Frage an Clearaudio VTA Lifter Besitzer

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen Stogi einen VTA Lifter von Clearaudio gegönnt. Nach langer Lieferzeit, Urlaub und herrichten der Basisplatte endlich die Montage am WE.
    Die Freude währte allerdings nur kurz. ;( Das mehrgängige Gewinde hat derart viel Spiel das sich der Arm am Headshell ca. 2 mm rauf und runter bewegen lässt.
    Das gleiche geht natürlich auch nach links und rechts. Ein definiertes Einstellen wird dadurch unmöglich, man wünscht sich eine Klemmschraube zum fixieren.
    Können die Besitzer des Lifters bitte mal einen Bewegungstest machen und Antworten geben ob das ein Ausrutscher ist. :)

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Du hast recht. Habe es bisher nicht gemerkt, da ich den Arm sonst nur am Fingerbügel berühre. Von einem definierten Montagepunkt kann man hier wirklich nicht sprechen. Blöde Sache bei dem aufgerufenem Preis. Vor allen ist die Tonarmbasis jetzt schon ruiniert (aufgefräst und mit Bohrlöchern versehen) Somit auch kein einfacher Rückbau auf die original Basis möglich.


    Ärgerlich. Bin gespannt, was andere berichten.




    Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

    Einmal editiert, zuletzt von fraru ()

  • Ich habe mal nachgesehen. Selbst bei höherer Kraft bewegt sich nichts. Der Arm (Unify 10") sitzt bombenfest im VTA. Vielleicht ist die Passhülse ja das Problem? Wie läuft denn das Gewinde, leichtgängig oder eher zäh? Es muss sehr zäh laufen. Bei mir war es so zäh, dass ich meinen alten Solution beim Höhenverstellen festhalten musste.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,
    zähes Fett ist genug vorhanden.
    Das Gewinde hat definitiv zu viel Spiel. Wäre die Laufbuchse enger toleriert ginge es wahrscheinlich auch besser.
    Ansonsten wäre die VTA Verstellung schon ein geiles Teil.
    Auf alle Fälle gut zu hören das es anders auch geht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Hallo Thomas,
    beim Unify passt die Hülse natürlich perfekt ;) . Die Für den Jelco passense Hülse finde ich leider nicht mehr, sonst hätte ich das mal ausprobiert.



    PS: Ich habe übrigens die ältere, etwas höher bauende Variante des Lifters. Hoffentlich wurde das grosse Spiel nicht bei den neuen als Feature eingebaut ;(



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/4694/

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Tach Thomas .


    Ich würde den reklamieren .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo,
    ich habe schon Kontakt mit Clearaudio, dort sagt man ein wenig Spiel haben alle Lifter.
    Ich sende ihn mal zurück und warte ab. Zur Not habe ich ein kleines Filmchen vorbereitet.
    Ich weiß nur nicht wie ich es zeigen könnte ;(

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Wenn du einen Hotmail Account hast, geht das mit Skydrive. Ein virtuelles Laufwerk in dem du ein Verzeichnis auch für andere freigeben kannst.


    PS: Mein VTA Lifter hat definitiv kein Spiel, vielleicht ein Vorserienmodell? :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Tach Thomas .


    Datt sieht aber sch...e aus . :thumbdown:
    Hättse den Lifter mal lieber selbst gebaut.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • @ Thomas, ich denke das Spiel liegt im Wesen der Lifter begründet.
    Ich betreibe meinen Kuzma Stogi Ref. ohne und bin sehr zufrieden.
    Hatte eine Sony PUA 1500 mit so einer Verstellung, der hat sich ähnlich bewegt.
    Auch der Lifter vom DV 507/II hat im Verstellzustand Spiel, allerdings stellt man ihn nach gefundener Höhe
    mittels Schraube fest und dann wackelt nichts mehr. (Verstellhebel = Feststellschraube)
    Läßt sich der Verstellhebel des clearaudio VTA-Lifters nicht zugleich als Fststellschraube / Madenschraube benutzen?

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo,
    den Clearaudio Lifter habe ich letztens an einem Innovation mit Universal Arm begutachtet. Habe selbst die Verstellmöglichkeiten probiert und darauf geachtet, daß der Arm immer absolut spielfrei sitzt. Wie gesagt, das Teil stand in der Vorführung.

    Hatte eine Sony PUA 1500 mit so einer Verstellung, der hat sich ähnlich bewegt

    Die Höhenverstellung des Pua 1500 (habe 2 lange) hat absolut kein Spiel, nix.
    Vielleicht gibt es da auch eine Serienstreuung oder es lag bei Peters Arm ein Defekt vor.
    Normal ist das jedenfalls nicht.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

  • Moin,
    mal abgesehen von der Aussage die Lifter haben alle etwas Spiel ist es bei diesem Exemplar besonders viel. Jörg's Lifter scheint dieses Spiel nicht zu haben.
    Die von mir gebauten VTA Einsteller sind auch absolut spielfrei gefertigt, passen aber nur bis 20 mm Schaft.
    Der Stogi hat 25 mm DM.
    Wenn der Clearaudio richtig funktioniert empfinde ich das als Sahneteilechen, :rolleyes: ok . Luxus halt.


    Michael, deinem Beitrag entnehme ich nicht ob er funktioniert hat oder nicht .

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Dachte es wäre klar geworden ;) , hat absolut spielfrei den Arm gehalten, in allen Positionen.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Autsch,


    nachdem ich das Video mit dem Spiel des Clearaudio Lifter sah, da wurde es mir Angst und Bange, bin dann sogleich an meinen Sony PUA 1500L und probierte dies auch aus.


    Puh, was eine Erleichterung, denn da wackelt nix, rein gar nix, ob nun komplett eingefahren oder ausgefahren oder in den ganzen Zwischenverstellmöglichkeiten!
    Beste Feinmechanik eben und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen... :thumbup:



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    Einmal editiert, zuletzt von montcorbier ()