Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Ich wuenschte nur, Ö3 sowie unser Lokalsender CHARIVARI aus Regensburg wuerde die Sendeleistung wieder erhoehen

    Kann man an das Tivoli eine externe Antenne anklemmen? Vielleicht bringt eine T-Dipol-Wurfantenne schon eine Verbesserung was den Lokalfunk bzw. den Österreicher anbetrifft.


    Man kann aber auch noch was anderes machen, man besorgt sich einen hervorragenden Tuner aus den 70/80/90igern und hängt einfach zwei gute Aktivboxen dran. Bringt einen besseren Klang und möglicherweise auch ein besseres Empfangsergebnis. Habe ich bei mir auch so gemacht, reicht für die Küche völlig und macht richtig Spaß. :thumbup:

    Gruß tomfritz


  • da es sich um einen Grundig Tuner im schicken Gehäuse handelt, kannst du dich auf herausragende Empfangsleistungen freuen.


    ...ist dem echt so? Das war mir dann gar nicht bekannt. Ab dem 1200 sollte es sich allerdings um eigene Kreationen handeln, oder?
    Gruß
    Frank


    P.S. noch zum Thema: das kommt davon, wenn man sich durch Pressemitteilungen "wild" machen läßt, an ein Ende des UKW habe ich noch lange nicht geglaubt...bin auch mal gespannt, was in 2012 nach Abschaltung des analogen TV passieren wird ;)

  • ...ist dem echt so?


    jou,


    habe zu dieser Pulsar Zeit da mal gearbeitet. Orichinol Grundig. Beim hauseigenen Gerät hieß dat Ding glaube ich T750.
    T+A hat lediglich diese Linkeinheit für die Fernbedienung da eingebaut. Tastenpanel und Display sind natülich anders, aber der eigentliche Tuner wurde aus der Grundigtüte direkt eingebaut.


    Bei Stand-Lautsprechern und Endstufen weiß ich, dass es Eigenentwicklungen sind. Sateliten+Sub war eine Bose Acoustic Mate Kopie. Als ich damals in der Stereoplay (oder Audio?) einen Testbericht über solche Systeme laß wäre ich fast kollabiert - das war übrigens das letzte mal das ich eine solche Yello-Press gelesen habe.


    Bei Vorstufen und CD-Playern bin ich mir nicht sicher, CD Player könnte ein Philips sein.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Ich freue mich auch das nicht abgeschaltet wird.


    Weil ich neben Vinyl und Magnetband doch sehr viel Radio hören.


    Habe in meiner Kette einen Denon Tu 400.


    Das macht schon Spaß.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Bist du sicher?Das ist ja eine gute Nachricht! :merci:

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum".
    Friedrich Nietzsche
    Ich hóre mit, Kopfhórer Sennheisser HD 25 /70 ohm, Studer 961,Revox C 279, Tuner,s B 760,A 76,Ballempfänger Rohde Schwarz EU 6201, Stereomessdecoder MSDC 4193, Plattenspieler B 790,Tonbandmaschine Telefunken M-15 Dynaco Marc 4 2 x40W. Die Boxen Celestion Ditton 551! :merci:

  • Hallo ich oute mich hier mal als "Doppelhörer"... Im Bad und an der Hauptanlage spielen gute UKW Radios (Tivoli und Marantz 2130) die wirklich gut klingen. In der Küche dudelt eine Squeezbox mit Internet Radio - Vorteil ich kann Radio Hamburg, ERF usw. hören obwohl ich ja in der Schweiz wohne.
    Diese Internationalen Sender im Netz finde ich einfach toll! Deswegen habe ich ein Internet Radio - die Klangqualität ist überwiegend bedenklich, aber das spiel in der Küche keine Rolle..... Ich freue mich über die Sendervielfalt!
    Liebe Grüsse von eine Doppler...
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • ... hat da "unsere" Petition etwas bewirkt, oder hat das andere Gründe ? Wer kennt sich aus ?

  • Dar Grund ist dass man den analogen Rundfunk nicht abschalten kann, solange der digitale nicht etabliert ist. Dass man bis 2015 nicht eine Mehrheit der Radiohörer zum Umstieg bewegen kann ist doch offensichtlich.


    Eine Petition hat vielleicht bewirkt dass mehr Politiker das Problem wahrgenommen haben. Ich bin sicher dass kaum ein Schwein in Berlin wusste dass ein gesetzliches Abschaltdatum für UKW existiert.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Auch ich bin richtig happy,


    es lebe der FM2002 und alle Sender im Umkreis von 200KM die ich damit hören kann (alle Anderen natürlich auch).

