Kaufberatung!

  • Hallo,


    nachdem ich vor nicht allzulanger Zeit meine Liebe zum Vinyl wiederentdeckt habe, meinen Plattenspieler reaktiviert habe und mir ein neues System gekauft habe, hat es mich jetzt richtig gepackt und ich würde mir gernen nen neuen Plattenspieler zulegen.


    Problem ist nur welchen???


    So wie ich das hier im Forum verfolge, lohnt es sich ja anscheinend nen guten gebrauchten Thorens zu kaufen.


    War auch heute mal in Köln in nem Hifiladen und habe mich erkundigt. Die hatten da nen netten "Phonosophie No. 1". So wie ich das gesehen habe handelt es sich ja um nen modifizierten Thorens TD 160, oder? Der Verkäufer sagte mir, daß der besser sei als ein gebrauchter Thorens. Es sei denn ich würde einen 2001 finden, aber der sei schwierig gebraucht zu finden, denn wer einen hat gibt ihn nicht mehr so gerne her!:-)


    Was meint ihr? Ist der Phonosophie ne gute Wahl? Er soll 820,--€ kosten (ohne System). Ist der Preis O.K.?
    Welche Plattenspieler sind sonst noch zu empfehlen?


    Wie gesagt, habe heute erstmal angefangen zu schauen. Der Kauf wird sich bestimmt auch noch bis zum Frühjahr hinziehen, jedoch interessiert mich mal Eure Meinung dazu.


    Habe mir als Preislimit 1000,--€ gesetzt. Vor allem sollte die Bedienung einfach sein. Ich meine damit, daß ich zum umschalten der Geschwindigkeit keine Lust habe nen Plattenteller abzunehmen und nen Riemen umzulegen! :) Auch will ich kein Pseudodesign aus irgendwelchem Acryl. Von daher hat mir der Phonosophie auch von der Optik her gut gefallen. War halt schlicht aber schick und zeitlos!


    So, jetzt hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.


    Wünsche Euch schöne Feiertage.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    wenn ich bedenke, für welche Spottpreise ich meine zwei letzten Plattenspieler vor einigen Jahren verkauft habe, könnte ich die Krise kriegen. Ich hätte sie in den Keller stellen und abwarten sollen.
    Aber egal, der Preis von 820 Euro für den Phonosophie 1 soll wohl ein Witz sein. Ein guter Freund von mir benutzt sehr zufrieden seit vielen Jahren diesen Plattenspieler und hat ca. 1100DM inklusive Phonosophie Chiave (leicht modifiziertes Ortofon MM) dafür bezahlt. Das war auch kein Schnäppchen-Preis sondern einfach nur ganz normal.
    Im Preisbereich bis 1000 Euro werden jetzt jede Menge Empfehlungen kommen.


    Viele Grüße
    Ansgar

    Erst die Arbeit und dann!

  • Hi Ansgar,


    dann schon mal vielen Dank für die Info. Ist also überteuert. Aber ich habe das Gefühl, daß HIfi Läden sowieso überteuert sind.
    Oder ist das nur in KÖLN so?????????


    Habe mich vor einiger Zeit für nen zweiten Plattenspieler nach nem einfachen Ortofon OMB 10 erkundigt, in nem HIFI Laden wollten die dafür 50,--Euro haben. Bei Conrad gabs das ganze für 25,---Euro.


    Man kommt nur leider um diese Läden nicht herum, wenn man nen Plattenspier haben will. Schade eigentlich. Man kann es doch so wirklich niemandem verübeln wenn er dann zum Pro Markt geht und da ne Anlage kauft, oder! :) Jedoch habe ich nicht vor meinen Plattenspieler im ProMarkt oder bei Conrad zu kaufen!
    :-)))


    Die von mir genannten 1000,--Euro waren übrigens Obergrenze.
    Ich bin natürlich nicht bösen, wenn ich nen guten Plattenspieler für weniger bekomme.



    Gruß
    Marco

  • Wie wäre es denn mit einem Scheu Cello? Ist zwar aus Acryl, was aber kein Design Gag ist, sondern ein für Plattenspieler sehr geeignetes Material. Damit liegst Du incl. Arm so deutlich unter €1000, dass es noch für ein richtig schönes System reicht!
    Vielleicht mal einen Blick auf http://www.scheu-analog.de riskieren.
    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Marco,


    Kann Dir den Scheu Cello nur wärmstens empfehlen.
    Klanglich top, handhabung top..
    Wenn Du aus Köln kommst kann ich Dir nur raten mal bei Thomas Scheu in Wuppertal vorbei zu fahren.
    Es lohnt sich :)
    Wenn Du ein paar Bilder von meinem Cello haben möchtest, mail mir oder siehe bei viny-lebt.de nach unter Anlagen der Mitglieder Scheu /Frank MB.


    Grüße ais Düsseldorf und frohes Fest


    Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Habe gerade mal auf der genannten Webseite nachgeschaut. Tja, also optisch ansprechend finde ich den Scheu Cello ja nun nicht. Aber gut, man muss ihn dann wahrscheinlich gehört haben!:-) Soll ja auch in erster Linie gut klingen und nicht gut aussehen. Aber was gibt es denn sonst noch gutes zu empfehlen, was nach klassischem Plattenspieler aussieht und dazu noch gut klingt. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!:-)


    Gruß Marco

  • Aber was gibt es denn sonst noch gutes zu empfehlen, was nach klassischem Plattenspieler aussieht und dazu noch gut klingt?


    Rega :] . Würde den P3/2000 vorziehen. Und bis 1000,- Eier ist auch noch gut Luft für ein sehr gutes System.
    Gruß,
    Hansel

  • Zitat

    Aber ich habe das Gefühl, daß HIfi Läden sowieso überteuert sind.
    Oder ist das nur in KÖLN so?????????


    ...nem einfachen Ortofon OMB 10 erkundigt, in nem HIFI Laden wollten die dafür 50,--Euro haben. Bei Conrad gabs das ganze für 25,---Euro.


    Man kommt nur leider um diese Läden nicht herum, wenn man nen Plattenspier haben will. Schade eigentlich. Man kann es doch so wirklich niemandem verübeln wenn er dann zum Pro Markt geht und da ne Anlage kauft, oder! :) Jedoch habe ich nicht vor meinen Plattenspieler im ProMarkt oder bei Conrad zu kaufen!


    Hallo Marco,


    vielleicht hast Du ja wirklich Pech gehabt und bist an eines der Schwarzen Schafe der Branche geraten. Es kann aber auch sein, daß dir der Händler einfach nur ein OM10 verkaufen wollte (konnte). Das ist im Prinzip das gleiche nur in einer Einzelverpackung. Der Abgabepreis der beiden Tonabnehmer kann dann schon um 50% differieren.


    Ein großer Vorteil eines Händlers des Vertrauens ist, daß man sich vieles (eigentlich alles) ausleihen kann ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Dazu gehört natürlich eine gewisse Treue. Die wird natürlich auch dadurch belohnt, daß man für einen großteil der Geräte gewisse Rabatte (auch natural) bekommt. Ich gehe höchstens mal zu Blödkauf oder ähnlichem, wenn ich mal wieder herzhaft über "Verkaufsgespräche" lachen will.


    Zum dir angebotenen Phonosophie kann ich folgendes sagen: Die Laufwerke wurden in verschiedenen Ausstattungen geliefert und unterschieden sich von den Thorensen hauptsächlich durch die Netzteile und Feintuning. Ich habe seinerzeit auch Laufwerke für DM 2.500,-- im Laden stehen sehen. Abgesehen davon halte ich im allgemeinen die Preispolitik von Ingo Hansen (Phonosophie) für etwas überzogen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zitat

    Original von hansel
    Aber was gibt es denn sonst noch gutes zu empfehlen, was nach klassischem Plattenspieler aussieht und dazu noch gut klingt?


    Rega :] . Würde den P3/2000 vorziehen. Und bis 1000,- Eier ist auch noch gut Luft für ein sehr gutes System.
    Gruß,
    Hansel


    Also das mit dem Rega hab' ich gerade hinter mir (in diversen Postings in diesem Forum nachzulesen). Fazit: Der Scheu (Cello) ist um Klassen besser. Für Klassik war auch ein Thorens TD160 Super mit Goldring MM1042 deutlich besser. So einer ist ohne System für 150-200 € bei eBay (oder demnaächst vielleicht bei mir :D ) zu kriegen - sieht auch nach "klassischem Plattenspieler" aus. Klar, man kann auch mit dem Rega P3/2000 Musik hören - am ehesten noch Pop/Rock - der Preis für das Laufwerk (der Tonarm RB300 ist o.k.) ist trotzdem maßlos überzogen!
    Sebastian

