• Gibt es zum SA-98 eigentlich Messergebnisse zu Klirr und zum Frequenzgang? Finde im Netz leider nichts.

  • Falls noch jemand ein Meanwell 350-27 benötigt, dem könnte ich ein unbenutztes zu Selbstkostenpreis anbieten. Es ist heute um wochen verspätet angekommen uns wird nicht mehr benötigt!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Noch ein lohnenswerter tweak: die eingebauten Cinchbuchsen ersetzen - wobei ich die an meiner Anlage deutlich verbesserte Raumabbildung weniger den Buchsen, als vielmehr der anständigen Verkabelung anlasten würde ;) .


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • Hallo Zusammen,



    Gestern kam mein SMSL-SA98E an. Ich möchte ihn für meine Ikea-Desktop Lautsprecher nutzen.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/74116/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/74115/
    Nach dem ersten Check nicht schlecht, allerdings rauscht es etwas.
    Beim Leisehören am späten Abend stört mich das.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von ton-feile ()

  • hallo miteinander,


    hat jemand beim SMSL SA-50 probiert, den symmetrisch anzusteuern?


    Im Datenblatt vom TDA und bei einem zugehörigen "Demonstration Board" sollen die Eingänge entweder Single-Ended (RCA/Chinch) oder symmetrisch beschaltbar sein.


    Der TDA7492 hat ab Werk "differential Inputs", die bei Single-Ended Betrieb der Eingänge den negierten Input einfach auf Signalmasse legen.


    Sollte man um-frickeln können, oder?



    hier die Hersteller-Links:
    Seite TDA7492
    http://www.st.com/web/catalog/…125/CL1503/SC983/PF214773


    PDF Datenblatt
    http://www.st.com/st-web-ui/st…/datasheet/CD00205863.pdf


    Demonstration Board
    http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF251979
    PDF
    http://www.st.com/st-web-ui/st…data_brief/DM00028424.pdf



    ...super informativer fred, das hier! danke allen, die ihre Erfahrungen beitragen...

    Einmal editiert, zuletzt von spdriver ()

  • Am 08.03.2013 habe ich den defekten und falsch gelieferten SMSL SA-98E zurück gesendet. Seitdem drückt sich wsz03040 davor, den Betrag zurück zu erstatten. Heute habe ich eine negative Beurteilung bei ebay abgegeben und kurze Zeit später eine email aus China:


    Dear dlonra7,
    thanks for your message.
    i'm sorry that answer you so late.
    i have refunded you,you can check it,and please change the feedback,it is very important for me.
    thanks


    - wsz0304


    Es geht doch, nicht lange mit Paypal herumärgern, sondern am besten vorgehen wie Ronnie am 8.3.2013 bereits schrieb: "Mach per ebay n Fass auf und melde den Verstoß, falsch beschrieben und defekt. Dann bekommst du dein Geld zurück....


    Danke für den Tip! :P

  • Ich finde die SMSLs sehr interessant. Ich würde mir gern einen für meine JBL Control One in unsrer Küche holen.
    Allerdings würde ich gern den Bass regeln können. Wisst ihr eine gute Alternative zu SA-36, 50, 98E mit Bassregler?


    Dieselbe Frage habe ich auch hier gestellt: Link


    Und diese Antworten erhalten:
    1. Link
    2. Link
    3. Link


    Was haltet ihr von denen?
    Falls es keine geeignete Alternative gibt, würdet ihr bei den JBL dann eher zum SA-98E tendieren, weil sie 8 Ohm Boxen sind? Auf ebay ist der Sa-98E im Moment irgendwie billiger als der SA-50. Was haltet ihr z.b. von dem Angebot: Link (92€)? Beim SA-36 bräuchte man ja noch ein Netzteil in dem Angebot hier Link (40€), da lohnt vermutlich gleich der Aufstieg zum SA-98E oder?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

  • Küche ... wir reden von der Küche.
    Dann Dynavox ESA-18.

