• Zitat

    Kann man es also so sagen: Der SA 3 klingt an den genannten Breitbändern besser als der SA 50.



    ja, das war hier definitiv die bessere Wahl. An weniger hochempfindlichen Treibern hat der SA 50 schon seine Berechtigung. Mir fehlt aber der klangliche Charme/Flair der kleinen Brüder.




    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Gunnar,


    ich wechsle mal wieder zum Thread "Tripath TA2021b Erfahrungen" weil es dort Thematisch besser passt.


    LG, C.A.

  • Zitat

    Weißt Du zufällig welcher Widerstandswert für das Poti gut zu der Schaltung passt? 10K.. 100K?


    50k stepped Potis von Valab. Im Moment regel ich die Lautstärke nur über den DAC-Foobar.



    Vielleicht hier weiterquasseln:Tripath TA2021b Erfahrungen :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen Zusammen


    Nachdem ich derzeit mit Grippe im Bett liege, hatte ich genügend Zeit, diesen Thread komplett durchzulesen.
    Das liest sich alles sehr interssant.
    Ich habe in den letzten Jahren schon Erfahrungen mit den SMSL Verstärkern an hochempfindlichen Lautsprechern sammeln können und da waren sehr interessante Eindrücke dabei. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Amp ich wohl mit einem britischen Minimonitor ausprobieren sollte. Es ist folgende Harbeth:
    http://www.methe-family.de/harbeth_p3esr_se.htm
    Sie ist mit 6 Ohm angegeben und hat einen recht gutmütigen Impedanzverlauf, jedoch nur einen mittleren Wirkungsgrad von 83,5db. Momentan hängen sie an stabilen Quad II Röhrenmonos mit 15 Watt Ausgangsleistung, was in dem kleinen Hörraum und im Quasi-Nahfeld schon sehr gut harmoniert. Allzu laut kann und will ich ebenfalls nicht hören.
    Hat hier jemand in diese Richtung schon Erfahrungen sammeln können? Von euren Klangbeschreibungen her würde ich wohl eher zum 50er tendieren aber ich bin mir nicht sicher, ob der 98e nicht der Sinnvollere an der Harbeth wäre.
    Irgendeine Idee?


    Danke, Grüße und ein schönes Wochenende,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

    Einmal editiert, zuletzt von Michiman31 ()

  • Moin Michael,


    Sowohl der 50er, als auch der 98er sind ein Ohr wert. Sinnvoll wäre ein passendes Meanwell Netzteil.


    Allerdings gefällt mir auch ein Rogers E20A (2x 6L6 pro Kanal), oder eine Leak Stereo 20 (2x EL84 pro Kanal) an kleinen, wirkungsgradschwachen Monitoren. Ich würde sogar den Röhren den Vorzug geben.


    Stefan Gawlick nimmt gerne seinen Lavardin IT zur Hand, wenn es um britische Monitore geht, um mal einen Transistor ins Spiel zu bringen.

  • Hallo Alex


    Danke für deine Ideen und gerade der Rogers wäre auch mal eine Versuchung wert. Die Quad II Monos harmonieren ebenfalls sehr gut und bekommen gerade von mir noch eine Röhrenvorstufe auf PCL86 Basis zur Seite gestellt, was auch klanglich sehr gut hin haut. Was mich allerdings locken würde, wäre eine kompakte Vollverstärker Einheit zum Ausprobieren. Ich wollte dort in einem kompakten 19 Zoll Gehäuse eine vernünftige Transistor oder Digitalverstärkerlösung inklusive einem gut geschirmten Albs RAM 4 Phonoteil integrieren und sehen, wie sich so etwas klanglich verträgt. So kam ich über Umwege quasi zu dem SMSL-Thread und wenn, dann würde ich dem Amp auch ein entsprechendes "Meanwell" Netzteil spendieren.
    In der Tat setzt Stefan erfolgreich den Lavardin IS ein. Gestern habe ich gerade einen aktuellen Bericht über den Lavardin IT in der Hifi&Records gelesen und so schön und interessant ich ihn auch finde aber 6200 Euro sind für den gebotenen Aufwand schon eine Hausnummer...


    Gruß,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Moin Michael,



    Zitat

    Allerdings gefällt mir auch ein Rogers E20A (2x 6L6 pro Kanal), oder eine Leak Stereo 20 (2x EL84 pro Kanal) an kleinen,


    Voila! Dann wäre Roberts EL 84 push-pull mal einen Versuch wert. Zum direkten Vergleich die Tripaths 2020, 2021b.


    Dann hast du schon mal einen Eindruck, Class D und EL 84.





