Booster Kondensatoren für RIAA - logo "db"

  • Hallo,
    mich würde interessieren woher die Info kommt, daß diese db Booster Kondensatoren wirklich gut sind.


    Nur Hörensagen ?
    Le-Bong Nachgeschwätze ?
    Oder selbst herausgefunden und verifiziert ?


    Ich habe auch noch Mengen dieser Teile hier rumliegen (0,47uF/630V) und muß sagen, daß diese nicht besser oder schlechter als jegliche anderen normalen Folienkondis sind.


    Der Hersteller war irgendwo im Süden Deutschlands ... ich glaube im schwäbischen ... den gibts aber nicht mehr.


    Viele Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Ich bin der gleichen Ansicht.
    Aber Versuch macht klug. Die Teile gibs ab und an bei Ebay.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • ... ja Wolfgang.


    Genau so setzt man diese Urban-Legends in die Welt oder pflanzt den Keim für einen neuen Hype.


    Das Rezept:
    Man nehme irgend ein Teil, was nicht mehr so einfach zu bekommen ist und noch dazu interessant aussieht und glorifiziere es, ob es nun was taugt oder nicht, das ist egal. Hauptsache nicht jeder x-beliebige Mensch hat das Teil schon zuhause rumliegen. Dann schreibe man etwas Geschwurbel drumherum und schon ist der neue Hype geboren. Dadurch wird das Teil dann teuer und dann kann es schon nicht mehr schlecht sein, weil man hat ja viel dafür zahlen müssen.


    Aber diese Tour versalze ich Euch.


    Jeder der so ein Teil haben möchte, kann es von mir für den Preis eines stinknormalen WIMA MKP10 haben, denn mehr ist es eh' nicht wert und besser schon gar nicht.


    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Und meine alte PS1 Playstation könnt ich auch für ein Butterbrot haben, weil die taugt auch rein gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Hallo Marcus ,
    sie haben doch einen gewaltigen Vorteil gegenüber den MKP 10 :D .
    Da sie axial bedrahtet sind , kann man sie besser für die Restauration alter Kisten verwenden :thumbup: .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alexander,
    da hast Du absolut Recht, vom geometrischen Standpunkt aus betrachtet.


    Bitte bei den db-Kondis aber ganz vorsichtig sein, da brechen nämlich die Drähte gerne direkt an den Stirnseiten gerne ab :(


    Viele Grüße
    Marcus

  • Zuerst nur vom Hörensagen und später selbst untersucht in passiven RIAA Netzwerken an einem Vollverstärker von Meracus und dem Aleph-ONO RIAA head amp. Leider nur gehörmäßig untersucht und meßtechnisch nicht verifiziert.


    Ich wollte eigentlich nur Informationen zum jetzigen Hersteller, um die Nachfolgetypen dort zu erfragen, aber keine Restposten-Anbieter in Erfahrung bringen und auch keine Klangdiskussion lostreten.
    Google bietet neuerdings auch eine Bildersuche an. Weil dieses Tool weiter optimiert wird mit der Zeit, werde ich in Abständen immer mal wieder nach diesem "db" Logo suchen lassen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • um die Nachfolgetypen dort zu erfragen


    Meines Wissens haben Booster Caps (wie auch offenbar der KP1832) ihre Daseinsberechtigung mit dem Rückgang von Röhrenfernsehern und -monitoren weitgehend verloren. Deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es dafür Nachfolgetypen gibt. Zumindest axiale Typen dürften es aufgrund ihrer mangelnden Eignung für automatische Bestückung schwer haben.
    Bzgl. KP1832, da scheint es von Vishay aktuell immerhin noch KP1836 als Film-Foil Type in radialer Ausführung zu geben.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Meines Wissens haben Booster Caps (wie auch offenbar der KP1832) ihre Daseinsberechtigung mit dem Rückgang von Röhrenfernsehern und -monitoren weitgehend verloren. Deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es dafür Nachfolgetypen gibt. Zumindest axiale Typen dürften es aufgrund ihrer mangelnden Eignung für automatische Bestückung schwer haben.
    Bzgl. KP1832, da scheint es von Vishay aktuell immerhin noch KP1836 als Film-Foil Type in radialer Ausführung zu geben.


