Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Man könnte ja, die Batterien in eine externe Halterung montieren.

    und so könnte eine Lösung ausschauen:

    IMG_8149.JPG

    ...oder man besorgt sich eine extra Batteriehalterung.


    Natürlich werde ich die Öffnung zwecks Staubschutz verschließen.


    IMG_8150.JPG


    Edit: Jetzt ist der Tuner sogar HF-dichter als vorher.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Edit: Jetzt ist der Tuner sogar HF-dichter als vorher.

    Das glaubst auch nur Du...:pinch:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das bringt nichts da sich die Säure auch in den Litzen entlangwandert. Ich vermute dahinter den Kapillareffekt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Dann kommt da halt noch ne Steckverbindung zwischen. Wenn die wegätzt ist es erstmal kein arges Problem.


    Funktioniert das Ganze eigentlich auch mit 1,2V-Akkus?

    Gruß tomfritz

  • Schau Dir mal folgendes Bild in voller Größe an:


    IMG_4644.JPG


    In diesem Rechner war ein versiegelter (!) NiCd-Akku mit Zwischenstecker drinnen. Den Stecker hat es tatsächlich weg geätzt.


    NiMh-Akkus habe ich auch schon ausgelaufen gesehen. Vielleicht rinnen Lithiumbatterien nicht (so leicht) aus!?


    Der Zwischenstecker schaut so aus:

    IMG_0780.JPG
    Dieser stammt aber von einem anderen Rechner...

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Das bringt nichts da sich die Säure auch in den Litzen entlangwandert. Ich vermute dahinter den Kapillareffekt.


    Viele Grüße,

    Walter

    Wenn die Litzen angelötet werden, kann man das Lötzinn als Sperre für den Kapillareffekt nutzen.

    Oder man nimmt gleich Volldraht.

    Ich habe hier noch einen alten Dual CT7030, da hat man eine CR2032 3V Lithium Stützbatterie, die Lötfahnen angeschweißt hatte, auf die Platine gelötet.

    Als diese nach ein paar Jahren leer war, habe ich sie durch eine Standard CR2032 in einer passenden Fassung, wie sie auch auf PC-Platinen verwendet wird, ersetzt.

    Ich hatte bei diesen Zellen bisher keine, die ausgelaufen war, auch nach 10 Jahren nicht.

    Gruß,

    Uli

  • Bin völlig frustriert. Habe Radio analog über Kabel empfangen. Das ist in Sachsen seit 1.8.18 abgeschaltet. Irgendein lausiges Gesetz. Terrestrisch geht natürlich (noch). Das heist großer Aufwand. Die Wurfantenne ist nicht so schick.

    Beste Grüße
    Rainer

  • den Vorgänger hatte ich mal ernsthaft getestet......., ist schon ein Exot, aber viel zu teuer, für meine Begriffe.

    Wenn ich nochmal einsteigen würde, ggf. ein Magnum Dynalab..., oder was Altes halt:)

    Liebe Grüße, Harald

  • probiers doch erst mal aus

    Habe ich. Momentan empfange ich damit 4 Sender, mit deutlichem Rauschen.


    Das meine ich mit Aufwand.


    Finde Radio Hören sehr interessant und spannend. Deshalb wird für mich kein Weg daran vorbei gehen, eine "ordentliche" Antenne zu errichten.


    Den T1100 hatte ich mal ins Auge gefasst. Er ist ein faszinierendes Gerät mit einem tollen "Klang". Am Ende fand ich ihn für mich zu teuer - darüber denke ich aber noch einmal nach. Vielleicht gibt es ja mal eine "Prämie", die ich dann einsetzen könnte.


    Übrigens. In meinem PKW habe ich ein sehr gutes Radio an toller Verstärker- und Lautsprechertechnik. Bitte nicht Lachen: Das ist für mich in manchen Fällen eine "Referenz". (Das Auto ist 15 Jahre alt - das Radio Original).

    Beste Grüße
    Rainer

  • Ist aber ein Traum von Radio

    Das stimmt! ich habe das nur überflogen, was ist denn am T-1200 anders als beim T-1100? RDS fehlt ja weiterhin! Bei dem aufgerufenen Preis für mich nicht nachvollziehbar. Bleibt als Alternative wohl nur der Reuter RDR 160.

    Momentan empfange ich damit 4 Sender, mit deutlichem Rauschen.

    Wo ist denn Dein Wohnort? Bei dem dichten UKW-Netz hierzulande ist das kaum nachvollziehbar. Ich vermute, dass da was anderes faul ist.

    Gruß tomfritz

  • Mir gefällt die Konsequenz, mit der Accuphase ihren „Unsinn“ durchzieht.:)


    Ich hatte mir letztes Jahr einen T-108 gekauft, der bei meinem Antennen-Setup kaum mehr leistet, als ein 10,-€-Tuner vom Grabbeltisch, der aber dabei viel besser aussieht.;)

  • denke nicht, daß das Unsinn ist, die haben nur Deutschland nicht als wirklichen Abnehmer im Auge..


    Ps, es ist ja auch schade, daß z. Bsp. Restek beim ( noch ) vefügbaren Ergo keinerlei Up-Dates hinsichtlich RDS durchführt. Würde ich gerne machen, lassen hinsichtlich der möglichen Features

    bei aktuellem RDS.

    Das ist es eben in Deutschland, nur unklares Gewurschtele, was Entscheidungen anbelangt, in jeder Hinsicht, Autos, Diesel, UKW, DAB etc.. Die Industrie verhält sich dann entsprechend.


    Nur eines klappt, daß wir Steuern zahlen und DIE es mit Sicherheit verschleudern, da OBEN

    Liebe Grüße, Harald

    Einmal editiert, zuletzt von UKW ()

  • Liebe Grüße, Harald