HADCOCK GH 228

  • Hallo,


    ich habe mir für mein London Decca einen Hadcock GH228 gebraucht gekauft. Ich hätte gern den Tonarm bedämpft. Hat jemand von euch eine Link für das Silikonöl bzw. eine gute Adresse? Des Weiteren weiß ich nicht welche Viskosität ich nehmen sollte. Einige Erfahrungen wären auch nicht schlecht.


    Vielen Dank im Voraus.


    PS.: wenn jemand zu viel davon hat, würde ich Ihm gern etwas abnehmen.


    Gruß Thorsten "TLS"

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Tach Thorsten .


    Die BDA lässt sich nicht eindeutig zur Viscosität aus . Aus Erfahrung rate ich zu Siliconöl mind. 100.000 .
    Die Ölwanne ist an der Spindel nicht 100% dicht .


    Eindeutig festgelegt ist aber der Abstand Ölwanne - Lagerglocke .
    Dieser muss 3,2 mm betragen , so das der Dämpfungsteil exakt 1,6 mm in die , bis zur Oberkante gefüllte , Ölwanne eintaucht .


    Eine Bezugsquelle für 100.000er Silicon ist z.B. der User joel hier im Forum .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Noch ne Frage, hast du ein Headshell dabei mit den passenden Bohrungen für das Decca und den Isolator, oder verwendest du das Decca ohne Isolator?


    Gruß F.

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Zitat

    Headshell dabei mit den passenden Bohrungen für das Decca und den Isolator


    Nö , die Gewinde sind aufgebohrt , 2,5mm .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Info`s ..... genau die Info`s brauchte ich. Sehr gut .... ich danke Dir.


    Ich habe mein hadcock auch für das Decca aufgebohrt .... funktioniert sehr gut. Nun will ich den Arm / System mit der Bedämpfung hören. Ohne ist es auch schon sehr gut. Wenn in nun noch einen neuen "roten " Stecker irgendwo bekommen könnte wäre es top. Dann werde ich mal die org. Kabel tauschen, weil die Dinger bzgl. Antiskating mir zu steif sind. Ich habe noch genug feine Kupferlitze für eine Neuverkabelung. Dabei geht es nicht um Klangtuning.


    Vielen Dank nochmal.


    MfG Thorsten


    PS.: Wen es interessiert ..... mein London Decca SG spielte auch sehr gut mit meinem RB 251 (neue Kabel und GG). Den Hadcock habe ich nun auf meinen Rega P3 montiert. Der Tonarm passte rein und das Headshell hatte noch genügend Luft am Rohr, um das Sytem sauber einstellen zukönnen. Ich hatte mal einen Test über den gh 228 export gelesen der auf einem P9 montiert wurde. Somit habe ich es auch versucht und es klappt prima. Keine Verzerrungen bis zum Plattenende. Was will ich mehr. Bilder stelle ich in meine Gallerie.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Thorsten ,


    Zitat

    Wenn in nun noch einen neuen "roten " Stecker irgendwo bekommen könnte wäre es top.


    Neue hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch noch nicht gesucht .
    Vorsicht ! Die Dinger sind super wärmeempfindlich .
    Wenn du da selber dran rumlöten willst , dann nur kurz und knackig .


    Edit : Ne BDA hast Du ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Hallo Dirk,
    das löten ist nicht die Schwierigkeit. Ich kenn mich aus. Eine BDA habe ich nicht ..... ? Hättest Du eine Kopie für mich ?
    Ich habe den schwarzen Tonarm mit dem horizontalen Lifthebel (siehe Galeriebild).


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Tach Thorsten .


    Schick mir deine E-Mail Adresse per PN . Ich scann die ne BDA und schick sie dir zu .


