Empfehlungen Internetradiosender

  • Ist zwar keine analoge Frage, aber es darf doch auch um Radio allgemein gehen. Wir haben jetzt einen Lautsprecher für iPhone bzw. iPod touch. z.B. mit der App Radio Box kann man auf Shoutcast und Radio Deck zugreifen. Es stehen uns jetzt ca. 80.000 Radiosender zur Verfügung. Erst mal interessant, dann erschlagend. Zwar kann man nach allem möglichen sortieren, aber die guten Sender zu finden, ist nicht so leicht. Daher dieser Thread. Wir könnten uns gegenseitig gute Sender empfehlen. Gerade entdeckt habe ich SomaFM. Dort kommt laut Beschreibung Fusion mit Avantgarde-Kante und traditionellen Wurzeln. Es kam viel ECM Kram. Zeitweise auch eher Acid-Jazz oder Triphop, was mir persönlich nicht so gefällt. Der Sender zeigt Interpreten und Titelstück sowie Coverabbildung an. Letzteres gilt auch für die verschiedenen Jazz Radios aus Amerika. Es gibt ungefähr ein Dutzend verschiedene für so spezialisierte Themenbereiche wie "Hardbob" oder "Bebop". Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nach kurzer Zeit immer wieder Songs von den gleichen Platten gespielt wurden.


    Habt Ihr Tipps? Ich würde mich noch für weniger spezialisierte aber dafür auf abwegige Musik ausgerichtete Sender interessieren, bei denen auch ein bißchen was erzählt wird...


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    diese Sender hier spielen auch mal Abseitiges (Sendername / Homepage):


    Shirley and Spinoza (compound-eye.org)


    periszkop radio (www.periszkopradio.hu)


    UbuWeb Radio on WFMU (www.ubu.com) auch Spoken Word


    Radio404 (radio404.org)


    Sleepbot Environmental Broadcast (sleepbot.com)


    Radio.nadaje.com - Golem


    Doomed: Dark music for torture souls (somafm.com)


    kPOSI - Radio Free Positron (www.kposi.com)


    Mixing of particulate solids radio 3 (www.mops-radio.org)


    Sonst mal stöbern auf radiotuna.com....

  • Mein Lieblingssender ist seit etwa einem Jahr Jazz FM aus London.
    Tolles Programm, auch viel Modernes, Vocal-jazz und Chilliges.


    Ich höre ihn digital über Astra 28,2° Ost , aber da man den Sender auch über den Webbrowser im Internet hören kann, sollte es mit dem Internetradio auch klappen. Den Stream müsstest du mal suchen, oder bei shoutcast jazz fm eingeben, halt mal ausprobieren.


    http://www.jazzfm.com/


    Grüße
    Rudi

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

  • Guten Abend,


    mein Lieblingssender ist Jazzradio Berlin.
    Als ich in Berlin gelebt habe,lief er bei mir rund um die Uhr.Nach Umzug weg von Berlin habe ich jetzt mehrere Jahre diesen Sender nicht
    mehr gehört.
    Als ich zum WE in Berlin war,lief er im Radio und erinnerte mich daran,was für ein toller Sender das ist.
    Zurück,habe ich mich,was ich noch nie tat,mit Internet Radio beschäftigt.
    Und auch gleich meinen Computer an meinen Röhrenverstärker angeschlossen.


    Freude pur,hätte ich auch schon früher drauf kommen. ;)


    Ich höre es über diesesn Stream:


    PHP
    1. jazzradioberlin.radio.de




    :24:

    Gruß Frank



    Quote

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

    The post was edited 1 time, last by 1lucbesson ().

  • moin,


    meine Empfehlungen findet man alle unter tunein.com, denn die links habe ich nicht im Kopf:


    NDR2 Soul : leider keine Titelanzeige, dafür null gelaber (128 kbit/s)
    Acid Jazz: Titelanzeige, maäßige Moderation (192 kbit/s)
    NRJ R&B Deutschland: Titelanzeige mäßige Moderation (128 kbit/s)
    Rock Antenne Classic Perlen: Titelanzeige, mäßige Moderation (128 kbit/s)


    Nicht meine Musik, aber klanglich ganz hervorragend:


    Linn Jazz, Linn Classical und Linn Radio: Titelanzeige, keine Moderation und wirklich erstklassiger Sound in 320 kbit/s!


    Außer den Linn Stationen gibt es auch noch andere die in 320 kbit/s senden, aber die sind auch nicht besser als die 128er, wenn überhaupt.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Gern weise ich auf das werbefreie Frankfurter Stadtradio hin:


    Radio X


    Die Sendungen haben sehr unterschiedliche Qualität, was einfach daran liegt das hier vom professionellen
    DJs bis zur Schulklasse alle Gruppen vertreten sind.
    Von Gilles Peterson Worldwide über das Gallusfenster (Frankfurter Stadtteil) bis zum Hörerfenster ist alles
    vertreten.
    Ich habe hier schon viele Perlen entdeckt.... 8)
    Momentan läuft z.B.:
    Suomalaisten oma viikottainen ohjelma sunnuntaisin kello 11
    Das ist die von Frankfurter Finnen gemachte Radioshow mit Musikbeiträgen aus Fninland...leider alles in
    Finnisch...das gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen... 8|


    Maggus
    (Fördermitglied)

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401 mit 10.5 CFK-Forumtonarm, Shelter 901 Mk.II, Onix OA21, Mini Xono, Squeezebox Touch, Thiel OnePoint Neo Monitore.

    The post was edited 1 time, last by geier-wally ().

  • Ich höre gerne


    Rock/Pop
    - Antenne Bayern Rock Classic Live, kein gelaber nur Musik, Übertragungsqualität ist nur durchschnittlich (MP3-Standard)
    - Antenne Bayern 80er, Übertragungsqualität ist nur durchschnittlich (MP3-Standard)
    - Antenne Bayern Oldies, Übertragungsqualität ist nur durchschnittlich (MP3-Standard)
    - Linn Radio -> sehr gute Qualität, die Musik ist aber nicht jedermanns Geschmack


    Jazz/Klassik
    - jazzradio.com -> es gibt ca. 25 Streams auf jazzradio.com aufgeteilt nach Art von "Classic Jazz" über "Fusion/Longe" bis "Swing". Kein Gelaber nur Musik.
    - Linn Jazz / Linn Classic -> sehr gute Qualität, die Musik ist aber nicht jedermanns Geschmack
    - AVRO: http://www.avro.nl/web/webradio/ -> mehrere Streams für Barock, Classic und Easy Listening/Lounge. Sehr gute Qualität.

    The post was edited 1 time, last by c.p.r. ().