  • Dann packe ich mal den Klassiker aus ;) .
    Seit gestern habe ich wieder ein TMC 63, ein spezielles EMT-System für den TP 16 III Tonarm.
    Neuwertig, 130 Euro.
    Dazu der TD 160 Mk. II - Top-Zustand, 100 Euro.
    Und der dazu passende Prepre Thorens PPA 990 - 75 Euro.
    Macht zusammen 305 Euro.
    Bilder gibt's hier.
    Und wahrlich, ich sage Euch - die Kombi geht vielleicht ab. Rocking like a sledgehammer but singing like a nightingale, würde man in Amiland vielleicht sagen.

  • Hi Holger,


    ja, so soll ein Plattenspieler aussehen!:-)
    Aber dann bin ich ja bei der Optik wieder bei nem Phonosophie angelangt, oder? Ist doch glaube ich das gleiche Modell, welches Grundlage für den Phonosophie No.1 war. Bin mir nicht mehr sicher, ob es ein TD160 oder TD166 war.


    Ich komme dann langsam zu dem Schluß, daß ich mir entweder nen gebrauchten Thorens holen muss, oder diesen Phonosophie.


    Wobei mir ein Neugerät deutlich lieber wäre, da ich es dann vom Händler justiert bekomme. Aber mal sehen. Gibts eigentlich auch Händler die gebrauchte Thorens Geräte reconditioniert verkaufen? Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß bisher noch niemand auf diese Idee gekommen ist!:-)


    Gruß
    Marco

  • "Der Scheu (Cello) ist um Klassen besser. Für Klassik war auch ein Thorens TD160 Super mit Goldring MM1042 deutlich besser. So einer ist ohne System für 150-200 € bei eBay (oder demnaächst vielleicht bei mir ) zu kriegen."


    1. Der Scheu ist auch um Klassen teurer, die Optik wär' nicht mein Ding.


    2. Das der TD 160 besser klingt, sehe (oder höre) ich definitiv nicht so. Ist vielleicht ansichtssache.


    3. Logischerweise ist gebraucht bei ebay vieles günstiger. Ist ja auch gut so, wenn ich auf Service und Garantie pfeife oder selbst rumschrauben/-basteln will.


    Guten Rutsch,
    Hansel

  • Hallo,


    da ja der Scheu Cello anscheinend sehr gut ankommt, würde ich mir ihn ja zumindest gerne mal anhören. So wie ich das auf der Webseite sehe, geht das aber nur in Wuppertal, oder gibt es Hifi-Händler, die dieses Gerät vertreiben? Zumindest könnte man ja dann auch mal zum Vergleich andere Plattenspieler hören.


    Gibts das Gerät auch in schwarz? Wenn man nach den Fotos auf der Scheu Webseite geht, dann müsste es ja auch ne schwarze Version davon geben. Oder sieht das nur auf den Fotos so aus, und die Geräte sind alle aus durchsichtigem Acryl!


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco
    ich persönlich kann Dir zum Cello nur raten.
    Ich hatte bisher einen Thorens 147 !
    Der Cello spielt m. E. um Klassen besser.
    Auch die Verarbeitung ist wertiger .
    Ich hab Ihn von Thomas Scheu in Acryl schwarz bekommen. Das sieht ganz gut aus. Ich kann Dir gern
    Bilder mailen .
    Also mein Tip : Nimm den Scheu Cello !
    PS. Hab als TA ein Ortofon VM red .
    Gruß und einen guten Rutsch wünscht
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für die Info. Wenn Du Lust hast, dann maile mir doch mal ein paar Fotos von dem schwarzen Scheu Cello. Dachte die ganze Zeit, es gäbe das Gerät nur in durchsichtigem Acryl. So sieht die Sache ja schon anders aus.


    Ein Ortofon VM red habe ich zur Zeit auch an meinem Plattenspieler, d.h. also man kann dieses System auch erstmal weiterbenutzen und dann später auf ein höheres wechseln. Käme mir nämlich sehr gelegen, da ich dann nicht auch noch Geld für ein neues System ausgeben muss, sondern das später noch machen kannn. Das VM red ist nämlich erst knapp 3 Monate alt.


    Wie funktioniert denn der Scheu Cello bezüglich der Geschwindigkeitsumschaltung? Doch hoffentlich nicht mittels umlegen eines Riemens, oder?