    Hab letztens das Orginalinnenkabel gegen Grözingers getauscht . War einfach und gut .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Faden mal wieder aus der Versenkung und hätte ein paar Fragen:


    Mein GH 228 hat hinten ein Stück Gummischlauch verbaut, in welchen ein abgesetzter Stift mit Gewinde, welches in das Gegengewicht geschraubt wird, einfach "gesteckt" wird. Wenn das Gegengewicht aufgeschraubt ist, zieht es diesen Stift etwas nach unten, so das der Stift nicht waagerecht zum Tonarmrohr sitzt. Sieht nicht so dolle aus und würde ich gerne beheben. Welche Tricks habt ihr angewendet?


    Die Tonarmkabel sind im Rohr - verklebt? - hat das schon einmal jemand bearbeitet und was muss man beachten, bzw. wie bekomme ich den Kleber oder ist Silikon, aus dem Rohr entfernt? Welcher Aufwand ist zu betreiben? Wenn es sich um Silikon handelt, wie tief ist dieses Material ins Rohr gepumpt worden?


    Ist das Alutonarmrohr im Nadellager(kopf) verklebt?


    Besten Dank und ich freue mich über sachdienliche Hinweise,

    Achim

    "No! Not the shoes..." Tom Waits

  • Hallo Achim,


    Die Tonarmkabel sind im Rohr - verklebt?

    So ist es.

    Ich habe damals den Tipp bekommen das Zeug einfach raus zu popeln.

    Ist nur am Anfang drin, also nicht das ganze Rohr.

    Das Rohr selber kannst du auch abnehmen.

    (Wie es genau befestigt ist weiß ich grade nicht entweder eingeschraubt oder per Madenschraube festgeklemmt).


    Wenn du das Kabel tauschst musst du unbedingt sehr dünne und bewegliche Kabel nehmen.

    Diese dürfen nicht am Arm ziehen.


    Das mit dem Gegengewicht ist ein Bekannter Fehler.

    Ich habe damals einen ganzen Satz neuer Gegengewichte in England gekauft weswegen das Problem bei mir wegfällt.

    Da weiß aber bestimmt wer anders was.



    Grüße

    Fritz

  • Das Rohr selber kannst du auch abnehmen.

    (Wie es genau befestigt ist weiß ich grade nicht entweder eingeschraubt oder per Madenschraube festgeklemmt).

    Hallo Fritz,


    bei mir scheint das Rohr verklebt zu sein. Ich habe gegenüber dem Ausleger für den Antiskatingfaden, eine Madenschraube. Diese scheint mir aber nichts zu fixieren - höchstens das Spitzenlager. Sie könnte aber auch für die Fixierung eines Massekabels dienen.


    Zum Gegengewicht: Ich habe alle damals ausgelieferten Gewichte dabei. Es ging mir lediglich um die Aufnahme dieses Gewindestifts auf dem das Gegengewicht sitzt. Ich hab´ mir neuen Gummischlauch besorgt, der kommt die Tage und dann werde ich das angehen. Der Stift war wohl im Gummi verklebt. Diese Mimik ist schon eine lustige Bastelei. Aber wenn es funktioniert.


    Die Kabel werde ich mal durchmessen, wenn sie noch funktionieren, werde ich die erst einmal weiterverwenden.


    Viele Grüße,

    Achim

    "No! Not the shoes..." Tom Waits

  • Hallo Achim,



    Der Arm wurde sehr oft mit verschiedenen Teilen gebaut. Sozusagen mit dem „was da war“.

    Deswegen gibt es da oft verschiedene Varianten.

    Kann auch sein, dass da auch Unterschied gemacht wurden.

    Mein Rohr ging definitiv ab.

    Bringt dir aber letztendlich nicht viel.

  • .... wollte kurz mitteilen, das alles wieder wunderbar beisammen ist. Er spieltr ohne Silikon in der Wanne schon sehr schön. 80.000er habe ich hier, aber ich werde es mit 200.000er angehen und dann mal hören. Vorher müssen die Motorlager des TD 160 mit dem repair kit instand gesetzt werden.


    Aber der Arm macht eindeutig Spaß.

    "No! Not the shoes..." Tom Waits