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo Michael,


    als sehr interessierter Leser deiner Seite möchte ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Zumal mich die Sache auch selber sehr interessiert, dazu aber gleich mehr. Ich hatte mir vor gut einem Monat den SA98 (ohne +) bei easysupply bestellt. Ich war eher technisch heran gegangen und den SA98 daher dem SA50 vorgezogen. Wichtig ist ja, dass Beide auf einer ähnlichen Architektur beruhen, die das digitale Signal der H Brücke integrieren und auf den Eingang zurück führen. So erreichen sie gigantische Anstiegsgeschwindigkeiten und Dämpfungsfaktoren. Nun läuft der SA98 an Lautsprechern von Radiotehnika, H150 (S150 als Vergleich). Das dürfte vielleicht einigen ein Begriff sein. Die sind vom Wirkungsgrad her wahrscheinlich besser als deine Monitore, aber deutlich schlechter als manch Breitbandsystem. Und was soll ich sagen, ich habe die nun gut 20 Jahre alten H150 noch nie so erlebt. Ich war und bin wirklich begeistert. Vorher lief an ihnen ein selbst gebauter A Verstärker mit 130W Leerlaufaufnahme. Nun sind es 3,5. Ist doch verrückt. Als DAC verwende ich den SD1955, ebenfalls von SMSL. Dazwischen gibt es dann noch einen Vorverstärker von Technics. Ich kann dir nur zuraten zum SA98. Und wenn du ihn dann nicht mehr willst, ich will noch nen zweiten kaufen, damit die Verstärker direkt zu den Boxen wandern können.
    So nun kurz zu meinem Anliegen. Wenn du den SA98 daliegen hast würde ich mich sehr dafür interessieren, wie er an deinen AER Hörnern mit den Eckhörnern klingt. Genau das soll nämlich mein nächster Schritt werden. Ich wollte Kugelwellenhörner mit TangBand W8-1772 bauen, die unten herum von einem TIW 300 unterstützt werden. Natürlich mit aktiver Weiche davor und dann jeweils einem SA98 pro Seite. Der hat er dann 2 Kanäle für Tief und Mittel/Hoch.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Gespräch bleiben.
    Beste Grüße aus Dresden...


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Danke für deine nette und ausführliche Antwort. Die Radiotehnika habe ich schon öfter mal gesehen aber leider noch nicht live hören können.
    Wenn man diesen Thread verfolgt, ist es dennoch erstaunlich, in wie vielen unterschiedlichen Konfigurationen die SMSL Verstärker schon überall zum Einsatz kommen. Neulich hatte ich sogar das Vergnügen, bei einem Musikfreund den SA-50 an einem Lansche No.3 Lautsprecher mit Ionenhochtöner zu hören. Eine verblüffende Erfahrung wobei ich denke, dass man in dieser Konfiguration die Kirche im Dorf lassen sollte. Da bleibt schon noch Luft nach oben aber das schmälert trotzdem nicht das Ergebnis des winzigen Amps.
    Ich werde mich demnächst hier mal mit Gunnar hinsetzen und unterschiedliche Amps an den Harbeth ausprobieren. Vom reinen Aufbau und den elektrischen Daten her, könnte mir so ein 98E inklusive Meanwell Netzteil gut gefallen um damit einen kompakten Vollverstärker aufzubauen. Ich bin schon gespannt!


    Für dich zur Info: Leider besitze ich die Hyposhere Hornlautsprecher nicht mehr aber du kannst mit deinem 98er gern einmal bei meinem Freund Fränki von AES-Kassel
    vorbeifahren, wenn es dich von Dresden mal in die Richtung vesrschlagen sollte. Hier der Link: www.horn-breitbaender.de


