Erfahrungen mit dem "Vinyl Flat" Record Flattener

  • Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch in der Anwendung des Vinyl Flat Record Flattener dienen. Durch diesen Thread bin ich auf das Teil aufmerksam geworden, mit dessen Hilfe man verwellte Platten im Backofen bei 65° glattbügelt. Bislang ist der Vinyl Flat nur direkt aus den USA zu beziehen und kostete unter 100,-- € incl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Bezahlt habe ich problemlos mit Paypal. Der Versand dauerte incl. Zoll 9 Tage. Hier nochmals der Link zum Hersteller.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So, die erste Platte "Miles Davis - Under Arrest" ist im Backofen. Aus dem Gedächtnis heraus ist das meine schlimmste Platte. Es ist eine 110g schwere, deutsche CBS Pressung. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Dann gibt`s auch Vorher/Nachher Fotos.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eine gute Idee Jörg. Da ja 4 Maschinen unterwegs sind, kann man hier alle Erfahrungen zusammen knüpfen. Ich kann nur hoffen das es funktioniert und das Geld nicht um sonst war.


    Wir warten gespannt.


    Gruß aus dem sonnigen Portugal.



    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • So, es ist vollbracht und ich bin hochzufrieden. Diese wirklich mit einem schlimmen Höhenschlag "ausgestattete" Platte ist nun wieder "fast" ganz plan. Eine ganz leichte Welle ist noch vorhanden. Ich hatte die Platte für 35 Minuten bei 65° im Backofen. Anschließend wurde das Ganze im eingespannten Zustand für 45 Minuten bei Zimmertemperatur abgekühlt. Vielleicht hätten 5 Minuten mehr Backzeit alles ausgebügelt. Ich hätte aber nicht erwartet, dass der erste Versuch so positiv ausfällt. Die Anschaffung hat sich gelohnt.



    Vorher:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51344/



    Nachher:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51345/



    Die Bilder wurden an der gleichen Stelle der Platte gemacht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Wenn du mit einem back Vorgang nicht zufrieden bist, kannst du das ganze ja wiederholen. Mache ich mit meiner Maschine auch.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Ich hätte aber nicht erwartet, dass der erste Versuch so positiv ausfällt.


    Ich bin zufrieden. Wie gesagt, es war der erste Versuch mit einer wirklich schlimmen Platte die jetzt endlich hörbar ist. Ich sehe noch nicht einmal die Notwendigkeit eines weiteren Durchgangs.


    PS: Danke für den guten Tip, Antonio :thumbup:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • PS: Danke für den guten Tip, Antonio :thumbup:



    Die vielen schönen Sachen die ich bei euch über die Jahren gelernt habe, war auch mal zeit das ich auch was brauchbares beitragen konnte. :thumbup:
    Meine Freude ist das die presse auch funktioniert.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio Silva ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe den vorangegangen Thread aufmerksam verfolgt. Da ich aber zum Glück bis jetzt nur eine stark verwellte Platte habe, lohnt sich die Anschaffung bei mir derzeit noch nicht. Meine Frage:


    Kann mir jemand die Platte gegen Aufwandsentschädigung und Porto Bügeln? Es ist aber eine 10" EP, funktionieren die darin auch?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Manuel,
    wenn die Platte einen wulstigen Rand hat, geht das vermutlich nicht richtig. Die Platte wird zwischen 2 Kunststoffscheiben gelegt, die ein Untermaß haben um diesen Rand auszusparen. Der Labelbereich ist auch offen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jörg, sei doch so nett und schiss einige Fotos von der Maschine für uns.....please. :merci:

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Vinyl Flattener montiert:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51348/



    Die Einzelteile:
    2 Metallscheiben, das Verbindungszubehör und der Kunststoffring zwischen den die Platten gelegt werden
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51349/



    Der halbe Vinyl Flattener:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51350/

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Peter,


    ich denke der Aufwand wäre zu groß. Geld einsammeln, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abführen, Weiterversand des schweren Brockens etc.
    Ich habe vorhin nach kurzer, freundlicher Kontaktaufnahme mit dem Anbieter selbst einen vinyl flatter bestellt. Der Betrag hält sich ja in Grenzen, viel billiger kommen wir mit einer Sammelbestellung auch nicht, unabhängig vom logistischen Aufwand.


    Beste Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo,
    eine Sammelbestellung macht wohl keinen Sinn. Eher die "Sammelnutzung" eines Gerätes.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ausschaut, aber ich habe bei 2.800 LPs 5 Patienten, die einer Behandlung bedürften. Für knapp 100,- € würde ich mir die LPs lieber nochmal "neu" besorgen.
    Aber vielleicht mag ja ein stolzer Besitzer das Teil freundlicherweise gegen Unkostenerstattung anderen Bedürftigen zur Verfügung stellen.
    Oder wenn nicht mehr benötigt, hier zum Verkauf anbieten.
    Gruß,
    Andre

  • Mir geht es ähnlich. Habe zwei Platten, eine könnte ich neu kaufen, die Andere gibt es nicht1
    Werde wohl die Platten in HH bügeln lassen mit drei Wochen Wartezeit....oder hoffen, dass einer seine Bügelmaschine verkauft!
    Danke für den Bericht!


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Werde wohl die Platten in HH bügeln lassen


    Das ist natürlich die Alternative zum selber bügeln. ARS macht das für 5,95 €. Der Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu groß und ich habe zu wenig Zeit um das für jemanden zu machen. Die Platten sollten auch richtig sauber, das heißt am besten gewaschen sein. Neben der Aufbereitungszeit kommt ja auch noch die Verpackung und der Versand dazu. :sorry:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.