• Hallo Andreas


    die Ultima hat einen teuflisch niederen dB SPL von 87 dB , denen ein Höllenfeuer zu geben , wedeln der 50/98e mit der weißen Klangfahne ..87dB zu 92dB ist schon ein ordentliche Differenz

    G / Otto

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einigen Wochen einen SMSL SA-50 in meinem Schreibtischsetup.

    Der Amp gefällt mir klanglich wirklich gut und hat dazu weitere Vorteile: klein, sparsam, günstig in der Anschaffung.


    Meine Frage: Welches ist denn/wäre denn ein geeignetes Netzteil um den Amp zu pimpen?

    Die Meanwell-Netzteile haben so furchtbar unverständliche Bezeichnungen, teilweise gibt es die im Thread verlinkten Modell auch gar icht mehr etc.

    Kann mir bitte wer eine Empfehlung geben?


    Grüße

    Ralf

  • Das Thema ist offensichtlich ein Dauerbrenner 😎


    Zitat aus Post #1817 von Borthope:

    „Meiner Erfahrung nach ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher beim 50er weniger ein Problem als die Komplexität der Weiche. „Schwierige“ LS sind gar nicht sein Ding.“


    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen SA-50 notfallmäßig als Ersatz für meinen ausgefallenen Quad 303 besorgt, der meine ELS 57 bis dahin angetrieben hatte. War keine Zeit zum reparieren da.

    (Die QuadELS übrigens sind Elektrostaten mit einem abenteuerlichen Impedanzverlauf, von 32 Ohm in den Bässen bis unter 2 Ohm im Hochtonbereich.)

    Ein Albtraum für so manchen High-End Verstärker, wenn man der Fachpresse glauben kann...

    Klanglich schien mir mit dem Zwerg ohne Vergleich alles soweit ok zu sein.


    Überraschung beim A/B-Test nach der Reparatur des 303:

    der SA-50 zeigt keinerlei Schwächen, klingt sogar offener und brillanter als der 303, er steckt den Impedanzeinbruch der ELS über 2kHz wohl souveräner weg.


    Der 303 ist bei mir leider nur 2. Sieger....


    Grüße Achim

  • Prinzipiell ist hier natürlich schwer zu sagen, ob es an prinzipiellen Schwächen des Quad 303 liegt (Schaltungsdesign, Alter des Gerätes etc.) oder an Fehlern bei der Reparatur, die gemacht wurde (z. B. bei der Auswahl der Elko-Fabrikate).

    Die Wahrscheinlichkeit, das letzteres der Grund ist schätze ich aber als höher ein, insbesondere dann, wenn der SMSL SA-50 nur mit dem standartmäßig zugefügtem Plastik-Schaltnetzteil läuft anstatt mit einem "Eisenschwein", also mit 50-Hz Trafo hoher VA-Zahl, Gleichrichter, Sieb-Drossel sowie Sieb-und Lade-Elkos.

    Hier Links zur 303

    https://www.diyaudio.com/forum…120-quad-303-upgrade.html

    https://www.diyaudio.com/forum…d-303-triple-cascade.html

    https://www.diyaudio.com/forum…-stage-complementary.html

    https://www.diyaudio.com/forum…quad-303-bass-treble.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Da ich jetzt neue alte Altec 416 und JBL 2420 mit Holzhörnern habe erinnere ich mich an eine Aussage, daß der SA-50 mit solche Treibern ganz gut gehen soll...

    Nun habe ich wieder einen SA-50 und... ja was kommt jetzt?

    Ich möchte nur sagen, daß diese Ehe sowas von Potenzial hat...

    Diese Ehe ist vollkommen...

    Und ist analog... :)

    Weiter habe ich nichts zu sagen...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Das Ding kann schon was an passenden Lautsprechern. Bei Hochwirkungsgrad-LS lohnt es auch, den kleinen Bruder auszuprobieren.

    An LS mit komplexen Weichen bricht das Teilchen aber auch schonmal zusammen.


    Grüße von Tom

  • Den SA-50 habe ich verkauft und mir einen Indeed TA2021S besorgt... um Welten besser... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Der SMSL SA-50 ist meineserachtens gut genug...

    Ist natürlich relativ zu betrachten...

