Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Vielen Dank, aber überlasse es doch bitte mir festzustellen, was ich möchte und nicht möchte. Da muss mir niemand irgendwas, was so nicht zutrifft, in den Mund legen.

    Außerdem musst Du es ertragen, dass andere nicht auf jede Äußerung von Dir eingehen. Daraus zu schließen, dass man sich mit dem Thema nicht beschäftige, ist nicht zwingend.

  • Vielen Dank, aber überlasse es doch bitte mir festzustellen, was ich möchte und nicht möchte. Da muss mir niemand irgendwas, was so nicht zutrifft, in den Mund legen.

    Außerdem musst Du es ertragen, dass andere nicht auf jede Äußerung von Dir eingehen. Daraus zu schließen, dass man sich mit dem Thema nicht beschäftige, ist nicht zwingend.

    Wie kommst Du auf die Idee, ich würde Dir die Auswahl Deiner Wünsche nicht überlassen? Du kannst Dir wünschen was Du willst, jedoch mußt Du es aushalten, wenn Dir jemand erklärt, warum diese nicht in Erfüllung gehen werden.

    Daß Du Dich mit dem Thema nur unzureichend beschäftigt hast, sieht man ganz deutlich an dem, was Du zum Thema schreibst (DVB-T statt DAB+, Fernsehen über DAB+ usw.) und der Tatsache, daß Du zwar auf meine Postings antwortest, dabei jedoch nicht auf sachliche Argumente eingehst.

    Warum antwortest Du überhaupt, wenn Dir an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist? Erträgst Du es nicht, daß jemand eine andere Meinung hat und diese auch noch begründen kann?



    Grüße und ein schönes Wochenende


    528

  • Weil Du möchtest, daß Radio über DVB-T verbreitet wird und der Betrieb von DAB+ eingestellt wird.


    Nö, so habe ich Konrad nicht verstanden und das hat er wohl auch nicht gemeint.


    Konrad hat grundsätzlich nur festgestellt, dass die Grundversorgung nicht zwangsläufig über UKW sichergestellt werden muss, ohne eine Präferenz dafür zu haben, wie es sichergestellt werden soll.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nö, so habe ich Konrad nicht verstanden und das hat er wohl auch nicht gemeint.


    Konrad hat grundsätzlich nur festgestellt, dass die Grundversorgung nicht zwangsläufig über UKW sichergestellt werden muss, ohne eine Präferenz dafür zu haben, wie es sichergestellt werden soll.

    Kann ich nicht nachvollziehen, aber schauen wir uns seinen Beitrag doch nochmal an:

    Das trifft zu. Leider hat man bei DVB-T (I und II) versäumt, volle Flächendeckung (zumindest 99%) herzustellen und Bandbreiten für Hörfunk bereit zu stellen. Dann lieber noch ein weiteres Netz (DAB).

    Wer schreibt, man habe leider versäumt über DVB-T(2) Bandbreiten für den Hörfunk bereit zu stellen und kritisiert, daß für die Hörfunkversorgung ein eigenes Netz (DAB/DAB+) errichtet wurde, der ist doch für die Verbreitung von Hörfunk über DVB-T und gegen DAB+.


    Unabhängig davon würden für die gleiche Netzabdeckung viel mehr Sendeanlagen als bei DAB+ benötigt werden, würde man DAB+ abschalten und Hörfunk über DVB-T ausstrahlen.



    Grüße und ein schönes Wochenende


    528

  • Also wer Deine Auffassung nicht teilt, hat sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt? Da Du Dich mit dem Thema offenbar ausreichend beschäftigt hast, solltest Du doch genau wissen, dass die hier eingeführte Lösung erheblicher Kritik unterlag und bis heute unterliegt. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch technische Argumente gibt, die für DAB+ sprechen.

    Da Du mit Deinen Unterstellungen genau so weitermachst wie bisher, sehe ich jedoch keinen Nutzen darin, mit Dir in der Sache zu diskutieren. BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • 528


    Für Konrad ist halt UKW nicht der einzig selig machende Weg. Es geht ihm nicht darum, dass UKW abgeschaltet wird, sondern dass es eine Grundversorgung gibt - auf welchem Weg auch immer.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Also wer Deine Auffassung nicht teilt, hat sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt?

    Wenn Du das so sehen willst, kannst Du das gerne machen. Jedoch hat die Verbreitung von Hörfunk über DVB-T gegenüber der Verbreitung über DAB+ deutliche Nachteile, die objektiv betrachtet einfach vorhanden sind. Mit mir hat das nichts zu tun, es ist einfach so.



    Da Du mit Deinen Unterstellungen genau so weitermachst wie bisher, sehe ich jedoch keinen Nutzen darin, mit Dir in der Sache zu diskutieren. BG Konrad

    Welche Unterstellungen?



    Grüße und ein schönes Wochenende


    528

  • Man hat sich seinerzeit bei der bundesweiten terrestrischen Verbreitung von Digitalradio außerhalb des Mobilfunks nicht auf DVB-T einigen können, obwohl es bereits positive Inselnetz-Erfahrungen (Berlin, Leipzig) gab. Nur ein Befürworter in Reihen der KEF war wohl damals einfach zu wenig.

    Gruß tomfritz

  • Von mir aus kann nun die Abschaltung kommen , wenn es sein muss. Habe meinen Revox Tuner bei Ebaaaaaaaaaaaaaa eingestellt. Habe aber noch genug Tuner um UKW zu empfangen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Wir als Hörer können eh nichts mehr machen. Der Zug ist leider wohl abgefahren.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Würdest Du auch so denken, wenn es hieße: "Wir schaffen die Rente ab"?


    Die Sichtweise "nach mir die Sintflut, ich habe ja ein Schlauchboot" funktioniert nur solange dieses auch dicht ist und ausreichend Vorräte an Bord sind... ;)


    Geht mich aber eigentlich nichts an; ich fand es nur befremdlich, da mir das Musikhören über einen guten Tuner sehr am Herzen liegt.


    Schönen Sonntag,

    Marc

  • Von mir aus kann nun die Abschaltung kommen , wenn es sein muss. Habe meinen Revox Tuner bei Ebaaaaaaaaaaaaaa eingestellt. Habe aber noch genug Tuner um UKW zu empfangen.

    Bei mir ist es grad umgekehrt... ich hab mir einen Onkyo T-9990 aus der Bucht gefischt. UKW wirds mindestens die nächsten 20 Jahre weiter geben, da bin ich mir sicher! :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)