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Es hat nie ein Zwangsabschaltdatum gegeben, sondern nur eine Soll-bestimmung im TKG.
    So hat der entsprechende Passus im alten TKG ausgesehen:

    Zitat

    Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen
    auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde
    nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und
    für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-
    , Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt. Die Frequenzzuteilung erlischt nach einer im
    Widerruf festzusetzenden angemessenen Frist von mindestens einem Jahr.

  • Hi,


    darf ich ein wenig Wasser in den Wein schütten und - natürlich nur ganz theoretisch - anmerken, dass die hier besprochene Regelung Teil der aktuellen Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist und dass das neue TKG in unserem föderalistischen System noch der Zustimmung des Bundesrates bedarf :sorry:


    BG Konrad


    edit: Ja bisher keine "Zwangsabschaltung", aber die die BNetzA hätte unter erheblichem Begründungszwang gestanden, wenn sie die Bestimmung nicht hätte umsetzen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • Servus Konrad,


    ja, Du darfst Wasser gießen ... und ja, das ist derzeit erstmal nur ein Gesetzentwurf ...

    Dar Grund ist dass man den analogen Rundfunk nicht abschalten kann, solange der digitale nicht etabliert ist. Dass man bis 2015 nicht eine Mehrheit der Radiohörer zum Umstieg bewegen kann ist doch offensichtlich.

    ... das (Umstieg) wird auch 2020 noch nicht der Fall sein ... und der wichtige Passus ist, daß der öffentliche, steuer- und GEZ-finanzierte Rundfunk jeden Bundesbürger spätestens im Katastrophenfall auch im Auto erreichen können muß ... das wird im Sommer dann speziell bei z.B. Oldtimern besonders schwer, wenn nur noch digital gesendet würde und die Oldtimer noch mit einem dort original vorhandenem analogen Radio ausgestattet sind.


    Und da über das TKG niemand zur Umrüstung gezwungen werden kann, sieht es mit einem generellen Umschalttermin einfach mau aus ... auch in Zukunft ...

  • Hi, die nächste Plenarsitzung des Bundesrates ist am 25.11. Man muss wohl annehmen, dass das TKG in den Vermittlungsausschuss geht. Allerdings nicht wegen der Frage der Abschaltung des terrestrischen analogen UKW-Rundfunks...


    BG Konrad

  • und die Oldtimer noch mit einem dort original vorhandenem analogen Radio ausgestattet sind.

    Nicht nur Oldtimer sind mit Analog-Radios bestückt, quasi gefühlte 99,9% aller Fahrzeuge :!:
    Welcher Hersteller bietet schon jetzt DAB+ werksseitig an :?: Wenn man Glück hat bekommt man optional das olle DAB als Extra in Neuwagen eingebaut. Außerdem steht die Sender-Infrastruktur für DAB/DAB+ in Deutschland überhaupt nicht und dann hält Bayern auch noch am überholten DAB-Standard (ohne Plus) fest usw....


    Nee so wird das nichts, mit oder ohne Gesetz.....

    Gruß tomfritz

  • Nun ja, DAB kann man genauso wenig über Nacht kippen wie UKW - es gibt ja doch schon Tausende von DAB-Geräten (ohne +) in D. Und da die Sendestärke erhöht wird/werden soll, kann man die DAB-Radios, halt mit weniger Senderauswahl, doch noch 'ne Weile betreiben. Wer jetzt schon DAB hat, wird möglicherweise ein neueres Gerät mit DAB+ dazukaufen (wenn's nicht updatefähig ist per firmware).
    Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, mehrere Radios gleichzeitig zu halten (grins); bin jetzt (nach von Ehefrau erzwungener Weggabe von 12 Dampfradios) jetzt wieder bei 2 Röhrengeräten und zwei Dutzend sonstigen.


    Gruß
    Franz

  • Nun ja, DAB kann man genauso wenig über Nacht kippen wie UKW - es gibt ja doch schon Tausende von DAB-Geräten (ohne +) in D.


    Nicht über Nacht, aber es gab ja schon zwei Präzedenzfälle, wo neue Rundfunkdienste abgeschaltet wurden, und die User ihre nutzlose Hardware wegschmeissen konnten:


    DSR: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio
    ADR: http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Digital_Radio


    DAB-Radios haben immerhin einen UKW-Empfänger eingebaut, Können also weiterbenutzt werden.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV