CD Player der sich fast schon Analog anhört

  • Hi, ich habe mir gerade den Rega Apollo R zugelegt. Spielt bei mir an Röhre und Breitbändern.


    Solltest Du Dir einmal anhören ;)


    Gruß Frank


    So, inzwischen steht bei mir ein neuer Rega ApolloR und ich bin sehr zufrieden.
    Klanglich ist es das was ich mir vorgestellt habe und auch das schlanke Design überzeugt.


    Danke Frank für den Tipp!


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Im Laufe meiner Hifizeit habe ich bestimmt 100 CD-Player hier gehabt, die in Teilbereichen gut waren, aber mich nie wirklich komplett überzeugt haben. Bis ich einen DOGE 6 mein Eigen nennen konnte. Der klingt wirklich sehr analog, da er eine überragende Räumlichkeit hat. Und trotzdem höre ich nur noch wenig CDs, weil ich mit meinen Plattenspielern beschäftigt bin. ;)
    ´Horst

    :)

  • Was ist 'analog' ?


    Oben und unten fehlt die Hälfte ?


    Informationen sind die Grundlage für das Maß an Niveau.


    Wer das Maximum an Informationen möchte, wählt 'The Source'. Dazu gibt es keine Alternative.


    Alles andere ist nett, aber kein High End :sorry:

    Beste Grüße
    Holger

  • Wo bist Du denn falsch abgebogen? :D


    Ganz einfach: Als er meinte hier im Analogforum gäb's keine Analogfundamentalisten! :meld:


    ... zu denen ich mich im Übrigen auch nicht zähle.

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Sorry, aber manchmal ist mir das verklärte Verharren in der Vergangenheit einfach zu viel


    Was bitte ist denn analoger Klang, das Knarzen u. Kratzen wenn die Nadel sich in die Rille senkt, oder die fehlende Dynamik und noch einmal, ja, die fehlenden Informationen ? ?(


    :sorry:

    Beste Grüße
    Holger

  • Sorry, aber manchmal ist mir das verklärte Verharren in der Vergangenheit einfach zu viel


    Was bitte ist denn analoger Klang, das Knarzen u. Kratzen wenn die Nadel sich in die Rille senkt, oder die fehlende Dynamik und noch einmal, ja, die fehlenden Informationen ? ?(


    :sorry:


    :meld: Das was zwischen den Einsen und Nullen ist, Eins und Null ist mir zu ungenau :D
    Ebenfalls :sorry: Das ist hier nun mal das Analog Forum und nicht wie komme ich am schnellsten zur digitalen Beliebigkeit äh meine natürlich Glückseligkeit, nochmals :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wenn Ihr mich fragt, die Schallplatte bringt mehr Emotion zum Musikgenuss. Mein Weg ging bisher von Vinyl über CD zu Surroung und wieder zurück zu Vinyl. Und trotz digitalem Vorverstärker dazwischen empfinde ich bei der Schallplatte die Musik anders, für mich einfach emotionaler und besser! Bisher habe ich ein paar wenige CD Player gehört die dem nahe kommen, aber keinen der mir diese Emotion voll bringt.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Aber das hat doch nichts mit den Schlagworten zu tun.


    Habe ich geschrieben, ich liebe es digital - nein, ganz bestimmt nicht.


    Also, erstens geht mir manchmal die nostalgische Verklärtheit auf den Keks.


    Ich versuch's noch mal zu erklären:


    Wenn mir jemand sagt, dass seine Anlage , oder CD Player oder sonst was, analog klingt, weiß ich eigentlich, dass an der Anlage etwas nicht stimmt. Der eigentliche Terminus müsste heißen ` nervt nicht ` , oder ` klingt rund `, oder `klingt warm` und da kann ich Dir gleich sagen, dass bei dieser Anlage viel Musikinformation fehlt, sonst würde man nicht zu so eine Aussage kommen. Da sind einfach viele Dinge in der Technik falsch gemacht worden, oder die Komponente ist bewusst darauf hin entwickelt worden, um warm zu klingen. Einfach weil sich das besser unter dem Terminus `klingt analog` verkaufen lässt und weil man sich viel viel weniger anstrengen muss, als wenn man es richtig machen will.


    Ich möchte hier niemanden provozieren oder ärgern, nur mal erinnern, dass wir 2015 haben und Manchmal auch eine positive, technische Weiterentwicklung stattfindet.

    Beste Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von gshelter ()

  • Hallo Holger,


    analytisch klingende High-End Anlagen konnten mich bisher nie richtig faszinieren. Wenn mir eine Anlage auch jeden Aufnahmefehler klar und deutlich vorbringt verliere ich eher die Lust an der Musik. Und seltsamerweise, bei der Musik die ich meist höre gibt es viele Aufnahmen die vielleicht nicht so optimal sind aber über die richtige Annlage dennoch Spass bringen.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Was bitte ist denn analoger Klang, das Knarzen u. Kratzen wenn die Nadel sich in die Rille senkt, oder die fehlende Dynamik und noch einmal, ja, die fehlenden Informationen ?

    Tonbänder sind auch analog und da knarzt und knackt mal gar nichts. Die fehlende Dynamik existiert nur auf dem Papier, ist bei der Musikreproduktion aber unbedeutend, da diese kaum umgesetzt werden kann. Und das der Frequenzgang der LP WEIT über einer CD liegt - soviel zu den fehlende Informationen - ist auch unbestritten.
    BTW Frequenzen: ein 11kHz - Signal wird bei der CD ca. 4x abgetastet (Abtastrate 44,1kHz). Und das soll die "genauere Information" enthalten?


    Ich höre digital - streaming, cd, sad, dvd-audio, bluray - genau so gerne und fasziniert wie analog. Im Idealfall klingen beide identisch: nämlich so daß es einem Spaß macht. Und bevor du wieder gegen Analog ablederst: erstmal informieren was Analog kann.....


    In einem sind wir einer Meinung: cd-Player klanglich zu "analogiesieren" ist Mumpitz.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors