU oder DL-103 zwischen 30-80 Std. bis sie eingespielt sind.
Aber gut, manche glauben halt immer noch daran, dass die Erde eine Scheibe ist bzw. sind „Holzohren“ die eh keine Unterschiede hören.
Vorteil, durch die „Ahnungslosigkeit“ kommt man auch günstig an Tonabnehmer ran, die keine 30 Std. Laufzeit haben.

Über so etwas ( also Wahrnehmung - Bewusstsein) zu diskutieren ist Zeitverschwendung...wenns manch einer nicht hat..was solls, das ist dann halt so.
In die Leute hineinprügeln - das geht nicht!

-
Ein neues auto muss in den ersten Tagen mal so richtig getreten werden, am Besten auf der Langstrecke. Dann läuft es sich schön frei.
Ist das jetzt Ironie oder Wissen?
Bei meinem BMW hieß es, die ersten Tsd. Kilometer den Motor nicht über 4000 U/min ausdrehen. Ist allerdings schon etwas her.
-
Das kenne ich bei Verbrennermotoren auch nicht anders. Behutsames Einfahren bis 500, bis 1000 km. Tut man das nicht, bemerkt man es u.a. in Kürze beim Ölverbrauch.
Ein Freund, der bei BMW arbeitet, erzählte mir mal, dass die M-Fahrzeuge - zumindest bei den Firmenwagen - sogar ab Werk abgeregelt seien und nach einer gewissen KM-Zahl erst frei geschaltet würden.
Bei Elektro mache ich erst meine Erfahrungen. Da dürfte eher die Batterie das "einzuspielende" Objekt sein.
-
Ist die Lounge geschlossen..?
Gruß,
Marc
-
Sommerloch...
-
365 Tage im Jahr..?
-
ist halt ein langes Sommerloch... das in das Winterloch übergeht...
-
Scheint mir eher ein Wurmloch zu sein.

-
- Offizieller Beitrag
War hier nicht mal SPU das Thema?

-
JA!!!
Mein SPU Meister Silber läuft aktuell sehr gut an dem EMT 997 Arm!
SUT ist ein alter AN-S9.
Ist ein "abgehangener Silber" SUT der jetzt nach 45 Jahren eingepielt ist!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Also, 45 Jahre werden reichen, glaube ich.
Wie alt ist denn das Meister Silver?
Ist es ein MkII? -
Wie alt ist denn das Meister Silver?
Ist es ein MkII?Hallo Tony,
das Meister Silber dürfte auch fast 20 Jahre alt sein!

und:
Es müsste ein MK1 System sein.
Wie die Zeit vergeht....!!
Viele Grüße,
Christian
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte vor nicht ganz drei Wochen mein SPU Ae zu Ortofon zum Service geschickt.
Kam heute zurück. Habe es direkt installiert und nun wird probegehört.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was meint ihr, wieviel Std. braucht es nun zum Einspielen?
Grüße aus dem heißen Südwesten der Republik
Volker
Lieber Volker,
lass Dir durch die vielen unpassenden und an Unverschämtheit grenzenden Antworten nicht die Laune verderben. 😉
Meine SPUs brauchten mindestens 30 Stunden um interessant zu werden und machten erst ab ca. 70 Stunden vollends auf. Daher tue ich mir die ersten 20-30 Stundrn gar nicht erst an und habe hierfür einige recht dynamische Scheiben, die ich erstmal stumm, ohne Verstärker, "abarbeite". Das ist halt einfach so bei Tonabnehmern, da muss man durch, bei manchen geht's ein Bisschen schneller, manche brauchen auch länger. Aber nach 20/30 Std. fängt die Sache meist schon an Spaß zu machen.
Frohes Lauschen
und ein schönes Wochenende allerseits!

