Audio-Technica AT3200 mc

  • Als ich vor einer Woche meinen Micro mit dem PUA 1600 S abgeholt habe (der klasse spielt), wurde ich mit dem Geschenk des eingebauten Systems überrascht.
    Ein AT 3200 mc System. AT hat für andere Marken solche Systeme auch gebaut (Pioneer, Yamaha). Für die die es nicht wissen, bei diesen MC's kann man die Nadel Auswechseln.


    http://www.vinylengine.com/lib…dio-technica/at3200.shtml


    Nun Kommt meine Überraschung. Das System spielt einfach super, und man fängt an zu denken warum man mehr Geld ausgeben sollte. Ich kann nicht sagen das die Yamamoto besser klingt obwohl mir mein Freund Joaquim Pinto im Moment extra eine phonostufe für die zarten 0.18mV des Yamamotos fertigt.


    Kennt jemand dieses System und was ist eure Meinung dazu?


    Gruß an allen


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo,


    ja, ich hab schon länger eines rumliegen und immer wieder mal gerne montiert.
    Recht gute Auflösung, gar nicht so weit weg vom AT33PTG.


    Gabs auch als Luxman Variante.



    Gruß


    Thomas

  • Die AT3100/3200er waren recht anständige Systemchen, ähnlich wie auch die AT31E/30E/30HEs. Leider hab ich nicht rechtzeitig zugeschlagen, als der olle Thakker die Luxman-Version recht günstig im Angebot hatte - denn inzwischen wüsste ich 'ne wirklich nette AT-Aufrüstnadel für die Dinger, die qualitativ sogar noch über der ATN31E angesiedelt ist. Aber mei, man kann ja nicht alles haben...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    was ist denn das für eine Aufrüstnadel, von der Du sprachst, und wo bekommt man die her. Ein Kumpel von mir hat ein AT31E zusammen mit einem alten Plattenspieler erstanden. Die Nadel müsste noch in Ordnung sein, ist sicherlich schonmal gewechselt worden bei Baujahr 1977. Aber man kann ja ein bisschen tunen. Läßt sich die Nadel problemlos wie bei einem MM wechseln und kann man die vorgesehene ATN31E auch noch irgend wo kaufen?


    Gruß
    JAn

  • Argh, mal wiedere 'ne ausführliche Antwort verloren, weil mich die Foren-Software zwischenzeitlich ausgeloggt hat... *grummelbrummelseufz* Daher nun längerer Sermon in Kurzfassung: Wenn Dein Kumpel qualitativ noch etwas aufrüsten will, wär mein Tipp die ATN31E (ist ebenfalls low output) - gäb's drüben in den USA bei LPGear/LPTunes/ElexAtelier noch für knapp US$ 180. Und ja, Nadelwechsel geht praktisch genauso wie bei den üblichen AT-MMs - aber bitte vorsichtig agieren, damit die filigrane Spulenanordnung nichts abbekommt...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    edit: Der Typenbezeichnung der Nadel fehlte das E-Suffix...

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tip. Aber die ATN31E ist ja die originale Nachrüstnadel. Du sprachst doch noch von einer Aufrüst-Nadel, welche qualitativ über der o. g. liegt. Dann gibt es noch die ATN30E und die ATN30HE (high-outout Variante). Sind die klanglich schlechter?


    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Hallo,


    bei meinen Recherchen im Netz habe ich nichts von hyperelliptisch gelesen, sondern nur von low und high output. Die Nadel ist wohl bei allen 3 Varianten (ATN30E, ATN30HE, ATN31E) elliptisch, wobei beim ATN31E etwas schärfer. Dafür müsste das "E" stehen. Und das zusätzliche H müsste dann "high" wie "high output" bedeuten.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Christian,


    bei diesen Tonabnehmern wird nicht nur die Nadel, sondern meines Wissens auch der Nadelträger samt Generator, oder zumindest Teile davon, gewechselt. Sowas gab's wohl früher mal. Wußte ich auch noch nicht. Die normale Version hat 0,4 mV und die HE-Version 2,0 mV.


