Tripath TA2021b Erfahrungen

  • Hallo Alex , danke meine ist nicht so gut aber werd erst einen neuen baterie kaufen und dan mal schauen wie es dan gehet . Paul


    Hallo Paul, halte doch einfach mal die Messpitzen direkt aneinander gehe auf den empfindlichsten VDC-Messbereich (oder DC-Autorange) und schaue was dann die Anzeige macht. Geht sie auf nahezu null? Driftet die Anzeige? Wie stark ist die Abweichung von null Volt?

  • Hallo Heiti,


    Der Lautsprecher sollte ja grundsätzlich nicht mit DC belastet werden, obwohl es in der Größenordnung noch keine Probleme macht.
    Offset kann auch ein Einschalt-Geräusch verursachen.

  • Moin Heiti,


    ich empfinde mehr Offset als schrill. Hab's mal ausprobiert mit einem Kanal fast null und auf dem anderen ca. 20mV Offset. Dann einen Lautsprecher immer hin und her gestöpselt...

  • Hallo Alex,


    Interessant, hätte nicht gedacht, dass sich schon so ein geringer Offset hörbar auswirkt.


    Bewegt sich die Membran sichtbar aus der Neutral-Position bei 20 mV?

  • Hallo Alex,


    der LEAK ist grundsätzlich ein sehr guter Verstärker, speziell weil die Eisen sehr gut sind. Der auf dem verlinkten Bild wurde allerdings schon schwer verbastelt. Kann aber selbst ein Nichtelektroniker leicht wieder in Ordnung bringen, nach den Prinzip 'Löten nach Zahlen' :D
    Der Aufbau ist ja extrem übersichtlich und das 'Mainboard' mit den robusten Lötösen bietet sich für eine Neubestückung mit neueren Bauteilen an. Die alten braunen Widerstände in den LEAKs neigen zum Zerbröckeln. Dokus übe die Bestückung gibt es im Web sehr viele.


    Der Aufbau ist wirklich bilderbuchmäßig bei den LEAKs verglichen mit anderen alten Verstärkern.


    Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal LEAKs müsste aber mal schauen, welches Modell das war. Die waren Original und wie neu, kein Grund was daran zu ändern, da sie wunderbar funktionierten.


    Sorry war off Topic.


    Kommen wir doch wieder zum Thema zurück...

  • Hallo Cumputer Audiophile , meinen mesgereat zeigt mir minimum-maximum - 0.2- 1,1 und das sind heute die besten werten die ich ereichen kunte und hab heute zum ersten mal richtich laut mit einen guten klang gehoert . Diesen bias ist interesant damit kan man schoen einen besseren klang bekommen danke fur diesen guten tip . Ein gruss Paul

  • Möglicherweise hatte ich nicht die optimale Variante dieses Typs bestellt. Vielleicht kaufe ich einfach noch einen.
    Bis jetzt ist der von INDEED am besten ausgestattet von denen die ich entdeckte. Ich musste erst noch einen Blick für die Details entwickeln.


    Er hat 10 000 uF Elkos reingequetscht und noch 2 WIMA an kritischen Stellen. Damit dürfte er im Bass einen Tick besser sein, bei identischer Stromzuführung. Bei der Stromzuführung kann man noch viel machen. Mein Netzteilkabel ist z.B. viel zu lang und zu dünn und damit zu hochohmig.


    [Blockierte Grafik: http://www.6c33.com/indeed%202021sp.jpg]


    Kennt jemand noch eine edlere Ausführung dieses chinesischen Standard-Modells?


    Schade dass es wohl keine Netzteil gibt im gleichen Gehäuseformat und Design, so dass man die Geräte zusammen aufstellen kann. Die Verstärkergehäuse sehen eigentlich ganz nett aus und auch nicht minderwertig. Die Netzteile passen m.E. optisch überhaupt nicht dazu ?(

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hallo Cumputer Audiophile , meinen mesgereat zeigt mir minimum-maximum - 0.2- 1,1 und das sind heute die besten werten die ich ereichen kunte und hab heute zum ersten mal richtich laut mit einen guten klang gehoert . Diesen bias ist interesant damit kan man schoen einen besseren klang bekommen danke fur diesen guten tip . Ein gruss Paul


    Ja, Super! :thumbup:

  • http://diyparadise.com/forum/index.php?topic=735.30



    Das wäre doch auch was: 2021b?



    Erfolgreich implantiert: 2020



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72673/



    Der Shop von Arjen Helder führt im Moment nix. Hätte gerne nochmal MKII Platinen geordert. (Die ohne Gleichrichtung)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der beste Deal scheint momentan der zu sein, den ich gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/1107729…_trksid=p3984.m1439.l2648
    33 Euro incl. Versand - unglaublich!


    Der Helder kostet ja ein wenig mehr obwohl er weder ein Gehäuse, noch ein Potentiometer hat. Kann natürlich trotzdem interessant sein für DIY oder weil man irgendwas an der Bestückung besser findet. Er hat z.B. schönere Eingangskondensatoren und zudem die Ferritkern-Filterspulen, über die man sich bekanntlich streiten kann. Ich finde es mittlerweile lohnend, mich mit solchen Details zu befasse, da der kleine Tripath tatsächlich ein sehr guter Verstärker ist - vom Klangeindruck her. Auch wenn er so wenig kostest.


    Zum Vorschlag aus dem diyparardise Forum:


    Dem stehe ich skeptisch gegenüber, denn von der allseits beliebten 'Tuning-Methode' da noch einen Elko dran... und dort auch noch einen Folienkondensator gebrückt... und vielleicht noch hier..., halte ich nicht so viel.
    Es müsste schon jeweils technisch nachvollziehbar begründet sein, wodurch man die Tripath Beschaltung merklich verbessert.

  • Zitat

    wodurch man die Tripath Beschaltung merklich verbessert.


    Das mit den Oscons würde ich immer wieder machen. Da reagieren die Tripaths extrem gut darauf. Auch die Koppelcs. Es lohnt sich damit zu experimentieren.
    Das ist ja der Vorteil der kleinen Kisten, die niedrige Spannungen unter 12 Volt. Die Teile sind im Originalzustand lange nicht ausgereizt!




    :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, Gunnar,


    ich bestelle mir noch einen und werde den mal nach Strich und Faden aufmotzen mit MUNDORF und OSCON, + Puffer bis zum Anschlag + dicke Stromkabel direkt angelötet + was-weiß-ich - mal sehen. Es mus aber alles gut in das SMSL-Gehäuse passen.
    Weißt Du zufällig eine gute Quelle für die kleinen blauen OSCON-Elkos?

  • ist ja alles schnell gemacht.


    http://www.ebay.de/itm/10pcs-S…m5633345bfa#ht_500wt_1180


    Im Zusammenhang mit dem Lomo-4A32/TQWT gefallen mir Glimmer gebrückte Siemens-PIO am besten. Keine Schärfe, trotzdem dynamisch, fett. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, habe noch einen zweiten smsl sa-s3 beim Chinesen bestellt zum gnadenlosen Verbasteln 8)