• Hallo Otto,
    kann auch in Deinem Beitrag keine Gemeinheiten entdecken. Das Thema Zuspielung wurde hier bereits gewürdigt, vielleicht nicht zur vollsten Zufriedenheit / Erwartungshaltung des Threaderstellers. "Gewohnheiten", Präferenzen und Profile sind menschlich und damit immer diskussionswürdig. Vielleicht sollten wir aber Wolfgang's "Maggie Thread" als solchen respektieren und nicht in Grundsätzlichkeiten abweichen.
    Habe hier seit langer Zeit keine so sachorientierte und entspannte Diskussion mehr erlebt. Wolfgang sollte zwischen den Zeilen genug Informationen zur Auswertung erhalten haben und den Rest können wir getrost ihm überlassen. Wenn ich mich irre, wird er uns das sicherlich noch mitteilen. Der Rest kann bei Bedarf auch in separaten Threads erörtert werden ...
    Grüße Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Ahoj.
    Oliver hat es in den letzten Sätzen auf den Punkt gebracht.
    Vielen Dank für den Input.


    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Das nächste mal hören wir dann nicht nur Jazz und Klassik, sondern auch mal Pixies, Burning Spear, Can, Ventures, Calexico, Zappa... :D


    Und wenn das alles richtig gut geht, dann nehme ich die LS! :D (Nochmal Peter, was ist Dein Setup, zumindest Verstärker und LS, und in welcher Raumgröße?)


    Und ich glaube bei Tom muss ich mich entschuldigen, dass ich LS suche, die nicht nur Klassik können, da ich zwar zu ca 80 % Klassik höre, der Rest ist aber auch Rock, Hardrock, Avantgarde, Alternative, Blues, Folk, etc. Und eigentlich sind auch meine bevorzugten Kompositionen in klassischer Musik auch mal brachial, sehr dynamisch und teilweise groß besetzt (Shostakovich, Bartok, Stravinsky, Mahler, etc). Und ich entschuldige mich auch, dass ich nur eine Anlage in einem Raum betreiben kann. Und ich schäme mich auch, dass ich von meinen LS meine Musikauswahl nicht eingrenzen lassen möchte. ;):D

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo zusammen,


    meine 1.6 werden übrigens mit einer Bryston Endstufe befeuert. Magnepan hat glaube ich Bryston auch im Werk als Elektronik.
    Hier gilt: viel hilft viel.


    Die einzige Musik die über meine Maggies (SMG/1.6) wirklich nicht ansprechend klingt ist leider Elektronische Musik.
    Meine Kraftwerkscheiben sind Kopfhörerfutter. Übrigens: Paranoid von Black Sabbath habe ich über keinen
    anderen Lautsprecher so plastisch (nicht "laut") gehört. Irgendwie taucht da sogar das Grundrauschen der
    Marshallverstärker auf, der Gitarrensound ist sehr authentisch.


    Jörg


    PS: Solostimmen oder einzelne akustische Instrumente sind für Flächen natürlich ideal. Ein Triangel steht
    wirklich im Raum.

    AAA-Mitglied

  • Zitat von »groove-o-matic« Das nächste mal hören wir dann nicht nur Jazz und Klassik, sondern auch mal Pixies, Burning Spear, Can, Ventures, Calexico, Zappa...



    Und wenn das alles richtig gut geht, dann nehme ich die LS! (Nochmal Peter, was ist Dein Setup, zumindest Verstärker und LS, und in welcher Raumgröße?)


    Hallo Balazs,
    siehe 33/37.
    Raum ca 45 qm.


    Wer's nicht glaubt:
    Die Burning Spear: Livin' Dub Vol. 1 kommt gigantisch über die Flächen!

    Gruß,


    Peter

  • Und ich glaube bei Tom muss ich mich entschuldigen, dass ich LS suche, die nicht nur Klassik können, da ich zwar zu ca 80 % Klassik höre, der Rest ist aber auch Rock, Hardrock, Avantgarde, Alternative, Blues, Folk, etc. Und eigentlich sind auch meine bevorzugten Kompositionen in klassischer Musik auch mal brachial, sehr dynamisch und teilweise groß besetzt (Shostakovich, Bartok, Stravinsky, Mahler, etc). Und ich entschuldige mich auch, dass ich nur eine Anlage in einem Raum betreiben kann. Und ich schäme mich auch, dass ich von meinen LS meine Musikauswahl nicht eingrenzen lassen möchte. ;) :D



    Braver Balazs... :D;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi, Freunde des besseren Klangs,


    Wer's nicht glaubt:
    Die Burning Spear: Livin' Dub Vol. 1 kommt gigantisch über die Flächen!


    ich glaube es Dir, mein pubertierender Sohn lässt gelegentlich Peter Fox oder Seeed (ich glaube die schreiben sich wirklich mit 3 eee) über die Flächen laufen und dies in einer Lautstärke, dass der Putz von den Wänden und mir der Kalk aus den Ohren rieselt.


