Erfahrungen mit dem "Vinyl Flat" Record Flattener

  • Na toll, habe gerade mal in der Paketnachverfolgung zu meinem Disc Flattener geschaut und da steht in den letzten Vorgängen:


    Customs clearance processing complete, September 24, 2011, 2:43 pm, GERMANY
    Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified, September 27, 2011, 11:57 am, GERMANY


    Das bedeutet wohl, man hat gar nicht erst versucht, mir das Teil zuzustellen, sondern wird mich benachrichtigen und ich MUSS WOHL WIEDER ZUM ZOLLAMT zwecks persönlicher Abholung? Was soll der Mist? Ich dachte, die Post stellt zu und ich kann die Zollgebühren dabei bezahlten. War heute den ganzen Tag zuhause! Jetzt, wo ich wieder arbeiten muss, darf ich wieder sehen, wann ich das zeitlich schaffe, das ist immer mit erheblichem Mehraufwand verbuinden.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • So war's bei mir auch. Auf der Verpackung steht zwar der Preis, aber aufgrund des hohen Gewichts zweifelt der Zoll wohl an der Richtigkeit der Angaben. Du kannst schon mal den Paypal Beleg ausdrucken :rolleyes:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich werde wohl noch ein wenig mit der Bestellung warten.
    Eine Version mit Wärmequelle ist wohl in der Entwicklungsschleife. Dann wirds für mich interessant.
    Gruß Michael


    • Groovy Pouch - A dedicated "use
      anywhere" heat source for the Vinyl Flat.
      Surrounds the Vinyl Flat with gentle, even
      heat. Includes universal DC power supplythat operates on worldwide AC voltagesfrom 110 to 240 V.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Michael,


    siehe Posting #41. Ich verstehe das aber so, dass es ein Zubehörteil ist, das den Vinyl Flat ergänzt. Insofern denke ich, kann man den Vinyl Flat schon jetzt problemlos ordern.


    Gruß,


    Thorsten


    Rudi: Bisher mussten wohl alle Empfänger hier das Teil direkt beim Zoll abholen. Leg Dir schon mal einen 20-€-Schein zur Seite. ;)

  • Liegt schon parat, Thorsten. Dann warte ich mal auf die Benachrichtigung, heute war noch nichts in der Post, doch ich erwarte von deutschen Beamten auch keine Wunder ;)


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ab sofort erhältlich: GROOVY RINGS FOR 7" 45 RPM RECORDS


    Bin mal gespannt, wann das Groovy Pouch lieferbar ist. Lang kann's ja nicht mehr dauern:


    Zitat

    The groovy pouches are on the way but it looks like we will not have them in stock until the end of Sep or early Oct. Sorry for the delay!

  • Nach all den positiven Meldungen muss ich mir das Teil wohl auch mal ordern.
    Auf 100 verwellte Scheiben komme ich mindestens.


    Allein das Ofentemperaturproblem hält mich noch ab. Aber wenn da schon Abhilfe "im Ofen" ist...


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Für gelegentliche, wenige Anwendungen ist das Teil durchaus eine kostengünstige Alternative. Ich habe aber ein paar verwellte Platten mehr, da fressen in der Summe die gesparten Anschaffungskosten die Stromkosten des Backofens bei weitem wieder auf. Daher werde ich eine beheizte Version abwarten oder doch zum Selbstbau gehen. Das Ding hätte dann über Monate bei mir zu bügeln...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wer auf Kosteneffizienz wert legt, der kann die "Plattenbügelhitze" im Ofen ja als Vorheizen für seinen Auflauf oder die TK-Pizza betrachten. Auflauf vorbereiten, während die LP geplättet wird und anschl. dann Ofenhitze hochdrehen und Essen rein... ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Leicht Höhenschläge interessieren mich z.B. nicht!


    Moin Christian,


    mich auch nicht - da hätte ich -gerade bei vielen Neupressungen - viel zu bügeln, der Aufwand wäre mir viel zu hoch.
    Leichte Höhenschläge, die keinerlei Auswirkung auf das Abtastverhalten haben, nehme ich schon seit eh und je billigend in Kauf.
    Doch die hartnäckigen Fälle kommen bald in den Ofen!
    Auch wundert mich ein wenig die "Angst" vor hohem Energieaufwand, bzw. Stromkosten. Soetwas vernachlässige ich, denn dann dürfte ich strenggenommen auch nicht jeden Tag mit dem "stromfressenden" Röhrenverstärker Musik hören. ;) Mein Hobby ist mir auch was "wert".
    Aber egal, ich möchte hier keine Diskussion entfachen - das kann und soll jeder für sich entscheiden.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Aber egal, ich möchte hier keine Diskussion entfachen - das kann und soll jeder für sich entscheiden.