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

  • @ Bohli


    Also die JBL Control 1 kenne ich ganz gut in allen möglichen Varianten. Und auch wenn die neuerdings mit 8 Ohm angegeben werden ist das eigentlich schon immer ne 4 Ohm Box gewesen.


    Ich habe selber einige im Besitz und die machen schon an einem SA-S3 laut genug - für ne Küche würde der schon dicke reichen. Absolut ausreichend auch für andere Anwendungsbereiche wäre der SA-50 - der kostet mit Beipack-NT 60€.


    Vielleicht kann ja der Zuspieler die Klangregelung übernehmen - von sämtlichen deiner "Alternativen" würde ICH zumindest die Finger lassen - die kommen nicht mal ansatzweise bei Klang und Rauschfreiheit mit.


    Was gerade beim 98E abgeht ist mir dann doch etwas suspekt - erst mit 2x120W beworben - dann haben die Vertreiber aber eingesehen, daß mit ihren popeligen Beipack-Laptop-NT nicht genug Strom geliefert wird - jetzt liest man schon von 2x60W oder gar 2x40W - also da sollte man lieber direkt ein leistungsstärkeres NT dran betreiben welches man in seine Kalkulation einbeziehen muss.


    Auch wenn der SA-50 auch von einem besseren NT profitiert so ist das Angebot mit dem mitgeliefertem NT schon OK da dieses von der Stromstärke schon einigermaßen passt - um in der Küche mehr als genug Pegel an ner Control 1 zu machen reicht der dann "out of the Box" ohne Mehrkosten.


    So - das war meine Meinung - von jemandem der die Control 1 selber hat und auch den SA-S3 und den SA-50 besitzt und schon an der Box betrieben hat.


    Lieben Gruß, Thorsten

  • So , gestern beim zoll den 50er abgeholt. 11,30 nachzahlen.


    Erster eindruck: super teil
    Ab 9uhr stellung zu laut.
    Lautsprecher hab ich den kleinen bretterhaufen (low budget) und ct 250.


    Sollte eigentlich meine werkstatt anlage werden, aber ich bin echt am überlegen ob das nicht im wohnzimmer bleibt.
    Tschau tschau 8)

  • Hallo,
    kann jemand mal checken, ob beim SA 50 oder 98 Spannung auf dem Gehäuse liegt? Wenn man drüberstreicht fühlt es sich wie ein Brummen/ Vibrieren an. Was kann da nicht stimmen?


    Gruß Thomas

  • Sowas kenne ich aber von vielerlei elektronik.


    Meine Denon Anlage hat an der Aluminium Front die gleiche Symptomatik.
    Genauso z.B. auch bei meinem SymAsym Verstärker an den Kühlkörpern. Ist zwar richtig Isoliert jedoch trotzdessen dieses "kribbelige" Gefühl wenn man drüber streicht.


    Sollte aber kein Problem darstellen!

  • Habe etwas recherchiert und herausgefunden, daß es bei ungeerdeten Geräten mit Schaltnetzteil zu ableitenden Strömen über den Kontakt mit bis zu 0,5 mA kommen kann. Das ist ungefährlich und gerätebedingt.


    "Bei Messung von Gehäusepotentialen mit hochohmigen Voltmetern können
    durchaus Spannungen von einigen -zig Volt festgestellt werden.
    Da diese Spannung über einen sehr hochohmigen Widerstand (den
    Isolationswiderstand) gespeist wird,kann sie nur Ströme im
    Nano-Ampere-Bereich verursachen und ist damit völlig ungefährlich.
    Bei besonders empfindlichen Personen kann dieser Strom unter Umständen
    jedoch ein Kribbeln oder ähnliches bei Berührung des
    Gehäuses hervorrufen.
    Auch der Eindruck eines vibrierenden Gehäuses kann eventuell entstehen.
    Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler am Gerät.
    Oben genannte Spannungen können praktisch bei jedem ungeerdeten Gerät mit
    Schutzisolierung und Metallgehäuse festgestellt werden.
    Eine Änderung ist leider nicht möglich.
    Eine Erdung des Gehäuses könnte das Problem beseitigen aber im ungünstigen
    Fall eventuell eine Masseschleife(Brummen)erzeugen."

