• Hi Stephan,


    wenn vor End doch geht, Peter Grove hatte bis vor kurzem noch einen Metaxas Endstufe zum Verkauf, die lief an seinen Maggis.


    Müsste man fragen ob die noch da ist. Preis war gut.


    LG


    mario

  • Hallo und Glückwunsch dazu.


    Nach meiner Erfahrung geht alles was nicht unter 4 Ohm einknickt und bischen mehr leistung hat.

    Also Emitter, Krells, Threshold, Cello, Accuphase ab E 3er.

    Bei normal Herstellern, Luxman M03 etc.


    Ist eigentlich eher die Qual der Wahl.

    Die 3.6er benötigt aber auch noch nen Sub wenn es im Bass auch mal tiefer und lauter werden soll.

  • Stephan,

    Glückwunsch zu den Flächen. Bevor es beliebig wird: Wie groß und hoch, bzw. intensiv möbliert ist denn der Hörraum?

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Röhren passen super zu den Maggies. Copland CTA 405 A, Burmester 935 / McIntosh 275 CE, sowie Naim 62, HiCap, 250 und sogar ein Nait 02 spielen im Wechsel an meinen MG 3.7 Flächen. Entscheidend ist die Aufstellung/Hörraum und dann erst der Verstärker. Habe jetzt die Maggies umgestellt, neuer Raum und bin noch am probieren bzw. optimieren. Mich würde aber eher der neue Pass Int-25 Class A Vollverstärker interessieren, höre aber auch leise Musik.

  • Mac MC 275 klingt-entgegen dem knuffigen Aussehen-eher schlank. Die 1,6 ebenfalls. Bei mir hat die Kombi Metaxas Charisma und Metaxas Solitaire der 1,6 genügend Fleisch auf die Rippen gezaubert.


    Magnetostaten brauchen vor allem Stromlieferfähigkeit, im Unterschied zu spannungskritischen Elektrostaten. Impedanzmäßig sind die Maggies gutmütig,gleichmäßiger Impedanzverlauf um 4 Ohm. kein Vergleich zu gewissen Apogee-Monstern.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hi zusammen,

    Danke für die Inputs. Der Raum ist nach oben ins Dach offen. L-Form. Die Maggies stehen einen Meter von der Rückwand. Ich sitze 3m von den Flächen entfernt, Nach hinten zur Wand noch 4,5m Luft.
    Die Breite des Raumes ist an der Stelle wo die Maggies stehen 4m. Die Bändchen sind ca. 50cm von der Seitenwand entfernt, nach aussen gerichtet.

    Gruß Stephan


  • Morgen Stephan,

    da ist genügend Luftvolumen vorhanden. Deckenhöhe und Schnitt kosten zusätzlich Verstärkerleistung. Mit einem ASR Emitter oder dem JRDG Continuum liegst Du auf der sicheren Seite. Letzteren kenne ich gut. Er passt was Tonalität und Timing angeht m.E. perfekt zu den Maggies. Den Emitter würde ich dennoch mitbetrachten, es sei denn Du hast es mit den Bandscheiben. Dann vergiss ihn besser...

    Was den rückseitigen Abstand der Segel zur Wand betrifft würde ich ggf. noch etwas großzügiger agieren und parallel mit der Einwinkelung experimentieren. Du hast ja hinter der Hörposition noch genügend Platz. Die Bändchen nach außen zu legen dürfte unter den Gegebenheiten eine gute Wahl sein.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Faustregel bei Maggies: 1-1,5m zur Rückwand. 1m zur Seite-

    Rückabstand muss man austesten: je weiter weg, umso räumlicher, aber eventuell zu dünn, zu wenig Bass.


    Leistungsendstufe, Transe. Die großen Folien wollen bewegt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Da kann ich Steve nur beipflichten..

    habe mal als mein Händler noch Magnepan und Rowland in der Vorführung hatte diese Kombi hören dürfen.

    Ein Traum...

    Waren damals die kleinen MG1.6 und ne Rowland Capri als Vorstufe, die Endstufe weiß ich nicht mehr.

    Gruß

    Martin

  • Der Versuch meine Maggies MG 3.7 mit einer Pass XA 25 Endstufe zu betreiben funktioniert leider nur bei sehr leiser Musik. Der Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen und die Höhen sind überspitzt. Bin jetzt testweise auf eine Naim NAP 250 DR gewechselt, die hat leider nicht den Raum und die Tiefe der Pass Endstufe.