    Gruß
    Jan

  • Jan: Sorry, war 'ne Verwechslung meinerseits - aus irgendeinem Grunde las ich zwar AT31E, hatte aber dann das AT30E im Kopf. Und jein, die ATN30E und ATN30HE sind zumindest von der technischen Qualität her nicht ganz so gut - ob man jene dann aber auch wirklich als "klanglich schlechter" empfindet, wär hingegen eher eine Frage der subjektiven Beurteilung, wobei meine persönliche Antwort ein Ja wäre. Tja, und die Antwort zur Frage nach der besagten Aufrüstnadel verschwand mit der Langfassung meiner Antwort: Die hilft Deinem Kumpel nichts, denn die passt nur auf die Modelle der AT3100/3200-Familie.


    Christian: Nein, HE heißt bei AT nicht hyperelliptisch. Ich wüsste auch gar nicht, dass AT je einen als hyperelliptisch bezeichneten Schliff angeboten hätte. Und doch, bei diesen AT-MCs mit austauschbarer Nadel gibt es das sehr wohl - ist ja auch nicht ganz uneinleuchtend, denn die Austauschnadeln bergen in dem Fall ja auch gleich die Spulenanordnung, weshalb eine Generatorvariation je nach Nadeltyp durchaus möglich ist. Und das trifft eigentlich auf den Großteil der mir bekannten MCs mit austauschbarer Nadel zu - wenn der austauschbare Teil nicht eh schon praktisch das komplette System darstellt (aus technischer Sicht), wärend der übrige Korpus praktisch nur noch als Montagerahmen fungiert. Die einzige Ausnahme, die mir hierzu spontan einfiele, wären die lustigen, alten Satins z.B. aus der M117-Familie.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Tja, und die Antwort zur Frage nach der besagten Aufrüstnadel verschwand mit der Langfassung meiner Antwort: Die hilft Deinem Kumpel nichts, denn die passt nur auf die Modelle der AT3100/3200-Familie.


    Hallo Manfred,


    mich würde das aber schwer interessieren, ich hab noch ein AT3200 rumliegen.


    Danke


    Thomas

  • Hallo Manfred,
    ich hänge mich mal hier dran, weil ich auf dem Dachboden meines Bruders ein Luxman 320c gefunden habe, nach meinen Recherchen baugleich mit dem AT3200 (interessanterweise befand sich das System auch in einer Audio Technica Verpackung, mein Bruder weiß aber nach 30 Jahren nichts mehr zu den Hintergründen...). Spaßeshalber habe ich das System heute mal montiert und war über die erstaunlich gute Auflösung überrascht. Die Basswiedergabe fand ich jedoch sehr mulmig, ohne Punch und konturierte Präzision. Aber das ist möglicherweise der Tatsache zuzuschreiben, dass das System gut und gerne 30 Jahre rumlag und außerdem der Diamant vermutlich runtergerockt ist?! Meintest Du nun folgende Austauschnadel?
    http://www.williamthakker.eu/A…onnad_m4_p7186_lde_x2.htm
    Oder kennst Du noch andere, bessere Einschübe?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo liebes Forum,


    ich hole mal den Thread aus der Versenkung - Thomas schreibt im Thread #2 ja zum AT 3200


    ".. ich hab schon länger eines rumliegen und immer wieder mal gerne montiert.

    Recht gute Auflösung, gar nicht so weit weg vom AT33PTG."


    Als Beifang zu einem Luxman Plattenspieler, der schon seit Jahren nicht mehr hier ist hatte ich hier einen Luxman 320c Body rumliegen.. seit weit über 10 Jahren ungenutzt.

    Einfach weil ich es mal wissen wollte, hab ich Ende letzten Jahres eine neue ATN 3100 XE bei Thakker geordert.

    Und damit spielt es wirklich ordentlich, ich habe es seitdem oft und mit viel Spass gehört!