    Der vollständigkeithalber noch für den Threadhersteller. Mit Klyne oder Metaxas kann ich leider als Empfehlung nicht dienen, so ein Gourmet bin ich nicht. Meine Maggies müssen sich mit Hausmannskost begnügen. Ich füttere sie über AVM-Monos, allerdings 4 an der Zahl, was ihnen ausnehmend gut bekommt. (200 Watt 8 Ohm für den Tiefton, 40 Watt Class A 8 Ohm für den Mitten/Hochtonbereich)


    Beste Grüße
    Michael

  • Seeed (ich glaube die schreiben sich wirklich mit 3 eee)


    Ja, richtig.


    noch für den Threadhersteller. Mit Klyne oder Metaxas kann ich leider als Empfehlung nicht dienen


    Brauchst Du auch nicht. Ich suche ja neue Lautsprecher. Die komplette vorgeschaltete Kette bleibt (mit evtl. Ausnahme der Endverstärker) !


    thx
    Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

    Einmal editiert, zuletzt von moddermonster ()

  • Um das Thema noch mal hochzuholen aus bei mir gegebenem Anlass :
    Wer Flächen mit echtem Dipol Tiefbass sucht, sollte sich mal Magnepan Tympanis anhören .
    Bin überrascht was die je 2 Flügel Wooferelemte meiner Tympani an Druck erzeugen .
    Ich würde aber auf jeden Fall die Tympani 4 bevorzugen da diese als einzige eine echtes HT Bändchen besitzt . Die anderen Modelle 1-3 sind obenrum etwas begrenzt .
    Wer sich das Modell mal ins Haus holt,gibt sie nicht mehr ab, das kann ich versprechen .
    Sind in Deutschland aber nur schwer zu bekommen .
    viele Grüsse
    Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von DietrichH ()

  • hallo zusammen


    wegen dem sehr schlechten wirkungsgrad der magnepan magnetostaten empfehlen sich leistungsstarke verstärker, die wegen dem guten auflösungsvermögen der maggies am besten auch noch klanglich sehr gut sein sollten. das schränkt die auswahl doch ein wenig ein und verteuert die verstärkerwahl deutlich...


    wenn hier magnepan tympanis erwähnt werden und wegem ihrem hervorragenden dipol-tiefbass gelobt werden, möchte ich gleich die marke apogee ins rennen werfen. apogees können bereits ab kleineren modellen echten, sauberen tiefbass abliefern und sind in verstärkerfragen SEHR deutlich genügsamer als maggies; davon ausgenommen ist die verstärkermordende scintilla mit ihrer impedanz von 1 ohm über den gesamten frequenzgang (nicht nur irgendwo in den obersten höhen!) und ihrem sehr niedrigen wirkungsgrad.


    alle anderen modelle haben ebenfalls sehr lineare impedanzverläufe (stellt für den verstärker eine praktisch rein resistive und damit sehr einfache last dar) aber deutlich höhere impedanzen und auch deutlich bessere wirkungsgrade.


    ein sehr einfach anzutreibendes modell wäre zum beispiel die apogee duetta signature (in DE reference) mit einem wirkungsgrad von 86db/watt in 3m (normalerweise wird in 1m angegeben!) und einer impedanz von ziemlich genau 4 ohm linear (min. 3.8 ohm bei 2khz und max. 5 ohm bei 450hz).
    eine duetta sig ist auch relativ einfach zu einem äusserst attraktiven preis zu finden (es tauchen immer wieder voll restaurierte duettas auf von leuten die auf grössere apogee modelle upgraden) und putzt z.b. mit einem 2x30 watt KR Audio 350i röhrenvollverstärker klanglich so ziemlich alles weg, was ich bisher gängiges gehört habe. und sollte mal etwas kaputtgehen gibt es (klanglich und technisch) deutlich bessere ersatzteile als die ohnehin schon sehr guten originalteile damals von apogee.


    falls sich jemand so eine apogee mal anhören möchte kann ich das (nach voranmeldung) sehr gerne mal demonstrieren. leute aus der ostschweiz, vorarlberg und süddeutschland müssen nicht mal weit fahren :whistling:


    gruss christoph

    Gruss Christoph

  • Hallo !
    Da mir Erfahrungen mit Apogee fehlen ( bin halt irgendwie Magnepan verfallen ) , kann ich nichts zu Aussage von Christoph sagen . Ich finde aber nicht, dass die Tympani mit 86db 1Watt extrem Wirkungsgradschwach sind . Da gibt es schlimmere Fälle . Ein grosser Vorteil ist der sehr gerade Impendanzverlauf von 4 Ohm .
    Ein Nachteil der Apogees sind die sehr exponiert angebrachten Bändchen. Diese sind schnell beschädigt. Durch die Anordnung direkt an der Front ist das Abstrahverhalten aber sicher optimal .
    mfg
    Dietrich

  • ... wenn hier magnepan tympanis erwähnt werden und wegem ihrem hervorragenden dipol-tiefbass gelobt werden, möchte ich gleich die marke apogee ins rennen werfen. apogees können bereits ab kleineren modellen echten, sauberen tiefbass abliefern und sind in verstärkerfragen SEHR deutlich genügsamer als maggies; davon ausgenommen ist die verstärkermordende scintilla ...


