Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Mahlzeit,

    jetzt macht mich mal bitte bloß nicht wuschig...


    Also... läuft grad noch inne Küche. Goiler Sound:thumbup:


    by the way... what is Stereo? Hab´ich da irgendwas verpasst ?


    Sollte da eines Tages kein UKW mehr rauskommen, dann gibt´s n´en Monoplatter

    davor - da ist ja schließlich ein Tonabnehmereingang vorhanden - also... who cares 8o


    UKW.JPG


    :sorry::off:

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ein Glück für diese alten UKW Radios ist, dass es kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr gibt! :)


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Die Robustheit dieser alten Röhrenradios ist überragend und je nach Ausführung ist auch die Klangfülle mehr als beachtlich. Insbesondere wissen sie auf den AM-Bereichen zu gefallen. Auch wenn auf der MW weniger los ist, auf der LW kann man noch einige Sender empfangen und auf der KW sowieso. Was UKW anbetrifft, hat man leider die Eischränkung, dass die Skala oft nur bis ~100 MHz reicht und einige Sender daher nicht empfangbar sind.

    Gruß tomfritz

  • Ich bin mit einem Nordmende „Turandot“ groß geworden (was man alles speichert im Kopf🤔)

    und ein ähnliches etwa 55 Jahre altes Teil habe ich seit über 20 Jahren in meiner Kellerwerkstatt, wo gesägt, gehämmert, gelötet und auch schon mal Farbe versprüht wird. Nichts davon ist defekt, es tönt noch vollmundig, und nicht mal das Lautstärke-Poti kratzt.


    Was haben die damals anders gemacht?

  • ...ein ähnliches etwa 55 Jahre altes Teil habe ich seit über 20 Jahren in meiner Kellerwerkstatt, wo gesägt, gehämmert, gelötet und auch schon mal Farbe versprüht wird. Nichts davon ist defekt, es tönt noch vollmundig, und nicht mal das Lautstärke-Poti kratzt.


    Was haben die damals anders gemacht?

    Ich vermute, damals war das Thema der geplanten Obsoleszenz noch nicht ganz so tief in den Köpfen der Unternehmer verankert. Es war ja auch die (Spät-)Phase des Wiederaufbaus, wo Märkte noch bei weitem nicht so gesättigt waren.


    Die zu diesen "goldenen" Zeiten hergestellten Dinge haben auf mich immer eine besondere Faszination ausgeübt. Das im heutigen Hochend-Hifi anzutreffende alles-super-edel-aufbauen ist nach meinem Empfinden lediglich ein müder Abklatsch :sleeping:

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hier im Familienbestand auch noch ein Saba, das allein aufgrund von M(other)AF inklusive Sicherheitsbedenken nicht in der Küche röhrt und durch ein (natürlich nicht vergleichbares, dennoch durchaus empfehlenswertes) Sangean WR11 ersetzt wurde. Erfreuen sich halt irgendwann die Nachfahren, selbst wenn sie dann nur noch ein Smartphone oder sonstwas dranhängen können. ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Das im heutigen Hochend-Hifi anzutreffende alles-super-edel-aufbauen ist nach meinem Empfinden lediglich ein müder Abklatsch

    Und nichtmal das!


    Hier im Familienbestand auch noch ein Saba, das allein aufgrund von M(other)AF inklusive Sicherheitsbedenken nicht in der Küche röhrt und durch ein (natürlich nicht vergleichbares, dennoch durchaus empfehlenswertes) Sangean WR11 ersetzt wurde.

    Mein Graetz stand jahrelang bei uns in der Küche. Ich hatte da kein Problem mit und hätte es auch heute nicht. Mit Sangean und Co aber schon.

    Gruß tomfritz

  • Probleme welcher Art? Empfang und Klang sind für ein Gerät dieser Größe durchaus bemerkenswert. Gefällt mir auch deutlich besser als z.B. ein Tivoli.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Toll, wenn UKW bliebe!

    Das Programm-Material ist allerdings das Problem, denn tagsüber bringen NDR Kultur, Deutschlandfunk Kultur nur Angespieltes, Filmmusik und schon oftmals orientalisches Gedudel. Oft auch zwischendurch plattes Weltanschauliches (schnell immer wegschaltend). Abends ist es sehr viel besser, auch die Übertragungen aus der MET. Lichtblick in HH 106,81 Rockradio. Vielleicht ist es in anderen Gegenden wohlklingender.

  • Das Programm-Material ist allerdings das Problem....

    ...auch zwischendurch plattes Weltanschauliches (schnell immer wegschaltend). Abends ist es sehr viel besser...

    Leider hier in NRW nicht anders. Ich habe ja bereits an anderer Stelle einmal geäußert, daß es m.E. die Qualität des Programms deutlich befördern würde, wenn man endlich die GEZ abschafft. Es braucht einfach ein gutes Maß an Wettbewerb, das hat sich doch in vielen Bereichen als Vorteil erwiesen und wurde seitens der Politik auch vorangetrieben.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Probleme welcher Art?

    Der Trafo des Netzteils bei solchen oder ähnlichen Geräten steht ständig unter Strom. Es wird in der Regel nur die Niederspannung geschaltet. Fettdämpfe greifen den Lackdraht der Wicklungen im Trafo an. Die Folge sind Kurzschlüsse, die nicht das Fallen der Sicherung auslösen. Am Ende ensteht ein Schwelbrand mit üblen Folgen. Alles schon erlebt....


    Übertragungen aus der MET. Lichtblick in HH 106,81 Rockradio.

    Was ist MET und was ist das für eine krumme Frequenz? Ist die tatsächlich so im Einsatz?


    wenn man endlich die GEZ abschafft.

    Wir haben doch mittlerweile die Haushaltsabgabe, die GEZ ist doch bereits seit Ende 2012 abgeschafft.

    Gruß tomfritz

  • Der Trafo des Netzteils bei solchen oder ähnlichen Geräten steht ständig unter Strom. Es wird in der Regel nur die Niederspannung geschaltet. Fettdämpfe greifen den Lackdraht der Wicklungen im Trafo an. Die Folge sind Kurzschlüsse, die nicht das Fallen der Sicherung auslösen. Am Ende ensteht ein Schwelbrand mit üblen Folgen. Alles schon erlebt....

    Ui, und am Ende versagt dann mglw. auch noch die Hausratversicherung.

    schrecklich amüsant, aber...

  • In dem mir bekannten Fall war das glücklicherweise nicht der Fall. Durch die giftigen Dämpfe und der Tatsache, dass diese auch noch in benachbarte Räume zogen war der Schaden zudem beträchtlich.

    Gruß tomfritz