-------
Vielleicht möchte ein Moderator mal gelegentlich die unpassenden Beiträge entfernen? Das würde den SPU Treat besser lesbar machen und zum Thema zurückholen.
-
Falls es jemanden interessiert (andere können es ignorieren und bitte auch nicht kommentieren).
Mein Vergleich des Kim DL-103 mit dem SPU Royal N.
Nach positiven Berichten über ein Retipping mit Bor Nadelträger und Micro Ridge bei anderen Systemen, habe ich nun mal spaßeshalber ein von Herrn Kim (Needle Clinic) genauso modifiziertes Denon DL-103 ausprobiert und gegen mein SPU Royal N verglichen. Ja, ja, ich weiß schon, das ist natürlich ein Vergleich von Apfel und Birne, aber er hat mir nun durchaus Hoffnungen gemacht, dass mit einem solchen Umbau meinem geliebten SPU Royal N evtl. die mir dort noch ein wenig fehlende Feinauflösung und Transparenz annähernd spendiert werden könnte. Denn das Kim Tuning bringt das DL-103 bezüglich Feinauflösung, natürlichkeit und Raumdarstellung durchaus in die gewünschte Richtung.
Besonders Krass dabei war, wie sehr dieser Vergleich entlarvte, was mir am Royal N fehlt, aber insbesondere auch was ich am Royal N so liebe und auf keinen Fall durch den Umbau verlieren möchte. Dennoch werde ich es nun wagen, an meinem alten Royal N, mit langsam verschlissenem Replikant, denn notfalls habe ich ein neues noch in Reserve.
Zum Vergleichen machte ich mir zusätzlich Aufnahmen mit einem hochwertigen Mikrofon, um auch im Nachhinein noch einen zeitnahen A/B-Vergleich zu haben (wenigstens annähernd), da ein direkter Vergleich wegen der horrenden Umbauzeit ja nicht möglich ist.
Das Kim-DL-103 hat eine wirklich schöne Feinauflösung und spielt (besonders bitter für mich) tatsächlich richtiger, natürlicher, neutraler, mit sehr schöner, offenerer Raumabbildung, doch ist es im Vergleich zum SPU Royal N direkt langweilig, ohne Fußwippfaktor, ohne Drive, emotionslos, ohne Gänsehautfaktor (scheinbar mein generelles Problem mit einem DL-103), während einen das Royal N ganz in die Musik hinein nimmt und emotional voll abholt, mit einer Klangintensität (finde kein anderes Wort), die einem immer wieder sämtliche Haare aufstellt und die Freudentränen in die Augenwinkel treibt, mit einer livehaften Impulsivität, die schon wirklich sehr nah am Original lebt und das Royal N alleine schon dadurch begeistert, vom mitreißenden Fußwippfaktor nicht zu schweigen. Dabei zeigt das Royal N feinere Nuancierungen trotz geringerer Feinauflösung (however), mit einem Obertonreichtum, von dem das DL-103 nur träumen kann, besonders Stimmen kommen wunderbar präsent und emotional intensiv.
Dafür kommt das Royal N insgesamt fast schon ein wenig ruppig und hemdsärmelig rüber im Vergleich zum sehr feinen, tonal sehr sehr korrekt spielenden Kim DL-103, das im Gesamteindruck dennoch fast blass gegen das SPU aussieht.
Wie immer wünsche ich mir die Eier legende Wollmilchsau, nämlich ein SPU Royal N mit der Feinauflösung und Rightness des Kim DL-103, wenigstens ein Bisschen davon. Ja, das gibt es bei Ortofon sogar, ansatzweise, kostet neu aber 3.000,- € mehr als das Royal N und wird "Windfeld TI" genannt (ist mir leider zu teuer).
-----
Ich kann es darum kaum erwarten, bis mein altes Royal N nun von Ulber Audio zurück kommt, mit Bor Nadelträge und Micro Ridge. Die SPU Puristen mögen mich dafür Teern und Federn und aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr rauskommen oder mich zumindest schenkelkopfend auslachen, wenn's in die Hose geht - ist mir alles herzlich Wurst - und, wer weiß, wer letztlich am besten lacht.

...Werde berichten.
-
Hallo Mikelinus,
Blasphemie ->
Wo ist der Teer und wo sind die Federn!

Upps !! Das ist schon ein bischen schwierig!
Da ich das Royal A habe, fällt es mir schwer deine Beschreibung nach zu vollziehen.
Das Royal ist schon sehr weit von den ursprünglichen SPU Genen entfernt und besitzt gerade in den von dir beschriebenen Bereich seine Stärken.
Da es für das DL-103 inzwischen genügend Veränderungsmöglichkeiten gibt, was Nadelträger und Nadel angeht, ist hier eine recht große Spielwiese geöffnet. Es ist auch gut darüber zu lesen damit man selber vielleicht in eine andere Richtung schwenken kann.
Bei einem solchen Bericht sollte man immer noch den Tonarm und den SUT oder die Phono Vorstufe mit erwähnen, die auch zu dem Ergebnis beitragen.
Da ich selber in den letzten 2 Monaten intensiv ein DL-103 mit einem Denon DA-302 Arm betrieben habe, und jetzt wieder zurück zum SPU mit EMT 997 Arm geschwenkt bin, ist dein Ergebnis für mich nur schwer nachvollziehbar.
Darf man fragen was so eine Umrüstung des DL-103 in der USA/CA gekostet hat?
Trotzdem .. ein schöner Bericht und viel Mut diesen Schritt zu gehen!
viele Grüße,
Christian
-
Schön! Immer spannend neues zu erfahren. Ein Vergleich wäre interessant. Was alles hieng zuvor dran und warum findest Du den XF-2L so gut am SPU?
-
Alles anzeigen
Hallo Mikelinus,
Blasphemie ->
Wo ist der Teer und wo sind die Federn!

Upps !! Das ist schon ein bischen schwierig!
Da ich das Royal A habe, fällt es mir schwer deine Beschreibung nach zu vollziehen.
Das Royal ist schon sehr weit von den ursprünglichen SPU Genen entfernt und besitzt gerade in den von dir beschriebenen Bereich seine Stärken.
Da es für das DL-103 inzwischen genügend Veränderungsmöglichkeiten gibt, was Nadelträger und Nadel angeht, ist hier eine recht große Spielwiese geöffnet. Es ist auch gut darüber zu lesen damit man selber vielleicht in eine andere Richtung schwenken kann.
Bei einem solchen Bericht sollte man immer noch den Tonarm und den SUT oder die Phono Vorstufe mit erwähnen, die auch zu dem Ergebnis beitragen.
Da ich selber in den letzten 2 Monaten intensiv ein DL-103 mit einem Denon DA-302 Arm betrieben habe, und jetzt wieder zurück zum SPU mit EMT 997 Arm geschwenkt bin, ist dein Ergebnis für mich nur schwer nachvollziehbar.
Darf man fragen was so eine Umrüstung des DL-103 in der USA/CA gekostet hat?
Trotzdem .. ein schöner Bericht und viel Mut diesen Schritt zu gehen!
viele Grüße,
Christian
Thorens TD320 mkII, TP90, Omtec Antares CP1 IV, Hashimoto SUT 1:20, ASR Emitter II Exclusive Battery (2018).
Das Kim DL-103 habe ich auf der letzten High-End für 550,- USD von Master Kim persönlich gekauft. Das war der Versuch wert. Er nimmt es sogar zurück, falls es nicht 100% zusagt, worauf ich jetzt zurückkommen werde; außer hier will es jemand haben. Ja, das Kim DL-103 ist schon was besonderes und in keiner Weise vergleichbar mit der Urversion, spielt in einer anderen Liga. Aber das ist hier ja eigentlich of topic.
Ja, bin selbst etwas über meinen Mut erstaunt. Aber sind wir hier alle nicht ein bisschen bluna, was HiFi angeht?

-
Da es für das DL-103 inzwischen genügend Veränderungsmöglichkeiten gibt, was Nadelträger und Nadel angeht, ist hier eine recht große Spielwiese geöffnet.
Da kaufe ich mir anstatt eines DL103 lieber gleich einen anderen Tonabnehmer

Nadelträger, Nadel, Gehäuse - das ist dann doch kein DL103 mehr

Mit einem DL103 konnte ich nie warm werden, wohl aber mit einem 103R.
Um auf das SPU zurückzukommen, ich habe "nur" ein ATR C40, mit dem ich sehr gern höre.
Was die Einspielzeit betrifft: Ja, es gibt sie. Aber: Wenn mir ein Tonabnehmer direkt aus der Schachtel klanglich nicht zusagt, ändert die Einspielzeit auch nichts mehr daran.

-