  • ...bei ungeerdeten Geräten mit Schaltnetzteil ...


    Hallo,


    dieser Effekt ist nicht nur bei Schaltnetzteilen zu beobachten.


    Schon mal versucht den Netzstecker 'andersherum' einzustecken? (Phase)

  • Vielen Dank Thorsten!


    Ich tendiere aufgrund deiner Erfahrungen dann eher zum SA-50. Hier auch was zum Kommentar "Küche" von McMedomex - der Verstärker soll auch für eventuelle anderweitige Boxenbestückung aushelfen können. Im Moment würde ich ihn auch erstmal im Wohnzimmer an den Standboxen meines Vaters für den alten (riesigen) selbstgebauten Stereoverstärker tauschen, bis ich meinen AV-Receiver habe. Ich denke so einen kleinen Verstärker kann man für alles mögliche gebrauchen (auch Festival etc. pp.).


    Jetzt weiß ich allerdings nicht bei welchem der vielen ebay Angebote ich bedenkenlos zuschlagen kann. Macht es Sinn auch gleich nach einem anderen Netzteil zu schauen? Wirklich in der 60€ Kategorie habe ich nur den hier gefunden: Link
    Würde der dann schon out-of-the-box funktionieren oder bentötige ich noch irgendwelche Adapter?
    Beim Netzteil wird ja öfter Meanwell genannt. Welches wäre hier geeignet? Als Hinweis, ich würde den kleinen Amp auch mal gerne an meinen zukünftigen Nubert Nubox 511 -testen-, was er im Vergleich zum AV-Receiver kann.


    Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe, ich wusste doch hier bin ich richtig :)!

  • Hallo,


    probiere erst einmal mit dem beigelegten NT, zumal es ja einige attraktive Komplettangebote gibt. Sofern Dir der Verstärker prinzipiell zusagt, hast Du beim NT immer noch Optimierungspotential.
    Ich hatte meinen SA-S3 in England gekauft, hier lag dem Beipack-Netzteil ein passender Adapter bei. Im Zweifel vorher anfragen, wie das beigelegte Kabel steckerseitig konfiguriert ist.


    Gruß,
    Marc

  • :meld: Hallo,


    ich möchte mich mal wieder an dieser Stelle melden.


    Nachdem ich mich vor knapp einem Monat hier im Fred so begeistert über den 98E geäußert und den 50er in die 2. Reihe geschoben habe, muss ich mich revidieren!


    Der 50er ist einfach der bessere Mini (in meiner Kette)!!! Ich bin nach vielem hin- und herstöpseln einfach an ihm kleben geblieben.


    Er überträgt einfach glaubhafter, mit mehr Substanz, macht mehr an und Freude. Wenn ich meine Höhen um 2 dB anhebe, zieht er mit den höhenlastigeren 98E in Punkto Auflösung/ Räumlichkeit mindestens gleich!!! Habe gestern Abend Vic Chesnutt geradezu vor mir gefühlt! Über den 98E zwar irgendwie breitere Bühne, aber nicht diese körperliche Präsenz, diese Tiefe in der Raum-/ Bühnenmitte. Insofern bin ich nun doch wieder dort angelangt, wo ich bereits beim ersten Vergleich der beiden Minis war.


    Was für ein tolles Teil! Ich bin noch immer platt, wenn ich mich zum Hören in meinen Musiksessel setze.


    Wenn nur die begrenzte Leistung nicht wäre! Hat da nicht irgend jemand hier im Forum eine Idee?


    Viele Grüße


    der Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von fugazi ()