    Gestern kam ein AT 33 PTG II bei mir an. Also schnell das PTG II an den Dreher geschraubt, an dem gerade das Luxman / AT hing .. ziemlich klarer Punktsieg für das PTG II, vor allem hinsichtlich Auflösung.

    Seitdem hin- und her gewechselt..., auch auf einem anderen Dreher / Tonarm - das PTG II bleibt immer sehr deutlich vorne.


    Das Luxman / AT halte ich trotzdem für ein beachtenswertes System, mit dem ich für den Preis der XE-Austauschnadel glücklich sein kann - auch wenn die Original Nadel inzwischen teuer ist.


    Ich habe auch noch ein Audio Technica AT 20 SLa im Betrieb (der Body kam mir -wie beim Luxman- als Beifang mit fragwürdiger Nadel vor zig Jahren zugeflogen). Daran spielt seit längerem die Thakker Shibata Austauschnadel...zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch hier: Für den Preis der Austauschnadel bin ich sehr zufrieden damit!


    Also, zur Schlussfolgerung: Sowohl das Luxman mit ATN 3100XE als auch das AT20 Sla halte ich für den Preis der Austauschnadeln (beim AT 20 wie gesagt die Thakker Nachbaunadel) für SEHR gute und PREISWERTE Systeme -wenn man ausschießlich den Preis der Austauschnadel betrachtet, also wenn man die jeweiligen Tonabnehmerkorpusse vielleicht schon rumliegen hat oder billigst 2nd hand "schiesst"- mit Vorteil für das AT 20 Sla. Aber allzu zu gross ist der Abstand nicht.


    Das PTG II spielt dann aber doch definitv in einer anderen Liga als die beiden "kleineren" ATs - trotzdem halte ich es für sehr PREISWERT. Aber das ist halt kostenmäßig auch eine andere Liga.



    Also: Aus meiner Sicht schlägt das PTG II beide andern ATs um Längen, ABER: Wenn ich mal nicht mehr viel Geld für HiFi haben sollte oder nicht mehr soviel Geld ausgeben will (und wenn das PTG II dann "abgelutscht" ist), bleibt - je nach Austauschnadelverfügbarkeit - das AT 20 Sla oder das Luxman /AT mit XE Nadel bei mir - ich mag beide sehr, und kann mit ihnen zufrieden einfach Musik hören.

    Beide schätze ich persönlich als besser als z.B. das AT 7v ein, das ich auch hatte.


    (PS 1: ich hatte/habe nicht nur AT Systeme -fand aber alle, die ich hatte, für den jeweiligen Preis recht gut)


    (PS 2: Gehört wurden die TA wechselweise mit Thorens TD 524 mit Schopper Armrohr bzw. Micro Seiki BL 91 mit AudioCraft AC 300 MK2, jeweils an Cyrus Phono Signature, Pass Labs X2, Bryston 2B SST2, Spendor BC 3)


    Viele Grüsse


    Lutz

  • also ich fand es sehr interessant, danke Lutz.

    War dein PTG2 ganz neu? Ich frage nur weil es ja nach einigen Stunden wirklich nochmals etwas besser wird.

    Höre es ja selbst und habe jetzt nach ca 2 Jahren wirklich 220 ohm als meinen besten Abschluss festgelegt.

  • Ich habe kürzlich über meine Erfahrungen mit dem PTG2 in diesem Forum berichtet. Für mich ist es ein sehr präziser und analytischer Tonabnehmer, welcher einen wundervollen, ausgewogenen Klang aus den Rillen liest. Sehr schöne Mitten und angenehme, unangestrengte Höhen sowie einen sauberen, trockenen Bass. Ich habe das PTG2 mit dem Denon 103 und dem Rowen Benz ACE SL verglichen.

    Für ca. 500.- € ein ganz tolles System welches hervorragend für Tonarme im mittleren Massebereich geeignet ist. Allerdings entlarvt es schlecht gepresste Scheiben, aber das tun die scharfen Nadelschliffe eben.

    Markus