    Gruss,
    Dieter.

    das ist nicht richtig. Die heute übliche Bezeichnung lautet anstatt "Booster" nämlich "Snubber".
    http://www.wima.de/DE/igbt.htm
    Das die axialen Ausführungen rückläufig sind, ist aber richtig; nicht wegen der automatischen Bestückungs-Problematik, sondern wegen der zu hohen parasitären Längs-Induktivität, die unerwünscht ist.


    Vielleicht hat einer noch einen alten Elektronik-Katalog (70er und 80er Jahre) z. B. von Conrad, Bürklin, Schuricht oder Reichelt; in diesen Jahren wurden db Booster-Kondensatoren häufig angeboten. Und dort ist bestimmt der Name des Herstellers genannt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • sondern wegen der zu hohen parasitären Längs-Induktivität


    Ok, klingt einleuchtend. Ein Schichtkondensator wird da einem Wickelkondensator überlegen sein.


    Übrigens: in einem anderen Forum fand ich den Hinweis auf einen Hersteller names Dörrbeck .


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Besten Dank für diesen Tipp. Bei ASWO frage ich mal an, wer diese Firma, die dem Namen nach aus dem deutschsprachigen Raum kommt, übernommen hat.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ok, klingt einleuchtend. Ein Schichtkondensator wird da einem Wickelkondensator überlegen sein.


    Übrigens: in einem anderen Forum fand ich den Hinweis auf einen Hersteller names Dörrbeck .


    Gruss,
    Dieter.

    Ich hörte, das sowohl das Inventar (auch die Datenblätter und Prospekte) als auch das Know-How von keinem Hersteller übernommen wurde und somit niemanden zur Verfügung steht.
    Auch online stehen keine Datenblätter zur Verfügung.
    Es besteht aber die Hoffnung, daß es Testberichte dieser Kondensatoren gab in Zeitschriften wie Funkschau, Elektronik (Franzis-Verlag), aber auch anderen Zeitschriften, dessen Leser sich hauptsächlich bei den damaligen Fernseh-Geräteherstellern befanden (rf z. B., 70er und 80er Jahre).
    Hauptabnehmer waren bestimmte Fernsehgerätehersteller aus Deutschland und der Einsatz wurde optimiert für die Anwendung in Horizontalen Ablenkstufen und ERO Hochspannungskaskaden wie BG1841.
    Vielleicht hat jemand noch alte Jahrgänge dieser Zeitschriften für das mal zu recherchieren (auch Werbe-Anzeigen dieser Marke).
    Besten Dank.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Testberichte dieser Kondensatoren


    Welche (relevanten) Informationen versprichst Du Dir von solchen Testberichten ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Schau mal auch den Fred: Fabrikat db Folienkondensator?


    Willst Du etwa was mit hohen Stromspitzen basteln ?! Evtl. Punktschweißen ? :D
    Dachte, Dir ginge es um RIAA ?!!
    Aber professionell kannste das mangels RoHS Zertifikat eh' knicken. :pinch:


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Schau mal auch den Fred: Fabrikat db Folienkondensator?


    Willst Du etwa was mit hohen Stromspitzen basteln ?! Evtl. Punktschweißen ? :D
    Dachte, Dir ginge es um RIAA ?!!
    Aber professionell kannste das mangels RoHS Zertifikat eh' knicken. :pinch:


    Gruss,
    Dieter.

    Weil ich diese Kondensatoren früher oft in RIAA-Netzwerke einsetzte und sehr gute Erfahrungen damit hatte, will ich exakt versuchen zu ergründen warum.
    Deswegen der Wunsch nach den originalen Herstellerdatenblättern.


    Lästig ist hier immer, wenn man nach bestimmten Informationen fragt, sich auch rechtfertigen zu müssen, was man mit diesen Informationen überhaupt anfangen will (nach dem Motto - gibt es einen Schaltplan vom Gerät XY ? - wozu brauchst Du den denn ???).


    Zitat

    Welche (relevanten) Informationen versprichst Du Dir von solchen Testberichten ?
    Gruss, Dieter.

    Wenn ich das wüßte, bräuchte ich die Testberichte ja nicht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Kennst Du denn 1nen einzigen Kondensator, bei dem man aus der Spezifikation ablesen kann, daß er gut klingt (/gut klingen muss) ?! ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • In Fachmagazinen (Funkschau, Elektronik, ELRAD) wurde bestimmt über diese Kondensatoren bzw. den Hersteller "Dörrbeck" und Besonderheiten dieser Teile berichtet.

    Vielleicht kennt jemand eine Heft-Ausgabe.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==