    Viele Grüße,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Hallo Michael,


    danke ebenso für die nette Antwort. Ich denke, mit den Radiotehnika ist das auch so ein Ding. Die Qualität hat während der Produktion so stark geschwankt, man muss genau hinschauen, welche man gerade vor sich hat. Ohne es zu ahnen, hatte ich damals 1994 (ich war gerade 14 Jahre alt) sehr großes Glück. Ohne es zu wissen hatte ich die wirklich guten erwischt. Ordentliche Chassis, 3kg Frequenzweiche mit Öl-Papierkondensatoren und Luftspulen aufgebaut auf einer Holzplatte, Regler aus Silberdraht. Da gab es aber auch viel schlechtere, welche dann über Conrad usw. vertrieben wurden. Sehr wundert mich vor allem, dass selbst nach 20 Jahren keine der Sicken bröselt. Alles wie am ersten Tage. Bin eh der Meinung, dass die russischen Produkte sehr unterschätzt werden. Sehen nicht unbedingt gut aus, aber sind oft sehr gut gemacht. Jedoch eigentlich unbezahlbar, wenn sie ehrlich bewertet wären.
    Ob der SA50 am Ionenhochtöner was bringt? Der läuft ja vermutlich eh aktiv und hat noch mal einen eigenen Verstärker. Aber interessant ist es auf alle Fälle. Ich habe solch ein Ding noch nie gehört, wäre mal interessant.
    Gut, dann versuche mal dein Glück. Ich persönlich messe einem anderen Netzteil keine große Bedeutung zu, so lange mit im einstelligen Watt Bereich bleibt. Ich glaube da erreicht man mit einem Elko Array direkt vor dem Verstärker auch sehr viel. Ein besser geeignetes Netzteil wäre meiner Meinung nach ein Vicor DC DC Wandler. Aber die sind kaum zu bekommen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was deine Eindrücke sind. Gerade, weil du besser vergleichen kannst als ich.
    Oh, schade dass du die Hörner nicht mehr hast. Und ich dachte immer, dann ist man "angekommen". Gab es konkrete Gründe? Dein Bericht von 2004 klang ja so verheißungsvoll. Aber vielen Dank für dein Angebot. Bin selten in der Richtung, aber vielleicht wird es ja mal. Bestehen solche Möglichkeiten eigentlich auch zur HighEnd in München? Da wollte ich eigentlich mal hinfahren.
    Beste Grüße...


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Der Corona Ionenhochtöner bekommt bei der No.3 sein Signal durch einen High-Input direkt vom angeschlossenen Verstärker und übernimmt somit zum Teil die verarbeiteten Informationen und dessen Klang. Der SMSL SA-50 hatte das Gesamte Paket wirklich gut hinbekommen. Die Oris Hörner höre ich übrigens regelmäßig bei meinem Freund Fränki privat zu Hause und nei ihm im Ladengeschäft. Wir haben in meinem Musikfreundeskreis ein rollierendes Verfahren entwickelt, wo wir uns zu gemeinsamen Hörtagen/Hörabenden oder "Jazz-Frühschoppen" treffen und gemeinsam Musik genießen. So bin ich nicht immer gezwungen, auf meinem eigenen System festgenagelt zu sein und es gibt auch immer wieder interessante Vergleiche und Eindrücke und natürlich viel neue Musik. Als nächstes steht dann der SMSL bzw. Tripath und Röhrenverstärkervergleich an den Harbeth P3ESR SE an. Ich bin schon gespannt.


    Die Chance, dass du auf der High-End in München mit einem mitgebrachten 100 Euro Digitalverstärker einen Hornlautsprecher anhören kannst, tendieren wohl eher gegen null und im ungünstigsten Fall wirst du vor Ort gesteinigt :D


    Gruß,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Die Chance, dass du auf der High-End in München mit einem mitgebrachten
    100 Euro Digitalverstärker einen Hornlautsprecher anhören kannst wäre was.
    Wenn er je 500€Kabel zu den Lautsprechern hat, KLAR :)

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

  • Es gibt bei mir


    1 LS Paar mit 2* 12" TMT/ HT mit ca. 100 dB


    1 Paar 15" OB Koax mit ca. 93dB


    1 Paar TML mit ca. 85 dB


    Der SA 50 und die Tripath 2020-24 liefen wirklich locker und entspannt NUR bei dem erst genannten LS


    Die 2020-24 clippten oder schalteten stumm bei den TML , wo der SA 50 im MT/HT gefiel und im Bass Volumen brachte


    Der SA 98e hingegen lief an ALLEN LS tadellos und das Bassvolumen bei den TML war verschwunden dafür kam ein sauber konturierter Bass ...als Gegenspieler dienen meine 6c33cc Tube Mono Amp , die Custom Mde sind ...


    Ich möchte mir nicht vorstellen was geschieht wenn der SA 98e auseinader gerupft wird und einwenig "angepasst " wird

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Hallo Phil


    kannst du uns da mal bitte auf dem Laufenden halten, was sich gerade im Hochton noch tut? Es wurde ja schon öfter beschrieben, dass
    der SA-98E im Vergleich zum SA-50, je nach Impedanz, etwas "giftiger" ist.


    Gruß,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Hallo Kurt


    Kannst du etwas zur Hochtonwiedergabe des SA-98E im Vergleich mit den anderen Probanden sagen?


    Gruß,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Den SA 98 & speziell den SA 98e finde ich im HT nicht problematisch !!


    Das der HT bei den beiden gifter erscheint liegt für mich eher daran das sie den gesamten Frequenzbereich davor , sehr klar übertragen ...


    Sie hängen bei mir DIREKT an der Schwingspule , nur im Ht ist ein 6dB Filter mit 1uf

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()