TD 160 Mk II aufpäppeln

  • Mein TD 160 Mk II hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel und macht eigentlich keine Zicken. Wenn man allerdings den Ton wegnimmt und das Ohr gaaanz nahe an den Teller hält, tuckert der Motor (?) mit so schätzungsweise 5-8 ticks pro sec.ganz leise vor sich hin. Meint Ihr, man muß da was sanieren ?


    Nochwas: Wo kauft man neue Antriebsriemen ? Die bei ebay angebotenen kosten immerhin 5 ocken + Versand. Ist das gerechtgertigt ?
    Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Wenn man allerdings den Ton wegnimmt und das Ohr gaaanz nahe an den Teller hält, tuckert der Motor (?) mit so schätzungsweise 5-8 ticks pro sec.ganz leise vor sich hin.


    Den Motor sollte man definitiv nicht hören können.
    Da wirst Du wohl noch handanlegen müssen. ;)

    Zitat

    Wo kauft man neue Antriebsriemen


    Klare Sache! Beim Joel wo denn sonst. :D ...Er verkauft auch auf E-Bay (Protison) und hat den absoluten Überblick beim Thema "In und um Thorens" (war früher dort angestellt) einige Tipps bezüglich Deines Problems wird er sicherlich auch haben. ;)
    Ich persönlich empfinde "5 ocken + Versand" für einen neuen Antriebsriemen als "Fastselbstkostenpreis" reich wird damit sicherlich niemand werden...
    Eiin Raucher kommt mit 5 Euro keinen Tag aus ... ;):D ... da es aber auch anders geht beweist IMHO Phonosophie... hier http://www.on-off-hifi.de/ger/shop/zph.shtml kannst Du für den Riemen 35 Euro loswerden + Versand :D:DX(


    In diesem Sinne
    Bye
    Roman

  • Hallo Schorsch-a oder Markus!


    Einer meiner TD160 Mk II machte auch Geräusche. Ich vermute einfach durch verharztes Restöl durch das lange Stehen. Mit Joels Spezialöl für diesen Motor ist nach dreimaligen Ölen, jeweils nur ein Tröpfchen oben und unten, absolut nichts mehr zu hören. Vergiß auch das Plattentellerlager nicht.


    Gruß Kalle

  • Hallo Markus,


    wenn die Motorsachse nicht genau senkrecht zum Laufwerk steht, kann es auch tuckern.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Das Tuckern ist weg, wenn man vorsichtig eine der drei Motorschrauben nach"justiert". Da genügt der minimalste Dreh in Richtung egale.

  • Joel nennt sich "protisson" bei Ebay und "violette" hier im Forum

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    Original von schorsch-a
    Hallo Roman,
    wer ist Joel, ist das der "pmeinhold", der immer bei ebay anbietet ?
    Markus


    Hi Markus,


    pmeinhold ist der Revoxhändler Peter Meinhold.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für Eure Tips ! Bevor ich was bestelle, möchte ich mir die Sache erst mal genauer anschauen.


    Gibts denn irgendwo im Netz vielleicht eine Anleitung, wie man das Gerät auseinandernimmt, um an die zu schmierenden Teile zu kommen? Oder läßt sich die Abdeckplatte problemlos abnehmen, ohne daß dabei womöglich was drunterliegendes Empfindliches auseinanderfliegt?


    Ich habe übrigens nochmal genauer hingehört: Das Tuckern ist eigentlich nur bei abgenommenem Plattenteller am Motor zu hören. Es sind ca 10-11 Ticks pro Umdrehung, die leiser werden, wenn man den Motor etwas mit dem Finger quält.
    Markus

  • Moin Schorsch-a,


    hier
    stöber da mal ein bißchen rum.
    Zum Ölen mußt Du den Motor nicht auseinandernehmen, Spritze und Kanüle können nützlich sein, Joels Sachen sind sehr okay. Feinmechanikeröl tuts i.d.R. an dieser Stelle auch.
    2ct.


    @ALL: GUTEN RUTSCH!!! :))