CD Player der sich fast schon Analog anhört

  • Ich habe den Naim CDX seit nunmehr 19 Jahren.

    Abgesehen davon, dass er nach wie vor zuverlässigst funktioniert, klingt er meiner Meinung nach hervorragend.

    Ich werde nie vergessen, wie begeistert ich war, als ihn das erste Mal hörte - so musikalisch waren alle meine anderen CD-Player nicht einmal im Ansatz.

    Obwohl mein Linn LP12 mittlerweile fast das volle Upgrade-Besteck aufweist, empfinde ich den CDX daneben, in Bezug auf digitale Musikwiedergabe, als nahezu ebenbürtig.


    Mit dem externen Netzteil soll noch mehr möglich sein, aber dies zu ergänzen kam bei mir nicht der Wunsch auf.


    Gruß Klaus

  • Interessanter Thread8)


    Unabhängig von der frage wie weit sich denn nun CD Player Analogen klang nähern können (hab auch noch so nen alten Dinosaurier) wäre es doch mal wieder an der zeit in die runde zu fragen ob der aktuelle stand der Digitalen Technik Analoges nun endlich überholt hat oder nicht, zumindest einige stimmen hier behaupten das ja.

    Wenn ja könnten wir ja nun endlich unsere unhandlichen und unnötig resourcen verschlingenden Platten und Bandmaschinen einmotten da ja nur noch ein knöpfchendruck auf irgend so ein highresulotiongerätchen reichen würde um restlos zufrieden und glücklich Musik hören zu können..oder?
       
    gruß

    volkmar



    ps..bitte nicht wieder so zweideutige antwort geben wie..bei mir gilt: "sowohl als auch", natürlich kann man sich nen CD Player, also was Digitales und nen Plattenspieler einfach hinstellen und anschliessen, fertig, das ist aber nur der Anfang.

    Wenn man sich ernsthaft und intensiv mit Musik und allerbestem klang auseinandersetzen will geht das meiner meinung nach nur mit einem medium, unsere lebenszeit ist einfach zu begrenzt.

    Allein das wissen und die kenntnisse um eine wirklich optimale justage von System und Laufwerk umfasst ja schon ein halbes studium, von der Stromversorgung, der Kabelfrage und dem sicherlich nicht unwichtigen Zubehör oder dem wissen um die Digitale Technik an sich mal ganz abgesehen.


    pps..falls hier unpassend könnte die mod bei ausreichenden antworten und interesse von mir aus auch nen neuen faden einrichten.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    den analogsten CD-Player, den ich je gehört habe und auch besitze ist ein Sony Playstation SCPH 1000, am besten noch modifiziert. Dazu gibt es reichlich Lektüre im Netz:


    Audio Tools


    Michael Methe


    Bei Michael kann man sehr gut verfolgen, wie seine Entwicklung zur Nonplusultra Ausführung, der 'Cochise 1000' verlaufen ist. Kann das nur bestätigen und es ist kein 'Voodoo'.

    Christoph

  • Hallo Chris,


    Mit dem könntest du also (theoretisch oder praktisch?) bis zum nimmerleinstag restlos glücklich Musikhören und der wunsch nach Analogen Platten wäre damit für immer und endgüldig adacta gelegt?

    Damit könnte man dann ja viel Geld, Nerven und vor allem wertvolle Zeit sparen:)


    gruß

    volkmar



    ps..hey, ganz schöne lektüre=Obin immer noch nicht durch

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ja Volkmar, man 'könnte' vielleicht, aber Vinyl ersetzen kann er nicht. Das Procedere des Hörens ist aber ähnlich zu Vinyl: Einschalten, Deckel auf, CD einlegen, Deckel zu und starten. Keine Digitalanzeigen (gibt Versionen, die das dann in der Front eingebaut haben) und ein wirklich angenehmer 'analoger Klang'. Habe die letzte CD aber, glaub ich, vor mehr als einem Jahr gehört.

    Christoph

  • Hallo Volkmar,


    Warum erscheinst Du immer mal wieder so irgendwie unsicher und scheinbar vom Bestreben beseelt, die rein analoge Überlegenheit bestätigt zu bekommen? Höre doch einfach analog weiter, so wie es Dir eben gefällt! Analog klingt super, ist ausgereift usw. was will man mehr?


    Ich meine CD ist am absteigenden Ast. Streaming (Lokal oder vom Internet) mit entsprechendem DAC ist eher die Konkurrenz zur LP. Meiner Erfahrung nach ist für ähnlich gute Wiedergabe ähnlich guter analoger/digitaler Aufnahmen ähnlich hoher technischer/finanzieller Aufwand zu treiben.


    Ein Hauptproblem digitaler Aufnahmen scheint mir im Loudnesswar zu liegen, der die Dynamik zerquetscht. Dieses Thema existiert leider auch auf LP, aber wohl weniger häufig. Hinzukommt, dass auch ohne Dynamikkompression digitale und analoge Veröffentlichungen unterschiedlich abgemisch werden, was die Vergleicheichbarkeit erschwert.


    Ich denke das Thema ist nicht endgültig zugunsten einer Technologie entscheidbar. Darum höre ich mir die Konserven in dem Format an, das ich habe oder bekommen kann und optimiere die jeweiligen Übertragungskettenteile soweit wie mir technisch/geldlich möglich.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ...wäre es doch mal wieder an der zeit in die runde zu fragen ob der aktuelle stand der Digitalen Technik Analoges nun endlich überholt hat oder nicht, zumindest einige stimmen hier behaupten das ja...

    Ich denke, die großen Player, die auch SACD spielen, sind schon phänomenal gut. Ob es ein Esoteric K-01X, Playback Design, T+A PDP oder MP 3000, dCS, EMM Labs, Naim CD 555, etc, die sind schon verdammt gut. Und immer noch günstiger als viele analoge Großbaustellen, v.a. wenn man noch die Phonostufen, Rack, Netzkabel, LP-Reinigung, etc, etc. dazurechnet.


    Dennoch habe ich wieder seit einem guten Jahr keine CD-Abspielmöglichkeit mehr, sondern nur einen getunten Linn Streamer für Tidal und geripptes, aber 4 Analoglaufwerke...

    Wobei Tidal fast mehr läuft als LP.

    In wiefern jetzt ein top Streamer (ob als dezidierte PC oder fertig-Hifi-Streamer) gegen die direkte, altmodische SACD/CD-Abspielung auf dem wirklichen top Niveau anstinken kann, würde ich gerne wissen. Ich zumindest habe mein top CD-Laufwerk abgegeben und vermisse nichts... Wie die aktuelle Technik mit aktueller Wandlertechnologie und sogar SACD spielt, keine Ahnung.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ...naja, Krieg der Systeme gibt`s bei mir nicht...ich bin ganz froh dass CD zuhause gut klingt, weil ich mit meinem TD124 öfter mal meine "Fights" habe, zur Zeit ist der auch nicht einsatzbereit...

    Hab noch im Studio so nen alten Pioneer CD-Player mit Plattenteller-Laufwerk. Der klingt auch recht musikalisch und analoger als andere Standardplayer, agiert aber etwas weniger sauber in Sachen Abbildung und Klangfarben.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • hatte auch mal einen größeren Pioneer PD S 904 CD Player mit Plattentellerlaufwerk aber trotz guter Verarbeitung und höchster Zuverlässigkeit klang er leider nicht besonders analog noch gut auflösend. Selbst sein Digitalausgang war nichts dolles und wurde von einem Pioneer DVD Player locker geschlagen. Beides an einem Chord DSC1500e verglichen.

    Und man braucht auch keine aktuelle Technik um analog klingende Player zu finden. Die gab es schon immer aber waren auch immer teuer. Und wenn selbst diese nicht als befriedigend analog empfunden werden, liegt der Fehler eher im Rest der Kette.

    Kenne auch eine extrem hochwertige Anlage eines Bekannten welcher nur Vinyl hört da alle anderen Quellen einem die Ohren bluten lassen. Der Grund war bei ihm aber der Verstärker welcher überhaupt keine Kontrolle über die Impedanz seiner LS hatte. Die Mitten plärrten und tröteten aber der gute Mann konnte und wollte es einfach nicht hören und wahr haben. Solche Leute schwören eben dann völlig betriebsblind nur auf Vinyl.

  • und bitte nicht völlig vergessen, dass die LP an dynamik u. rauschabstand der CD (immer noch nicht) das wasser reichen kann. m. w. ein grund damals die DIN 45500 zu verwässern, damit vinyl überhaupt den ritterschlag der DIN 45500 erhalten konnte. (nur mal so ganz nebenbei...).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Als die DIN 45500 aus der Taufe gehoben wurde, gab es noch gar keine CD.

    Und von den damals verfügbaren Medien war die Schallplatte immer noch das Beste. "Verwässert" wurde die DIN durch das Tonband, insbesondere die Kassette. Die hatte noch viel schlechtere Dynamikwerte, Gleichlauf, Frequenzgangslinearität etc. Nur in Sachen Klirrfaktor dürfte das Band die Nase ggü der Schallplatte leicht vorne gehabt haben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • bist du sicher?


    dann müsste das ergebnis eine vinylpressung vom masterband ja besser als das masterband selbst sein....

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Als die DIN 45500 aus der Taufe gehoben wurde, gab es noch gar keine CD.

    Und schon da hat keiner, außer den Käufern, die DIN 45500 richtig Ernst genommen, bei der DIN kann man gar nichts verwässern 8o


    "Verwässert" wurde die DIN durch das Tonband, insbesondere die Kassette. Die hatte noch viel schlechtere Dynamikwerte

    Gewagte These, die ich gerne Belegt hätte ;)


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Gewagte These, die ich gerne Belegt hätte

    Naja, beim Tonband ist das Rauschen abhängig von der Bandgeschwindigkeit (@ Hoersen: deswegen hinkt der Vergleich Masterband zu Consumer-Bandgeräten etwas). Dennoch brauchte man Rauschunterdrückungssysteme, um passable Dynamikwerte zu bekommen (Dynamik ist ja das Verhältnis aus maximal erzielbarem Pegel zu minimal erzielbarem Pegel - sprich Grundrauschen). Im Studio arbeitete man mit Dolby SR, welches sowohl in seiner Arbeitsweise als auch in seinem Aufwand und Ergebnis nicht mit den Dolby-Systemen heimischer Kassettendecks vergleichbar war.

    Bei einem Plattenspieler kommt zum Grundrauschen (/Rillenrauschen) auch noch das Eigengeräusch des Laufwerks dazu ("Rumpeln"). Dennoch war und ist es keine Hexerei ein hinreichend ruhiges Laufwerk zu bauen. Das Rauschen wird durch die RIAA-Geschichte gedämpft, weil die Höhen erheblich lauter geschnitten werden als die Bässe und dementsprechend bei der Wiedergabe (mitsamt dem Rauschen) wieder abgesenkt werden. Das ist quasi das "Dolby-System" der Schallplatte...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei einem Plattenspieler kommt zum Grundrauschen (/Rillenrauschen) auch noch das Eigengeräusch des Laufwerks dazu ("Rumpeln"). Dennoch war und ist es keine Hexerei ein hinreichend ruhiges Laufwerk zu bauen.

    Rumpeln kann man messen, ist das auch hörbar?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es hängt auch vom Schallwandler ab: bei Kopfhörern hört man sowas sehr viel deutlicher als bei Lautsprechern, zumal die meisten Hifi-Lautsprecher nicht annähernd bis 20 Hz runtergehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    Analoger Klang was soll da sein?

    Es gibt guten und schlechten Klang, also gute und schlechte Aufnahmen unabhängig von Medium.

    Alles andere ist analoge Folklore 8o

    Vinyl und CD spielen bei mir auf dem gleichen Niveau.

    Und dieses Niveau ist recht ordentlich ;)


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • es gibt ja wohl genug CD Player welche überhaupt nicht analog klingen. Eher steril, leicht hart und völlig unmusikalisch. Kommt halt klare und rauschfreie Musik raus aber mehr halt auch nicht.