    Hallo Christoph,
    wirklich nichts gegen APOGEE, ich schätze diese Flächen sehr. Konnte bei einem Freund sowohl der DUETTA REFERENCE, der CALIPER wie der SCINTILLA ausgiebig lauschen. Nur hatte ich eben flächentypisch auch stets den Eindruck, dass sie von kräftigen Endstufen profitieren. Ist natürlich je nach Raumgröße, Typ und individueller Erwartungshaltung verschieden. Je nach Größe der Bassflächen bieten sie halt mehr oder weniger "echten Tiefbass" und reichen eben tiefer hinunter oder eignen sich für bestimmte Raumgrößen. Das ist bei den mir bekannten jeweils vergleichbaren Maggies tendenziell nicht anders. Das besondere, verstärkerseitige Anforderungsspektrum der SCINTILLA wurde hier bereits gewürdigt, für alle anderen hat APOGEE am oberen Spektrum später die DIVA entwickelt. Ob sie nun wirklich sehr deutlich genügsamer als Maggies sind ? In jedem Fall sind sie m.E. ernstzunehmende Gegner, nur leider nur noch gebraucht und / oder aufbereitet zu haben.
    Grüße Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • hallo oliver


    meine aussage, dass apogees (abgesehen von der scintilla!!) genügsam bis sehr genügsam sind bezieht bei mir hauptsächlich auf meine apogee studio grand http://www.apogeespeakers.com/studiogrand.htm (die ich fullrange als studio ribbon array, als ohne dem dazugehörigen, imho nicht wirklich guten subwwoofer) betreibe und meine apogee centaur major ( http://www.apogeespeakers.com/centaur_major.htm ).


    mit besagtem 2x 30 watt vollverstärker KR Audio 350i spielt die studio ribbon array in meinem riesigen wohnzimmer (ca. 6m x 10m bei einer durchschnittlichen raumhöhe von ca. 5m) absolut ausreichend laut und dabei deutlich besser als an einer krell ksa 100mk2 (komplett überholt und modifiziert von ralf kassel), besser als an einer musical fidelity KW750 (über 1000 watt/kanal an 4 ohm), besser als einer (oder auch 2) sphinx project pj14 (sehr gut klingender hybrid mit ca. 300 watt/kanal an 4 ohm, geheimtipp) und im hochton und luftigkeit sogar minimst besser als an 25'000 euro monoblöcken von lamm.


    dabei produziert die studio ribbon array ( http://www.apogeespeakers.com/studio_ribbon_array.htm ) saubersten dipoltiefbass bis unter 30hz. die studio ribbon array ist praktisch der nachfolger der duetta reference und ist dieser elektrisch sehr ähnlich.


    aus verlässlicher quelle (dem besitzer der KR Audio 350i) weiss ich auch, dass die caliper und die diva hervorragend an besagtem KR Audio amp gehen, während in der stereoplay beim test der maggie 1.7 ein wirkungsgrad von unter 80 db/2.83v gemessen wurde und ein versuch mit einer 2x 50 watt röhre (octave v70 se) kläglich gescheitert ist und mann festgestellt hat dass es doch gerne mindestens 200 watt sein dürfen :whistling:


    bezüglich seltenheit von apogees: wenn man nicht per sofort eine haben möchte, man etwas geduld mitbringt und die augen offen hält findet man immer wieder hammerangebote :thumbup:
    und auch die ersatzteilversorgung ist gesichert :thumbup:



    gruss christoph

    Gruss Christoph

  • Hallo liebe Maggieaner,

    ich habe mir spontan eine 3.6 zugelegt. Netterweise konnte ich die probehören und bin ganz "angetan".

    Als Verstärker hängt nur noch kurz ein Electrocompaniet ECI 80D dran.

    Nun suche ich einen geeigneten Vollverstärker für die 3.6. In den amerikanischen Foren werden fast ausschließlich die schweren Boliden mit viel Leistung empfohlen, nahezu immer Vor- End Kombis.

    In Punkto Vollverstärker stehen bei mir auf der Agenda

    Jeff Rowland Continuum 500
    Pass Int 150


    Habt ihr aus eurer Erfahrung einen guten Tip, was da noch gut passen würde?


    Viele Grüße

    Stephan

    Gruß Stephan