    Hi Rudi,
    nein, ich auch nicht!
    Mir viel es nur Gestern auf, als ich mit einen Bekannten sprach, nach dem Motto:


    "Was solch krumme Platten spielst Du noch ab, hast Du nicht Angst ums System?"

  • So, ich habe das Teil vorhin gegen Zahlung von 15,21 EUR beim Zollamt ausgelöst.
    Am Wochenende werde ich es noch nicht schaffen, aber nächste Woche wird getestet, bzw. geplättet.
    Der Zollbeamte wollte wissen, was das ist. Das Paket wurde zwar in FFM bereits vom Flughafenzoll geöffnet und wieder versiegelt, aber man fand den Inhalt wohl suspekt, dass man es gleich zum zuständigen Zollamt geschickt hat.
    Obwohl ich sofort an der Reihe war, hat das Procedere 20 Minuten gedauert, alleine fürdas Eintippen hat der Beamte 10 min. benötigt und dann musste er ja noch die Rechnung schreiben, kassieren und Wechselgeld holen. Den Kassenschalter hat man in Mainz inzw. abgeschafft.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Falls es jemand mit zur Plattenbörse nach Heidelberg-Kirchheim mitbringen könnte, wäre noch besser.


    Am 15. Oktober?
    Werde ich vermutlich sein und mir einen Knoten ins virtuelle Taschentuch machen, dass ich an den "vinyl flat" denke.
    Aber den schlepp ich nicht mit rein, der bleibt im Auto ;)


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • So,



    mittlerweile habe ich es nun auch fertig gebracht, zwei Platten mit dem Vinyl Flat zu verschlimmbessern. Zwar sind sie wieder absolut eben geworden, dafür gab es aber ein paar sehr unschöne Nebeneffekte.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51949/



    Dieses Bild zeigt, was passiert, wenn die Temperatur für die LP zu hoch war. Zwar wurden die 65°C hier eingehalten, aber trotzdem kam es nach ca. 40-minütiger Behandlung zu unschönen Schlieren auf der Oberfläche. Und nicht nur dies, die Oberflächenverspannungen sind in Form von deutlichen erhöhten Abtastgeräuschen hörbar. Bei dieser LP war der Höhenschlag zudem so groß, dass dieser nach der Behandlung mit dem Vinyl Flat in radialer Richtung zu einer Abweichung der Rille von ihrer ursprünglichen Bahn führte. Sprich, der Tonabnehmer neigt zu starken seitlichen Auslenkungen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51950/



    Ein etwas unschöner Nebeneffekt der Groovy Rings zeigt das obige Bild. Infolge der recht harten und leider nicht angephasten Kanten kommt es zu einem kreisrunden Verspannbereich im Vinyl. Dieser beeinträchtigt den Abhörvorgang zwar nicht, da er ja außerhalb des modulierten Rillenbereichs liegt, aber schön ist das auch nicht unbedingt. Zudem kann es nun beim Durchlaufen der Ein- und Auslaufrillen zu hörbaren Nebengeräuschen kommen, die zwar kurz aber durchaus störend sind.



    Ich werde den Vinyl Flat zwar weiterhin einsetzen, aber mit sehr viel Bedacht hinsichtlich der maximalen Temperatur. Zudem macht er nur dann Sinn, wenn die Höhenschläge zwar nennenswert sind, aber eben nicht so groß, dass die LP schon vor der Behandlung quasi nicht abspielbar ist. Evtl. sollten derartige Platten zunächst einfach nur bei Zimmertemperatur für ca. 48 Stunden in den Vinyl Flat eingespannt werden, um sie ggf. danach im Ofen zu behandeln.



    Übrigens, klanglich konnte ich nach der Behandlung, sofern sie gut funktionierte, keine Beeinträchtigungen feststellen. Die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung hinsichtlich der maximal zulässigen Temperatur und der Einsatzdauer sollte man aber keinesfalls missachten. Im Gegenteil, sie sind als absolute Grenzwerte zu verstehen. Ich würde daher insbesondere bei dünnem Vinyl zunächst die 60°C nicht überschreiten und eine Ofenverweildauer von maximal 35 min anstreben.



    Gruß,



    Thorsten

  • Ich habe jetzt insgesamt 5, bis auf die erste Platte recht moderat deformierte Platten gebügelt. Die Temperatur habe ich auf 60° eingestellt. Die Zeiten habe ich recht genau eingehalten. Gottseidank ist es nicht zu den von dir gezeigten Effekten gekommen. Trotzdem Danke für die Hinweise. Vielleicht sollte man eine "Dies sollte man beachten" Liste erstellen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hat mal jemand versucht, das Teil anstatt im Backofen in der Sonne lagernd zu benutzen?
    Mit Glasplatten, hatte ich da schon Erfolg!
    Nach meiner Erfahrungen in Sachen Bügeln, muß man peinlich auf die Temp. achten.
    Die Sonne brennt im allgemeinen schon ganz gut zum Bügeln.