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    es stehen zwei Geschwindigkeiten zur Verfügung .
    33 + 45 rpm. Geschaltet wird die Geschw. über einen Kippschalter am li. Gerätefuß ( in dem auch der Motor sitzt). Außerdem steht für beide Geschw. je ein Poti
    zur Feinregulierung zur Verfügung.
    Der Cello mit einem VM red war für mich auch der Ein
    stieg. Im nächsten Jahr werd ich , nachdem ich gespart habe ,auch noch mal ein MC System ausprobieren.Das Benz Scheu System z.B. klingt schon verdammt gut.Und dann kann man ja auch noch einen besseren Tonarm nehmen....
    Bitte schick mir für die Bilder kurz deine E-mail Adresse an thbroszio@t-online.de
    Apropos: Was ich bei Scheu grundsätzlich sofort Augen-nein Ohrenfällig fand, ist das gute Timing !
    Bis dann Thomas

  • Hallo Marco,


    fahre einfach nach Wuppertal und Du wirst sehen und hören.... :D


    einen guten Rutsch an alle hier und ein frohes analoges Jahr 2003


    Frank

  • Also ich kann meinen Vorrednern bezüglich des Scheu Cello nur beipflichten!


    @hansel
    Wieso der Scheu (Listenpreis 869,- € mit MM-System)um Klassen teurer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ein P3 kostet doch auch 700€ Listenpreis ohne Tonabnehmer. Sicher findet man ihn auch billiger, aber bei Thomas Scheu kann man auch über den Preis reden...


    @Marco
    Klar, schwarzes Acryl kann man auch haben. Ich kenne aber Händler, die sich schriftlich bestätigen lassen, dass der Kunde schwarzes Acryl haben will, weil man jeden Fussel, später auch jeden Haarkratzer, darauf sieht.


    Von Köln bis Wuppertal ist doch keine Entfernung, oder? Bei mir kann man auch Thorens vs. Scheu Probe hören, aber Porta Westfalica ist da schon mehr Aufwand...


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Marco
    Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Habe gerade mal auf der genannten Webseite nachgeschaut. Tja, also optisch ansprechend finde ich den Scheu Cello ja nun nicht. Aber gut, man muss ihn dann wahrscheinlich gehört haben!:-) Soll ja auch in erster Linie gut klingen und nicht gut aussehen. Aber was gibt es denn sonst noch gutes zu empfehlen, was nach klassischem Plattenspieler aussieht und dazu noch gut klingt. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!:-)


    Gruß Marco


    Hi Marco,
    ....was soll das Gequatsche :D ? Wenn mir ein Plattenspieler nicht gefällt kauf ich ihn nicht egal wie gut er sein soll; das ist genau so mit Frauen. Gefallen sie mir nicht laß ich mich nicht mit ihnen ein denn man hat sie evtl. ein Leben lang an der Backe :D


    Mir gefallen diese ganzen Acryl Dreher Made in Germany auch nicht und kommen mir nicht unter meine Augen.


    Es gibt so viele gute und schöne (Zeitlos) Plattenspieler wie z.B. Sub-Chassis Player Thorens TD 160, 125,126 oder auch ein alter TD 124 (Reibrad), Linn LP 12 oder ein Wilson Benesch aber auch Masselaufwerke (z.B. Verdier) bzw. Direkttriebler (z.B. Technics SP- 10) oder Reibradplayer (z.B. Garrad 301); je nach Geldbeutel.


    Wenn man für relativ kleines Geld was gutes will würde ich mir ein TD 125 (Langversion) mit einem langen Arm (z.B. 3012) und DL-103 in gutem Zustand Gebraucht kaufen und gut ist es ;) oder vielleicht doch ein Garrad 301, ach ich weiß es auch nicht genau :D


    Viel Spaß bei der Suche :]


    Gruß Norman

  • Hi Marco,


    ich kann Norman bezüglich der Acryllaufwerke nur zustimmen. Meine Kaufempfehlung ist Nottingham.
    Aber egal wofür du dich entscheidest, am wichtigsten ist in dieser Reihenfolge Laufwerk, Tonarm und dann das System.
    Es macht keinen Sinn ein 1000 Euro System an einem 100 Euro Arm auf ein 600 Euro Laufwerk zu montieren.
    Klingt zwar besser als ein günstiges System, das Geld ist aber besser in ein Laufwerk investiert.


    einen guten Rutsch an alle und ein frohes Jahr 2003


    Frank