    Für Pixelpeeper schwer zu ertragen... :)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Bei den Fotografierenden sind das diejenigen, welche ein gelungenes Foto nur daran erkennen, wenn es scharf ist...

    Und beim SMSL fehlt etwas an Details und Auflösung... sonst eigentlich recht gelungen... finde ich...

    Heute kam ein Aiyima A07 zu mir... er liefert auch Details und Auflösung ... gefällt mir sehr gut!

    Und das kalt aus dem dhl Auto... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Bei den Fotografierenden sind das diejenigen, welche ein gelungenes Foto nur daran erkennen, wenn es scharf ist...

    Und beim SMSL fehlt etwas an Details und Auflösung... sonst eigentlich recht gelungen... finde ich...

    Heute kam ein Aiyima A07 zu mir... er liefert auch Details und Auflösung ... gefällt mir sehr gut!

    Und das kalt aus dem dhl Auto... :)

    Hier ein ausführlicher Thread dazu

    https://www.audiosciencereview…5-review-amplifier.18984/

    weitere Links

    https://www.ti.com/lit/ds/syml…3255.pdf?ts=1646057452457

    https://www.ti.com/lit/an/slaa…_BwE%2526gclsrc%253Daw.ds

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Den ersten Link kenne ich... ausschlaggebend war sein Fazit: Nach einem Hörendruck: Empfehlenswert... :)

    Ich bin nicht bereit stehenzubleiben...

    Wenn ein 500gr Verstärker meinen 30Kg Röhrenverstärkern klanglich überlegen ist... nehme ich ihn gerne an...

    Nostalgie ist dennoch eine schöne Liebe... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

    Einmal editiert, zuletzt von PlattenEbi ()

  • Wenn ich mir den Verzerrungscharakter (THD+N bzw. distortion and noise) waveform with fundamental notched out) ansehe der in stereophile gemessenen Verstärker mit Class-D Modulen, kann ich mir nicht vorstellen, das die Höhenwiedergabe befriedigend ist - auch bei extrem kleinen prozentualen Werten für THD+N.


    Hier Beispiele einiger namhafter Produkte mit Class-D Technologie:

    Primare A35.2 power amplifier (Hypex UCD)

    https://www.stereophile.com/co…mare-a352-power-amplifier

    Audio Alchemy DPA-1M (Hypex UCD)

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    Channel Islands Audio D-100

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    Yamaha MX-D1

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    Sonic Impact Model TA2024 Super T

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    Bel Canto Ref1000M/600M (B&O/SANYO ICEPower / Hypex UCD)

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements


    vielleicht ist das ja bei Verstärkermodellen mit dem TPA3255 von TI anders - dann würden die bekannten Nachteile von Class-D der Vergangenheit angehören.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • 80€ investieren und selber hören und urteilen...... :)

    man sollte sich generell wieder so orientieren wie in der Zeit, als Internet noch nicht vorhanden war und alles selbst evaluieren - das ist mittlerweile wieder zeitsparender geworden als zu versuchen, eine Vorauswahl mit Hilfe von Foren zu treffen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Yo, in diesem Sinne... Alles Gute Herr gewerblicher Teilnehmer... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Danke für den Tip, lawnmower!

    Heute ist mein Aiyima A07 gekommen. Rasch mit dem V90 DAC von musical fidelity verbunden, zusammen mit den Canton GLE 401 genieße ich nun ordentliche Mucke von meinem PC!

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Uns schon wieder bin dabei meine Meinung zu revidieren... Asche auf mein Haupt...

    Der entschlackte Klang des Aiyima verwirrt mich ...

    Röhren wieder dran und da ist dieser übervolle Klang... mmmhhh wie Vollmilchschokolade...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Hallo zusammen,

    bei mir wird der Aiyima bleiben. Es geht mir hier um die musikalische Untermalung meiner Arbeit (Zeit) am Computer. Bisher hatte ich hier einen Toshiba Aurex SB 66, aber da meine Verhältnisse am Schreibtisch ein Wenig beengt sind, habe ich gern auf den Aiyima zugegriffen.

    Der Toshiba geht dann demnächst in der Verkauf, habe das Teil neu gekauft - ist also schon ganz lange bei mir.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750